VGA to Scart Konverter / Kabel Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 887688
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Jedoch sollte es dennoch möglich sein, Windows irgendwie dazu zu bewegen, die Frequenz und Auflösung bereit zu stellen, die man dafür benötigt, um einen TV zu bespeisen. |
Nicht unbedingt, die Hardware der Karte gibt das u.U. nicht her. Ein Fernsehsignal ist etwas anderes als ein VGA-Signal.
Zitat :
| Nach meiner Kenntnis wird bei einem Scart Anschluss das Signal in RGB übertragen, im Gegensatz zu S-Video, wo das Bild bereits "vorgemischt" übertragen wird. |
Scart ist erstmal nur ein Stecker, ursprünglich von Frankreich als Importhemmer für ausländische Fernseher vorgesehen, daher auch technisch unausgereift, wie vieles aus Frankreich.
Ob das Signal nun über Scart oder RCA, in Deutschland fälschlicherweise als Cinch (ein Hersteller von Buchsen) oder noch falscher als Chinch oder Clinch tituliert, in den Fernseher kommt, ist erstmal egal.
Das Signal wird nicht zwangsläufig per RGB übertragen, einige Fernseher können nichteinmal RGB über Scart, die meisten nur an einer Buchse, wenn mehrere vorhanden sind. Auch die meisten Quellen die es zum Entwicklungszeitpunkt und auch Jahre später gab, wie Videorekorder, analoge Sat-Receiver usw, konnten kein RGB-Signal liefern.
Das wurde erst bei Digitalreceivern und DVD-Playern wichtig, wobei es auch da welche gab, die kein RGB lieferten. Für Frankreich gab es z.T. Sonderlösungen, da man dort eine eigene TV-Norm benutzte und inkompatibel zum Rest der Welt war. So wurden PAL-Spielkonsolen mit einem Dekoder versehen, der dann aus dem FBAS-Signal ein RGB-Signal erzeugte. So vermied man die Konstruktion eines Secam-Models, das man dann nur in Frankreich hätte verkaufen können. Osteuropa als weitere Secam-Region war ja kein Markt.
Einen alten Fernseher als Monitor zu benutzen ist alles andere als ideal. Das war schon vor 30 Jahren am C64 eine Notlösung. Die Auflösung des Fernsehsignals liegt bei lediglich 576 sichtbaren Zeilen die dazu noch in Halbbildern geschrieben werden. Horizontal sind es definitionsgemäß 720 Linien, die die meisten Fernseher aber nicht wirklich darstellen können. Die Lochmasken der Bildröhren sind auch zu grob. Dazu kommen dann, gerade bei 100Hz Geräten, noch diverse Bildverschlimmbesserer.
Den verlinkten Billigkonverter habe ich, der funktioniert durchaus brauchbar. Videos oder Infotafeln, Punktetabellen usw. kann man damit auf einem Fernseher bringen.
Eine deutlich bessere Bildqualität erreicht man mit einem modernen Fernseher über VGA oder HDMI.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 887783
Istmirwurst Neu hier
|
|
@ Mr. Ed
Naja dann danke ich nochmal für die Aufklärung diesbezüglich auch wenn ich nach wie vor verwirrt bin. Ich hatte das nämlich so interpretiert das bei Scart das Bildsignal zu mindest in Rot, Blau und Grün, "zerlegt" auf einzelnen Leitungen verläuft, was ja bei cinch nicht der Fall zu sein scheint, aber diesbezüglich hast du mich ja eines besseren belehrt.
Und danke auch für die vielen Links zu den Konvertern. Ich denke jedoch dass dann für mich, eine Lösung wie Apfel Tv oder ein Entertainment Router eher in Frage kommen, da diese auch Preistechnisch eher in meinem Budget liegen.
Wenn noch jemand eine Alternative hat oder einen Bauplan für einen Konverter der meinen Anforderungen genüge leistet dann immer her damit
Und Ja, ich habe als Kind zuviel McGuyver geguckt. |
|
BID = 887801
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich hatte das nämlich so interpretiert das bei Scart das Bildsignal zu mindest in Rot, Blau und Grün, "zerlegt" auf einzelnen Leitungen verläuft, was ja bei cinch nicht der Fall zu sein scheint, aber diesbezüglich hast du mich ja eines besseren belehrt. |
Nochmals, die Steckerform hat immer noch nichts mit der Übertragungsart zu tun.
FBAS über Scart ist ebenso möglich wie RGB oder Komponentensignale über Cinch. Scart ist lediglich eine Steckernorm. Ob du da nun RGB, S-Video oder FBAS überträgst ist dem Stecker völlig egal. Ebenso geht FBAS, RGB oder YPbPr über Cinch. An modernen Fernsehern findest du dafür die entsprechenden Anschlüsse.
Zitat :
| Und danke auch für die vielen Links zu den Konvertern. Ich denke jedoch dass dann für mich, eine Lösung wie Apfel Tv oder ein Entertainment Router eher in Frage kommen, da diese auch Preistechnisch eher in meinem Budget liegen. |
An viele davon kannst du aber keine analogen Fernseher anschließen, die haben HDMI-Ausgänge und sind zum Anschluss an moderne Flachbildschirme gedacht. Das Bild der darauf installierten Apps wäre auf einem herkömmlichen Fernseher auch nur schlecht zu erkennen.
Und richtig moderne Geräte haben diese Player dann gleich mit eingebaut.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 887924
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 19 Mai 2013 17:03 geschrieben :
| LIGAWO-Konverter | Die scheinen ja alles herzustellen.
Hab von denen schon HDMI-Kabel/-Adapter, einen BNC-RJ45-Kabeltester und imho einen umgelabelten Audiokonverter (Toslink zu Chinch).
Qualität bisher in Ordnung. |
|
BID = 887933
Mr.Ed Moderator
|
Herstellen wohl weniger, bedrucken und bekleben lassen schon eher.
Auf meinem exakt gleichaussehenden steht Logilink.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286810 Heute : 2300 Gestern : 4888 Online : 456 5.11.2024 14:57 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0288710594177
|