2 Netzteile und Minus am Ausgang gebrückt warum?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:19:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
2 Netzteile und Minus am Ausgang gebrückt warum?

    







BID = 888115

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo, ich habe folgendes Problem/Frage: Ich habe ein Gerät in dem 2 Netzteile eingebaut sind. Beide Netzteile sind baugleich und liefern am Ausgang +24 V. Nun sind am Eingang L/N/Masse gebrückt, dies alles noch nachvollziehbar. Am Ausgang 24 V ist aber auch der Minus mit dem anderen Minus vom Netzteil gebrückt, warum macht man dies? Die +24V sind nicht gebrückt worden. Danke schonmal für eure anworten...

BID = 888117

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

 

  

Na du brauchst doch einen gemeinsamen Bezugspunkt. Und das ist halt hier Minus (Masse).
Warum da 2 Mal 24V sein sollen ist aber nicht sofort nachvollziehbar.
Ist wahrscheinlich nur "Bastelkram".

BID = 888130

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist wahrscheinlich nur "Bastelkram".
Im Gegenteil!
Gut geregelte Netzteile kann man nicht ohne weiteres parallelschalten, da dies mindestens zu Problemen führt, u.U. auch zur Zerstörung.
Entweder versorgt man damit getrennte Schaltungsteile, oder man hat am Verbraucher Ausgleichswiderstände, die geringe Spannungsänderungen gestatten ohne daß deshalb extreme Stromänderungen zustande kommen.

Allerdings ist es zumeist günstiger die Minuspole nicht einfach zu brücken und dann eine gemeinsame Leitung zum Verbraucher zu führen, sondern getrennte Minusleitungen zu verwenden und sie erst am Verbraucher miteinander zu verbinden.


BID = 888149

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Ist mir klar das man das nicht parallel schalten kann.
Bastelkram ist das es da zwei völlig seperate Netzteile gibt. Wird ja kaum aus Redundanzgründen sein.

BID = 888167

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich habe die Beschreibung mit Bedacht gelesen und ich tippe darauf, dass es von der gemeinsamen Masse gesehen plus 24 Volt und minus 24 Volt gibt. Eine Spannungsmessung zwischen beiden Ausgängen der Netzteile, also plus und plus, würde das klären.

BID = 888184

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe die Beschreibung mit Bedacht gelesen und ich tippe darauf, dass es von der gemeinsamen Masse gesehen plus 24 Volt und minus 24 Volt gibt
Das denke ich nicht, denn dies:
Zitat :
Am Ausgang 24 V ist aber auch der Minus mit dem anderen Minus vom Netzteil gebrückt
klingt nicht nach einer Hintereinanderschaltung Plus1 an Minus2 und Masse, wie sie für eine symmetrische Versorgung erforderlich wäre.

BID = 888186

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Der TE schrieb auch:


Zitat :
Die +24V sind nicht gebrückt worden.


Daher kam ich auf die Idee.

BID = 888799

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

Danke schonmal für eure Antworten. Mit Bastelkram hattet ihr schon ein bisschen recht, es kommt aus China ;-).
Unserer Meinung nach ist die Brücke zwischen -24V und -24V unnötig weil diese Geräte auch in Ausführung mit nur einem Netzteil gibt. Die Variante die wir haben soll einfach dazu dienen das man nur halb soviele Geräte haben muss. (Aus Platzgründen)

BID = 888807

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Unserer Meinung nach ist die Brücke zwischen -24V und -24V unnötig
Da du nicht schreibst, was das für Geräte sind, ist es müßig darüber zu spekulieren.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088305   Heute : 2786    Gestern : 6155    Online : 568        28.9.2024    13:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624659061432