VGA to Scart Konverter / Kabel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  12:40:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
VGA to Scart Konverter / Kabel
Suche nach: vga (1373) scart (2300) konverter (674) kabel (27318)

BID = 887495

Istmirwurst

Neu hier

Hallo liebe Bastlergemeinde,

Problemstellung:

Ich würde gerne meinen Pc über den VGA Anschluss mit meinem Röhren TV verbinden, am Tv soll das Signal über Scart empfangen werden.

Nach einigem googeln habe ich auch eine Seite gefunden auf der dieses Szenario beschrieben wird. Ich habe dann diese Platine nachgebaut. Jedoch bin ich mir unschlüssig warum das Ganze letzten Endes nicht funktioniert hat.

Es gibt auch einen fertigen Konverter z.B. bei Conrad, jedoch bietet dieser nur die Möglichkeiten über Composite oder S-video mit dem Tv zu verbinden.

Wenn ich nicht vollkommen falsch informiert bin, ist es jedoch so, dass sich über Scart ein wesentlich besseres Bild empfangen lässt.
Im Gegensatz zu Composite oder S-Video.

Sollte dies nicht stimmen, bitte lasst es mich wissen, dann wäre das Ganze nämlich ein sinnloses Unterfangen.

Hier die Links zu der Anlteiung nach der ich vorgegangen bin.
Anleitung VGA to Scart Converter

Vga to Scart Teil zwei

Würde mich über alle Infos und Erfahrungen zu diesem Thema freuen.

p.S.: Ich hoffe ich habe im richtigen Bereich gepostet.

BID = 887498

Mr.Ed

Moderator

Das funktioniert nicht weil Computerbildschirme mit höheren Auflösungen und somit anderen Ablenkfrequenzen arbeiten.
Damit das funktioniert muß die Karte diese anderen Frequenzen unterstützen, was die meisten modernen Karten nicht mehr machen, erst recht nicht unter den heutigen Windows Betriebssystemen. Mit einem alten PC unter Linux, so wie in deinem Link, könnte das noch funktionieren, nur will und kann man den vermutlich nicht mehr sinnvoll mit aktueller Software und Betriebssystemversionen benutzen.

Die Steckerform (Scart) hat erstmal nicht viel mit der Bildqualität zu tun. Auch über Scart kann man S-Video und Composite übertragen.
Die bessere Bildqualität bringt der RGB-Betrieb. Den gibt es auch ohne Scart. Außerhalb Europas nutzt man dafür z.B. elektrisch und mechanisch besser geeignete Steckverbinder wie BNC oder RCA (Cinch).
Fertige Konverter gibt es auch mit RGB-Ausgängen, die sind aber etwas teurer.
RGB bietet eine bessere Bildqualität bzw. eine bessere Abgrenzung der Farbenzueinander und somit mehr Schärfe. Die Qualität ist aber trotzdem nicht ausreichend um sinnvoll mit einem Fernseher als Monitor arbeiten zu können. Für mehr als die Anzeige von Videos, Bildern oder Infotafeln mit größer Schrift reicht ein Fernseher nicht aus. Daher reichen die Konverter mit FBAS-Ausgang für die meisten Einsatzzwecke aus, zumal die Übertagung an den Fernseher so einfacher und günstiger wird.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 887499

GeorgS

Inventar

Zitat :
ch würde gerne meinen Pc über den VGA Anschluss mit meinem Röhren TV verbinden, am Tv soll das Signal über Scart empfangen werden.

Aha,
"am Tv soll empfangen werden"
Wer soll empfangen? Der Empfänger im TV?
Oder soll dein TV als Monitor mißbraucht
werden?
"Kann" deine Grafikkarte TV-Mode?
Oder "kann" dein TV irgendeinen der üblichen
"VGA"-Modes?

BID = 887502

nabruxas

Monitorspezialist

http://www.lindy.de/VGA-auf-TV-Konv.....=2004

Ich habe auch noch so etwas brandneu herumliegen. Hat ein Kunde bestellt und nicht abgeholt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Mai 2013 14:03 ]

BID = 887505

GeorgS

Inventar

Zitat :
Ich habe auch noch so etwas brandneu herumliegen. Hat ein Kunde bestellt und nicht abgeholt.

Das ist doch nicht "auch so was"!
Die Schaltung des Threadstarters ist eine simple
Schaltung um aus V- und H-Sync Compsite-Sync
zu addieren.
Am Preis deines Ladenhüters wird der Threadstarter
evtl merken, wie schief er liegt.

BID = 887623

nabruxas

Monitorspezialist

@GeorgS:
Wenn Du keine Ahnung hast, dann mache es so wie Dieter Nuhr es immer wieder empfiehlt.

BID = 887625

GeorgS

Inventar

Ach,
du hattest gehofft, deinen Ladenhüter loszuwerden?
Das tut mir aber leid :=(

BID = 887631

nabruxas

Monitorspezialist

Nein, ich habe nicht gehofft etwas zu loszuwerden. Es geht Dich übrigens einen Dreck an was ich tue oder nicht.

Schade dass Du nie zum Forentreffen gekommen bist damit ich Dir mal aufs Maul haue.

Wünschenwert wäre es Dich loszuwerden. Du bist und bleibst ein alter Ar.... der besser ins Gras beißt als alle die, die helfen wollen, saublöd und unqualifiziert anzumosern.
Das hast du huntertemale bewiesen.

Abgesehen davon bin ich ja auf Deinem Handzettel auf dem steht, dass Du nicht mit mir kommunizierst. Dement also auch noch.

Lass mich einfach in Ruhe, blöder Penner.

Das Gerät von dem ich Rede und am Lager ist, ist von nachstehender Firma und vom Budget sicher nicht im Rahmen des TE.

http://www.astrodesign.co.jp/english/

over and out.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Mai 2013 13:10 ]

BID = 887650

Mr.Ed

Moderator

Streitet euch bitte per PM weiter, wenn ihr Lust dazu habt.
In diesem Thread hat das nichts verloren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 887657

GeorgS

Inventar

Warum
soll ich mich vor derlei Rüpeleien
im PM verstecken?

BID = 887658

nabruxas

Monitorspezialist

@Mr.Ed:
Der mit seiner inkontinenten Fresse regt mich schon lange auf!
Hat wahrscheinlich im Puff Hausverbot und muss nun hier seinen aufgestauten Druck loswerden.
Nie eine echte Hilfe geben aber alles besser wissen wollen.

Ich habe nicht angefangen herumzustänkern - habe nur exemplarisch ein funktionierendes Gerät verlinkt. An einem Verkauf dort würde ich nichts verdienen was mich auch nicht im geringsten stört. Deshalb kann sich der alte Dodel seine Unterstellungen - ich würde jemanden alte Ladenhüter andrehen wollen - in seinem fetten Ar... stecken.

Ich bin nicht der einzige hier der so denkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Mai 2013 15:58 ]

BID = 887664

Istmirwurst

Neu hier

Ruhig Brauner

Wirklich schlauer bin ich jetzt nicht als vorher. Aber es war dennoch unterhaltsam.

Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte trifft in diesem Fall leider nicht zu.

@Mr.Ed

Ich gebe dir vollkommen Recht, was die Linux vs. Windows Geschichte betrifft. Jedoch sollte es dennoch möglich sein, Windows irgendwie dazu zu bewegen, die Frequenz und Auflösung bereit zu stellen, die man dafür benötigt, um einen TV zu bespeisen.

Meine Grafikkarte besitzt auch einen S-Video Ausgang, diesen habe ich bisher leider unter Windows 7 nicht dazu bewegen können meinen TV zu erkennen, dieser ist übrigens ein Philips Matchline 100hz Röhren TV.

Nach meiner Kenntnis wird bei einem Scart Anschluss das Signal in RGB übertragen, im Gegensatz zu S-Video, wo das Bild bereits "vorgemischt" übertragen wird.

@ Georg S.Ich bin kein Fachmann, von daher liege ich nicht schief, sondern bin bestenfalls falsch informiert. Was eine etwas diplomatischere Ausdrucksweise wäre.

Und im Grunde wollte ich diese Verbindung überwiegend dazu nutzen, um Videos auf meinem Fernseher betrachten zu können.
Es wäre allerdings auch super gewesen, wenn ich den Fernseher auch für alle anderen Darstellungsmöglichkeiten hätte nutzen können, surfen, schreiben etc.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich in meinem ersten Posting zu unverständlich ausgedrückt habe um zu erklären worum es mir geht.

Hoffe, das Ganze etwas aufgeklärt zu haben.
Für mich ist leider nicht ganz verständlich geworden zu was mir nun geraten wurde.
Vielleicht stehe ich auch gerade nur auf dem Schlauch.
Wäre nett, wenn sich jemand nochmal die Mühe machen würde mir das Ganze ein wenig verständlicher zu machen, warum mir diese Lösung, die ich vor Augen hatte, nichts bringen wird. Und was es mit diesem FBAS-Ausgang auf sich hat?

Und übrigens gibt es auch solche Konverter, z.B. bei conrad oder ebay, für relativ wenig Geld, jedoch geben diese das Signal auch nur über eine Chinch Buchse aus.

Danke erstmal.

BID = 887683

nabruxas

Monitorspezialist

@Istmirwurst:

Was Du brauchst ist ein Scaler.
Auf die schnelle hier noch ein weiteres Beispiel, welches Du nicht kaufen musst, Dir niemand andreht oder sonst etwas. Du hast die freie Wahl.
Mit einem Scart Stecker und einer handvoll Bauteile wird es nichts, wie schon Mr.Ed. schrieb.

http://www.ebay.de/itm/RGB-SCART-to-VGA-Converter-Scaler-Sync-Stripper-Genesis-SNES-Sega-Consoles-/321119690406?pt=UK_Video_Games_Cables_and_Adaptors&hash=item4ac4399ea6

Moment! Der ist "andersherum..." Der Link passt also nicht.

Hier:
http://www.ebay.de/itm/BMP-VGA-SVGA.....07f0d

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Mai 2013 17:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Mai 2013 17:04 ]

BID = 887684

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und genau dieses Teil braucht er nicht , den er will VGA auf Scart nicht RGB_scart auf VGA!
http://www.amazon.de/LIGAWO-Konvert.....apter
Google liefert auch Suchergebnisse unter VGA to SCART!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Mai 2013 17:08 ]

BID = 887685

nabruxas

Monitorspezialist

Ja, habe ich auch gleich gesehen und mittlerweile richtiggestellt.
Komisch, denn die Suche war "richtig herum" und unter Anführungszeichen.

@ Bernd:
Das ist meines Erachtens so ziemlich das gleiche Teil wie ich eingangs verlinkt habe.
Bei Deinem Anbieter habe ich nicht nachgesehen und der Preis ist brutal niedrig. Viel kann man da nicht mehr falsch machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Mai 2013 17:14 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286198   Heute : 1688    Gestern : 4888    Online : 457        5.11.2024    12:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0863699913025