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In die Messleitung zum Voltmeter würde ich übrigens eine eigene Sicherung mit ein paar mA einbauen |
Gute Idee!
Auch die Versorgungsleitung des Display sollte man so behandeln.
Ein weiterer Schwachpunkt ist der Shunt selbst.
Wenn da mal richtig Strom durch fliesst (Anlasser, blockiert), macht der bestimmt einen feurigen Abgang und Feuer an Bord ist überhaupt nicht lustig.
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Der ist schon drauf, aber die -5V Versorgungs hat man sich offenbar gespart, sonst könnte er auch gegen Versorgungsmasse messen. |
Du hast völlig Recht.
Deshalb schrieb ich ja auch nicht, daß diese Art von DVM ihre eigene Versorgung nicht messen können, sondern, daß dies mit erhöhtem Aufwand verbunden ist.
1979 hatte ich das Problem bei meinem alten VW-Käfer, dessen Tankuhr defekt war, mit einer CMOS-Ladungspumpe für den ICL7107 erledigt; ganz nach Datenblattangabe. Den ICL7660 gab es da wohl noch nicht.
Das könnte man hier vermutlich auch so machen, aber da wir hier die Gesamtschaltung und das Layout nicht kennen, dürfte ein externer Spannungswandler die einfachste Lösung sein.