Viewsonic LCD TFT Flachbildschirm  VX2025WM

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:34:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
LCD TFT Viewsonic VX2025WM --- Netzteil defekt
Suche nach TFT Viewsonic Netzteil defekt

BID = 886788

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Leider kann ich mein Posting nicht mehr editieren.

Ich habe nun den Schalttransistor gefunden, ausgebaut und gemessen. (ich hoffe richtig) - also von den 3 Beinen die Äußeren haben keinen Widerstand und 100% Kurzschluss mit dem Durchlasstest.

Ergo kaputt?!

P10NK60ZFP
GK1F5 V6
CHN 617

steht auf seinem Grabstein. (mit viele Mühe und Not gelesen.)

EDIT:
=====

Rechts neben dem Transformator (?) sind noch mal 2 Schalttransistoren. Die habe ich nicht ausgebaut. Bei einem Durchgangstest zeigen die auch einen Kurzschluss an. Sind die auch hinüber?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am 11 Mai 2013 19:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886797

trafostation

Schriftsteller

Hi,

Bei vollen Durchgang im Diodentest des MM ist der FET kaputt.
Transistoren bei unklaren Messergebnis immer ausbauen, der Kurzschluss kann auch von anderen Bauteilen verursacht werden.
Deshalb auslöten und prüfen.

Wenn der FET einen Kurzen hat ist es nicht selten das es den Steuer IC ebenfalls mit ins Jenseits befördert hat.

BID = 886806

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

hallo trafostation,

danke auch dir für dein mitwirken.

Also der eine Transistor nebem dem Gleichrichter ist hin. Im ausgebauten Zustand zeigt der vollen Durchlass an.

Die anderen beiden Transistoren weiter rechts (wenn die Strombuchse links ist) scheinen OK zu sein. Die zeigen keinen Durchlass an.

Der Gleichrichter: wie prüfe ich den? Der ist auch ausgebaut. D3SB60 steht drauf. Laut Datenblatt 600V 4A.

Könnte ich den hier dafür nehmen: Gleichrichter

Wenn die Steuer IC hin ist, dann ist doch meine Bastelarbeit eigentlich zu Ende, oder?

EDIT:

Den Gleichrichter habe ich nun mit dem Diodentest geprüft.

Ergebnisse:
+ - 1482
+ ~ 632
- ~ 632

Ist der jetzt i.O.?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am 11 Mai 2013 22:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am 11 Mai 2013 22:11 ]

BID = 886819

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

den Gleichrichter im Diodentstmodus vom Multimeter zwischen den Wecselspannungseingang messen, hier darf kein Durchgang sein, falls doch ist der Gleichrichter hinüber.

Schalttransistorersatz könnte der hier passen:
http://www.reichelt.de/IRFB-IRFI-Tr.....&

Gruß,
Elmar

BID = 886828

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Ich habe den Gleichrichter im Diodentest zwischen den Wechselspannungseingängen gemessen, dort ist kein Durchlass. Dennoch bestelle ich einen mit. Wäre dann mein o.g. Link passend?

Hier noch einmal

Elmo, der Schalttransistor in deinem Link hat 600V und 6,2A aber laut Datenblatt hat der ausgebaute (defekte) Transistor 600V und 10A. Würde deine Empfehlung passen?

BID = 886930

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

hier ein besser passender Transistor:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....600-V

Die 10A werden wohl nicht benötigt aber mein erster Vorschlag hatte nur eine UGS von 3 Volt.

Gruß,
Elmar

BID = 886948

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Würdet Ihr mir bitte noch bei der Auswahl der richtigen Bauteile helfen. Zum Beispiel der Gleichrichter. Dann habe ich noch weitere Dioden hinten ausgebaut, die ich vorsichtshalber auch bestellen will.

MBRF10H150CT (ITO-220AB)

STPS10H100CT (TO-220AB)

Wenn neötig gebe ich Euch gerne die Links zu den Datenblättern. Mit den Werten auf den Blättern kann ich leider nicht so viel mit anfangen. Ich habe im Shop ewig gesucht, aber irgendwie nicht wirklich was passendes gefunden, wo ich mir auch sicher bin.

Gruß

BID = 886966

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

die Dioden kannst Du mit dem Multimeter testen, die sitzen doch mit Sicherheit auf der Sekundärseite des Netzteils und können daher nicht zum Auslösen der Sicherung führen.

Den Gleichrichter kannst Du verwenden, ich vermute aber, das er zu groß ist und mit den runden Anschlussdrähten nicht durch die vorhandenen Bohrungen paßt.

Zum Testen kannst Du das Netzteil mit ausgebauten Schalttransistor einschalten, die Sicherung darf dann nicht mehr auslösen, nach dem Ausschalten vorsichtig die Spannung am großden Ladeelko messen, hier sollten nach dem Ausschalten noch über 300 Volt Gleichspannung messbar sein.

Unbedingt vorsichtig arbeiten!! Die Gleichspannung am Ladeelko ist auch nach mehren Minuten nach dem Abschalten noch vorhanden.

Gruß,
Elmar

BID = 887217

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Also, die Sicherung bleibt jetzt drin, wenn ich das Netzteil ohne Schalttransistor anschließe. Der große Elko hat so 300V die allerdings sehr schnell abfallen, aber ich denke, dass dies normal ist.

Ich habe jetzt so ein MOSFET bestellt und freue mich, den bald einzubauen. Hoffentlich hat sich die ganze Mühe dann auch gelohnt. Der Viewsonic ist einfach super gewesen. Richtiger Alrounder. Den zu Retten ist (m)ein Muss!!

BID = 887230

nabruxas

Monitorspezialist

Prüfe / ersetze auch ZD4 und IC1.

BID = 887250

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

ok. gemacht!

ZD4 bei 200ohm = 0,4

IC1 ist ein DAP08-PEHZ - Wie messe ich den? bzw habe ich auch keine Datenblätter dazu gefunden.

BID = 887274

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

der IC hat bestimmt eine andere Bezeichnung, nochmals genau nachsehen.
Wenn Du ein Oszilloskop und Trenntrafo hast kannst Du die Ansteuerimpulse am Gate vom Schalttransistor kontrollieren.

Gruß,
Elmar

BID = 887328

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Nein, so etwas habe ich leider nicht. Wenn ich die Notwendigkeit in der Anschaffung solcher Geräte sehen würde, hätte ich (wahrscheinlich) auch genügend Wissen, das selbst zu regeln

Aber Spass beiseite. Der IC1 sitz unter der Platte und hat definitiv diese Bezeichnung. Wobei DAP08 oben steht und PEHZ unten. Siehe Bild.

Ich habe die Bezeichnung IC1 noch mal rot nachgemalt.

EDIT:
=====

Ich habe diesen Link gefunden. Dort fragt man nach einem ähnlichen Bauteil. Und man rät zu anderen Links die dieses Teil als NPC1200A identifizieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am 16 Mai 2013 21:09 ]

BID = 887339

trafostation

Schriftsteller

Bitte sehr DAP08:HIER
Sonderanfertigung, dabei gibt es genügend PWM ICs am Markt

Messe am IC zwischen GND und Vcc auf Kurzschluss.

BID = 887341

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

der NCP1200A ist auch schwer zu beschaffen.
Prüfe mal nach datenblatt vom NCP1200A ob Du einen Kurzschluss von GND oder VCC zu einem Ausgangspin messen kannst, wenn nichts messbar kannst Du versuchen am Pin 5 im Wechselspannungsmessbereich bei eingeschaltetem Netzteil eine Spannung zu messen, auch die Betriebsspannung zwischen Pin-4 und Pin-6 kontrollieren.
Beim messen unter Spannung keinesfalls einen Kurzschluß verursachen, sonst ist der IC auf jeden Fall Schrott.

Gruß,
Elmar

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405450   Heute : 5226    Gestern : 7426    Online : 425        26.11.2024    16:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.660797834396