| Autor |
|
|
|
BID = 887417
Danidan Stammposter

|
|
Hi zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch zu einer kleinen Solarzelle und einem Motor. Ich möchte die beiden Bauteile ganz gerne so dimensionieren das die Solarzelle nicht ständig an ihrer Belastungsgrenze arbeiten muss aber der Motor natürlich auch ein kleines bisschen Leistung abgibt.
Der Motor hat wirklich nicht viel zu tun, er soll über ein Getriebe einen Propeller dekomäßig langsam drehen.
Daten Solarzelle:
- 1,5V
- 200mA
Daten Motor:
- 0,4 - 5,9V
- 20mA
Ich habe schon mal ein wenig rumgerechnet und wenn ich mir für beide Sachen die Leistung ausrechne, sollte die Solarzelle das locker schaffen, oder vertue ich mich und mache einen Denkfehler?
Bin für Hilfe dankbar!
gruß,
Daniel |
|
BID = 887418
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | sollte die Solarzelle das locker schaffen, | Wenn die Sonne drauf scheint!
In Innenräumen ist es wesentlich dunkler und bei künstlicher Beleuchtung erzeugt eine Solarzelle noch weniger Strom.
Besonders auch bei Energiesparlampen, weil denen der Infrarotanteil fehlt.
Wenn du allerdings einen Halogenspot auf die Solarzelle richten kannst, sollte der Motor wieder rennen. |
|
BID = 887420
Danidan Stammposter

|
Hi Perl, danke für deine schnelle Antwort.
Also meinst du wenn ich das Modell dann direkter Sonne aussetze sollte das doch eigentlich funktionieren oder?
... Ich wollte das Teil eh in die Sonne stellen, also auf eine Fensterbank...
|
BID = 887424
dl2jas Inventar

|
Ja, schließe die Solarzelle an den Motor an und erfreue dich daran!
Indirekt höre ich aus deiner Frage heraus, ob die Solarzelle überlastet werden könnte. Die Gefahr ist nicht gegeben, Solarzellen sind recht robust, sie werden üblicherweise in Photovoltaikanlagen bei maximaler Leistungsabgabe betrieben.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 887430
Danidan Stammposter

|
Okay gut, danke.
Ja genau, das war auch das was ich wissen wollte
Dann danke nochmal für eure Hilfe, jetzt kann ich mich ja mal ans Basteln machen.
gruß
Daniel
|
BID = 887434
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Solarzellen sind recht robust, sie werden üblicherweise in Photovoltaikanlagen bei maximaler Leistungsabgabe betrieben. |
Außerdem kannst du die Anschlussdrähte auch kurzschließen, ohne dass es der Solarzelle schaden würde.