LED-Volt und Amperemeter entstören

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:16:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LED-Volt und Amperemeter entstören
Suche nach: led (32581) volt (15012) amperemeter (689)

BID = 888397

Mr.Ed

Moderator

Sein angebliches LC-Display Display ist ja auch keins sondern ein LED-Volt und Amperemeter.
Ich habe den Betreff mal geändert.

In die Messleitung zum Voltmeter würde ich übrigens eine eigene Sicherung mit ein paar mA einbauen und das Voltmeter evtl. hinter den Schalter hängen.
Es hängt zwar hinter einer Sicherung, da die aber auf den Fahrstrom ausgelegt ist, bietet sie bei den dünnen Leitungen keinen wirklichen Schutz.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Mai 2013 11:16 ]

BID = 888403

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
Ein 7805 ist schnell drangestrickt.
Der ist schon drauf, aber die -5V Versorgungs hat man sich offenbar gespart, sonst könnte er auch gegen Versorgungsmasse messen.

Schöne Grüße Selfman

BID = 888406

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
In die Messleitung zum Voltmeter würde ich übrigens eine eigene Sicherung mit ein paar mA einbauen
Gute Idee!
Auch die Versorgungsleitung des Display sollte man so behandeln.

Ein weiterer Schwachpunkt ist der Shunt selbst.
Wenn da mal richtig Strom durch fliesst (Anlasser, blockiert), macht der bestimmt einen feurigen Abgang und Feuer an Bord ist überhaupt nicht lustig.

Zitat :
Der ist schon drauf, aber die -5V Versorgungs hat man sich offenbar gespart, sonst könnte er auch gegen Versorgungsmasse messen.
Du hast völlig Recht.
Deshalb schrieb ich ja auch nicht, daß diese Art von DVM ihre eigene Versorgung nicht messen können, sondern, daß dies mit erhöhtem Aufwand verbunden ist.
1979 hatte ich das Problem bei meinem alten VW-Käfer, dessen Tankuhr defekt war, mit einer CMOS-Ladungspumpe für den ICL7107 erledigt; ganz nach Datenblattangabe. Den ICL7660 gab es da wohl noch nicht.

Das könnte man hier vermutlich auch so machen, aber da wir hier die Gesamtschaltung und das Layout nicht kennen, dürfte ein externer Spannungswandler die einfachste Lösung sein.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422035   Heute : 1075    Gestern : 5459    Online : 147        29.11.2024    9:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485460758209