Hybrid-Fahrzeug - welche Batterie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  07:21:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hybrid-Fahrzeug - welche Batterie?
Suche nach: batterie (7814)

    







BID = 887332

Murray

Inventar



Beiträge: 4738
 

  



Zitat :
Verlöter hat am 16 Mai 2013 12:59 geschrieben :

10 Ah reichen nicht. Eine solche Batterie ist kaum in der Lage 55 A zu liefern.


Doch, so bis 80A können die liefern. Aber halt nur kurz

Zudem kommt auch noch weniger aus dem Akku als man reinläd.
Wozu soll das denn so eine Energieverschwendung gut sein?

Fürn Bollerwagen für paar km Fahrunterstützung braucht man schon gut 70 Ah.

BID = 887363

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Perl Du weißt genau welcher Tesla gemeint ist

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 887364

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
dl2jas hat am 16 Mai 2013 21:00 geschrieben :

Ich nehme an, es geht um einen Wettbewerb auf einer privaten "Rennstrecke".
...

Mit einem Elektromotor als Generator kann man auch ganz gut Bremsbetrieb realisieren, Umwandlung von kinetischer Energie in elektrische zum Laden des Akkus.
Unter den Gesichtspunkten könnte es hier im Elektronikforum ein interessantes Thema werden.
DL2JAS

Dann melde dich doch mal bei Ferrari - die machen das inzwischen serienmäßig in den neuestem Modell.
Die Entwicklung dorthin muss aber nicht ganz trivial gewesen sein
Ohne ein paar "Anregungen" von professioneller Seite wird's wohl eher eine Energieverschwendung als eine Energie - Einsparung (siehe Toyota Hybrid - fahrzeuge... die benötigen als Hybrid auch mehr Energie als die reinen Verbrenner pro 100 km. Und das Argument "die sind ja schwerer" gilt nicht - das Mehrgeweicht kommt ausschließlich aus dem Aufwand, der für den Hybridbetrieb notwendig ist)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 887369

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9135
Wohnort: Alpenrepublik

Hier auch ein Hybrid - jedoch ganz anderer Art.

http://www.electronicproducts.com/E......aspx

http://www.youtube.com/watch?featur.....hKDGs

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Mai 2013  9:42 ]

BID = 887438

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich hab kürzlich auch so ein ähnliches Projekt beobachten können.
Da wollte ein Techniker ein FTF(Fahrerloses TransportFahrzeug) nach dem Motto: Ich hab da was gesehen un man nehme "entwickeln". Kosten durfte das Ganze natürlich auch nix, aber über 8 Stunden Fahrzeit bringen. Wünschelrutengänger wie sein Chef träumen gar schon von der doppelten Fahrzeit.

Bemühe dich mal ein wenig den Rollwiderstand des Gefährtes bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu berechnen. Daraus lässt sich dann der erforderliche Leistungsbedarf ableiten. Die zusätzlich zum Beschleunigen benötigte Energie lass erstmal außen vor.
Dann kannst Du wenigstens mal eine überschlägige Kalkulation zur benötigten Batteriekapazität machen.
Ich hab unserem Techniker übrigens nicht gesagt was ich ausgerechnet hatte, denn er wusste von Anfang an alles besser als ich mit meinen Bedenken und außerdem ist ER Techniker. Ich nicht...
Mein Chef hat(angeblich)Maschinenbau studiert frate mich angesichts meiner mündlich vorgetragenen bedenken spontan wie ich denn das berechnet hätte Den kann man wohl in den selben Sack mit reinwerfen. Armes Deutschland...

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 17 Mai 2013 20:23 ]

BID = 887464

Murray

Inventar



Beiträge: 4738


Offtopic :
Also mein Chef ist da anders. Er kann zwar nichts alles wissen aber er versucht es.
Allerdings sucht er immer neue Aufgaben welche uns dann auch stressen.
Diese Woche war es wieder mal extrem.
Vll. nur weil er nächste Woche Urlaub hat. Den braucht er aber auch und ich gönne es ihm ....


BID = 888879

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Also so wie ich das hier lese, soll es sich hierbei nicht um ein "Hybrid" im eigentlichen handeln, sondern eher um ein Benzin-Elektrischen Antrieb.

Die eigentliche Antriebsenergie kommt nich aus der Batterie, sondern aus dem Benzingetriebenen Generator. So, wie man es aus den großen Dieselloks kennt. Da hier die Batterie eher als Puffer dient, braucht diese nicht alzu groß sein. Auch wenn hier davon abgeraten wird, würde ich zu einer Auto/LKW-Batterie raten. Das "Dumme" an der Sache ist die Tatsache mit den 24V-Motor. Ich würde das ganze nur auf 12V planen. Klar sind hier die Ströme höher, aber die Gewichtseinsparung der zweiten Batterie sollte das ganze wieder Wett machen. Alternativ kannst du dich ggf. auch nach ner relativ teuren Gabelstapler-Batterie umsehen.

Frage nebenbei... Was willst du als Generator nehmen? Normale Lichmaschinen vom Auto/LKW? Dann denke daran, das diese eine Mindestdrehzahl und Erregerspannung brauchen.

Wie willst du die Geschwindigkeit steuern? Hier wäre ne aufwendige und teure Steuerschaltung nötig, die zudem gut gekühlt werden muss, um die Verlustleistung abgeben zu können.

Und schlussendlich.....da das Ding am Ende so oder so knattert...Treib das Teil mit dem Knattermax direkt an! Spart Zeit, Gewicht, Geld und Nerven.

Onkel hatte damals vor gut 30 Jahren mal nen Buggy aus nem Gitterrohrrahmen gebaut, angetrieben von nem 50ccm Mopedmotor. Letztendlich hatta sich beim rumbolzen mit dem Teil mehrfach überschlagen. Es steckt also genug Energie in sonem Teil drin.

MFG Andy


_________________
MFG Andy


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603939   Heute : 678    Gestern : 4822    Online : 363        4.7.2024    7:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826289653778