Taster (entprellt) als Schalter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:27:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Taster (entprellt) als Schalter
Suche nach: taster (7656) schalter (25707)

    







BID = 888376

Lillyann

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo Leute, vielleicht kann mir hier jemand nettes helfen.

Ich suche eine Schaltung mit IC´s um aus einem Taster einen Schalter zu machen.

Die Schaltung sollte folgendes können:


  • Taster schaltet den Ausgang ein, erneuter Druck schaltet den Ausgang aus
  • Taster entprellt
  • DUO-Led (mit gemeinsamer Kathode)als Statusanzeige ob der Ausgang ein/aus ist
  • bei Spannungsausfall sollte der Zustand am Ausgang aus sein (darum kann ich kein Stromstoßrelais nehmen)
  • Schaltung sollte für 12V DC stabilisiert sein


Hoffe Ihr könnt mir helfen, leider übersteigt das was ich möchte meine Elektronikkentnisse.

mfG
Lilly

BID = 888378

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Geht auch ohne IC.
Evtl. leicht anpassen.
http://www.dieelektronikerseite.de/.....k.htm
(ganz unten)



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Mai 2013 23:38 ]

BID = 888381

Lillyann

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für deine Hilfe,

werd mich mal bemühen & versuchen die Schaltung auf meine Bedürfnisse anzupassen, bin leider nicht so bewandert in Elektronik.

mfG
Lilly

BID = 888384

Lillyann

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Bekomme es mit dem Umbauen auf meine Bedürfnisse leider nicht hin

Da ich die Schaltung von Kleinspannung leider nicht verstehe.

mfG
Lilly

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lillyann am 25 Mai 2013  3:44 ]

BID = 888387

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Hier findest du auch zwei Schaltungen, auf Basis eines NE555 (Stichwort: Flip-Flop).
Für deine LED braucht es dann noch etwas Zusatzbeschaltung.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Mai 2013  8:43 ]

BID = 888416

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
schaltet den Ausgang ein, erneuter Druck schaltet den Ausgang aus
Was genau bedeutet denn hier "Ausgang"?
Gibt es auch einen Eingang?

BID = 888421

Lillyann

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Was genau bedeutet denn hier "Ausgang"?
Gibt es auch einen Eingang?


Mit Ausgang mein ich, wo ich mein Verbraucher anschließen kann.
z.Bsp. ein Relais

Danke OffroadGTI für die Schalung mit dem NE555.

Wäre jemand so lieb & könnte mal die von mir geänderte Schaltung überprüfen?

Ich hoffe das es so funktioniert, bin halt nicht so bewandert in Elektronik.

mfG
Lilly

BID = 888425

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Sorry die Schaltung mit den Transistoren verstehst du nicht, aber eine Schaltung mit Ic änderst du!
Jedenfalls so wie die gezeichnet ist funktioniert die nie, und enthält überflüssige Bauteile!
Edit schaue dir nochmals die Belegung vom Pin 3 an!In Deiner Zeichnung liegt Pin 3 der Ausgang des 555 ständig auf GND!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Mai 2013 15:54 ]

BID = 888426

Lillyann

Gerade angekommen


Beiträge: 9

@der mit den kurzen Armen

Hab ja immer wieder geschrieben das ich keine Ahnung von Elektronik habe, deshalb bitte ich ja hier um Hilfe.

mfG
Lilly

BID = 888431

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jedenfalls so wie die gezeichnet ist funktioniert die nie, und enthält überflüssige Bauteile!
Aber schön bunt ist die, und Grün ist bekanntlich die Farbe der Hoffnung.

BID = 888436

Lillyann

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hab nochmal die Schaltung geändert.

@der mit den kurzen Armen

Danke für den Hinweis mit Pin3

Hoffe ich komme der Lösung nähr, ist echt wie Rätselraten
für mich.

mfG
Lilly

BID = 888442

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

du solltest mal dir diesen Link anschauen und vor allem den Satz bei der Innenbeschaltung anschauen.
Das Relais am Pin 7 anzuschliesen und da einen PNP zu verwenden ist von vor vor gestern! Da der Ausgang des 555 sowohl nach GND als auch gegen + schaltet kann da ein NPN als Treiber für das Relais verwendet werden . Stromlaufpläne werden nicht ohne Grund übersichtlich gezeichnet. ZB liegt am Pin 2+6 ein Spannungsteiler mit 2*10 Kohm
Die LED 1 und 2 liegen in Reihenschaltung an der Versorgungsspannung und je nach Schaltzustand des Pin 3 wird entweder die obere LED(mit Vorwiderstand) oder die untere Led Kurzgeschlossen! Da ja der Ausgangspin 3 entweder nach + oder nach GND schaltet.
Schaltpläne werden in der Regel übersichtlich und in Signalflußrichtung gezeichnet. bei dir ist es genau falsch rum!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Mai 2013 17:09 ]

BID = 888471

Lillyann

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Da ich eindeutig zu wenig Kompetenz! in diesen Sachen hier mitbring, hab ich mal etwas mit der Transistor-Schaltung rumgespielt.

Kann dort bitte jemand mal einen Blick drauf werfen ob die Schaltung für meine Bedingungen so richtig ist? Und wo könnt ich dort ein Relais anschließen?

mfG
Lilly

PS. @der mit den kurzen Armen

Ich weiß das Pläne in Signalflußrichtung gezeichnet werden!
Ist bei Elektro auch kein Problem für mich, nur bei Elektronik sieht das anderst aus, hast ja mitbekommen das ich keine Ahnung hab, darum bitte ich ja um Hilfe.


BID = 888476

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so wird das Relais und die zusätzliche Ein -LED angeschlossen.

3 Fehler in so einer einfachen Schaltung
Beim einschalten der Betriebsspannung schaltet T1 bevorzugt ein (Aus)Das signalisiert die D3. Da T4 über R6+R7 und den sperrenden T2 seine Basisspannung bekommt steuert T4 durch und klaut dem T3 die Basisspannung damit ist Rel 4 aus !
Beim betätigen des Tasters Sperrt T1 und damit wird T2 aufgesteuert.
Damit bekommt aber t4 keine Basisspannung mehr und sperrt, T3 bekommt seine Basisspannung über R13 und R14 und steuert durch, das Relais zieht an. Die LED 4 signalisiert den Einzustand.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Mai 2013 20:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Mai 2013 21:05 ]

BID = 888485

Lillyann

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Vielen Dank für deine Mühe

Würde es große Umstände machen die Schaltung für eine DUO-Led umzurüsten?

Dann hab ich da noch einige Fragen:

Muß T3 & T4 ein BC337 sein, oder geht der BC548 dort auch?
(da hätte ich noch einige liegen)

Wie sieht das mit den Kondensatoren aus, ist da die Kapazität egal, solang
C1 & C2 gleich groß sind?

mfG
Lilly


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088994   Heute : 3475    Gestern : 6155    Online : 671        28.9.2024    15:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440850257874