Autor |
|
|
|
BID = 886788
Serce1975 Neu hier
|
|
Leider kann ich mein Posting nicht mehr editieren.
Ich habe nun den Schalttransistor gefunden, ausgebaut und gemessen. (ich hoffe richtig) - also von den 3 Beinen die Äußeren haben keinen Widerstand und 100% Kurzschluss mit dem Durchlasstest.
Ergo kaputt?!
P10NK60ZFP
GK1F5 V6
CHN 617
steht auf seinem Grabstein. (mit viele Mühe und Not gelesen.)
EDIT:
=====
Rechts neben dem Transformator (?) sind noch mal 2 Schalttransistoren. Die habe ich nicht ausgebaut. Bei einem Durchgangstest zeigen die auch einen Kurzschluss an. Sind die auch hinüber?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am 11 Mai 2013 19:45 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 886797
trafostation Schriftsteller
|
|
Hi,
Bei vollen Durchgang im Diodentest des MM ist der FET kaputt.
Transistoren bei unklaren Messergebnis immer ausbauen, der Kurzschluss kann auch von anderen Bauteilen verursacht werden.
Deshalb auslöten und prüfen.
Wenn der FET einen Kurzen hat ist es nicht selten das es den Steuer IC ebenfalls mit ins Jenseits befördert hat. |
BID = 886806
Serce1975 Neu hier
|
hallo trafostation,
danke auch dir für dein mitwirken.
Also der eine Transistor nebem dem Gleichrichter ist hin. Im ausgebauten Zustand zeigt der vollen Durchlass an.
Die anderen beiden Transistoren weiter rechts (wenn die Strombuchse links ist) scheinen OK zu sein. Die zeigen keinen Durchlass an.
Der Gleichrichter: wie prüfe ich den? Der ist auch ausgebaut. D3SB60 steht drauf. Laut Datenblatt 600V 4A.
Könnte ich den hier dafür nehmen: Gleichrichter
Wenn die Steuer IC hin ist, dann ist doch meine Bastelarbeit eigentlich zu Ende, oder?
EDIT:
Den Gleichrichter habe ich nun mit dem Diodentest geprüft.
Ergebnisse:
+ - 1482
+ ~ 632
- ~ 632
Ist der jetzt i.O.?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am 11 Mai 2013 22:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am 11 Mai 2013 22:11 ]
BID = 886819
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo,
den Gleichrichter im Diodentstmodus vom Multimeter zwischen den Wecselspannungseingang messen, hier darf kein Durchgang sein, falls doch ist der Gleichrichter hinüber.
Schalttransistorersatz könnte der hier passen:
http://www.reichelt.de/IRFB-IRFI-Tr.....&
Gruß,
Elmar
BID = 886828
Serce1975 Neu hier
|
Ich habe den Gleichrichter im Diodentest zwischen den Wechselspannungseingängen gemessen, dort ist kein Durchlass. Dennoch bestelle ich einen mit. Wäre dann mein o.g. Link passend?
Hier noch einmal
Elmo, der Schalttransistor in deinem Link hat 600V und 6,2A aber laut Datenblatt hat der ausgebaute (defekte) Transistor 600V und 10A. Würde deine Empfehlung passen?
BID = 886930
elmo_cgn Schriftsteller
|
BID = 886948
Serce1975 Neu hier
|
Würdet Ihr mir bitte noch bei der Auswahl der richtigen Bauteile helfen. Zum Beispiel der Gleichrichter. Dann habe ich noch weitere Dioden hinten ausgebaut, die ich vorsichtshalber auch bestellen will.
MBRF10H150CT (ITO-220AB)
STPS10H100CT (TO-220AB)
Wenn neötig gebe ich Euch gerne die Links zu den Datenblättern. Mit den Werten auf den Blättern kann ich leider nicht so viel mit anfangen. Ich habe im Shop ewig gesucht, aber irgendwie nicht wirklich was passendes gefunden, wo ich mir auch sicher bin.
Gruß
BID = 886966
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo,
die Dioden kannst Du mit dem Multimeter testen, die sitzen doch mit Sicherheit auf der Sekundärseite des Netzteils und können daher nicht zum Auslösen der Sicherung führen.
Den Gleichrichter kannst Du verwenden, ich vermute aber, das er zu groß ist und mit den runden Anschlussdrähten nicht durch die vorhandenen Bohrungen paßt.
Zum Testen kannst Du das Netzteil mit ausgebauten Schalttransistor einschalten, die Sicherung darf dann nicht mehr auslösen, nach dem Ausschalten vorsichtig die Spannung am großden Ladeelko messen, hier sollten nach dem Ausschalten noch über 300 Volt Gleichspannung messbar sein.
Unbedingt vorsichtig arbeiten!! Die Gleichspannung am Ladeelko ist auch nach mehren Minuten nach dem Abschalten noch vorhanden.
Gruß,
Elmar
BID = 887217
Serce1975 Neu hier
|
Also, die Sicherung bleibt jetzt drin, wenn ich das Netzteil ohne Schalttransistor anschließe. Der große Elko hat so 300V die allerdings sehr schnell abfallen, aber ich denke, dass dies normal ist.
Ich habe jetzt so ein MOSFET bestellt und freue mich, den bald einzubauen. Hoffentlich hat sich die ganze Mühe dann auch gelohnt. Der Viewsonic ist einfach super gewesen. Richtiger Alrounder. Den zu Retten ist (m)ein Muss!!
BID = 887230
nabruxas Monitorspezialist
|
Prüfe / ersetze auch ZD4 und IC1.
Serce1975 Neu hier
|
ok. gemacht!
ZD4 bei 200ohm = 0,4
IC1 ist ein DAP08-PEHZ - Wie messe ich den? bzw habe ich auch keine Datenblätter dazu gefunden.
BID = 887274
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo,
der IC hat bestimmt eine andere Bezeichnung, nochmals genau nachsehen.
Wenn Du ein Oszilloskop und Trenntrafo hast kannst Du die Ansteuerimpulse am Gate vom Schalttransistor kontrollieren.
Gruß,
Elmar
BID = 887328
Serce1975 Neu hier
|
Nein, so etwas habe ich leider nicht. Wenn ich die Notwendigkeit in der Anschaffung solcher Geräte sehen würde, hätte ich (wahrscheinlich) auch genügend Wissen, das selbst zu regeln
Aber Spass beiseite. Der IC1 sitz unter der Platte und hat definitiv diese Bezeichnung. Wobei DAP08 oben steht und PEHZ unten. Siehe Bild.
Ich habe die Bezeichnung IC1 noch mal rot nachgemalt.
EDIT:
=====
Ich habe diesen Link gefunden. Dort fragt man nach einem ähnlichen Bauteil. Und man rät zu anderen Links die dieses Teil als NPC1200A identifizieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am 16 Mai 2013 21:09 ]
BID = 887339
trafostation Schriftsteller
|
Bitte sehr DAP08: HIER
Sonderanfertigung, dabei gibt es genügend PWM ICs am Markt
Messe am IC zwischen GND und Vcc auf Kurzschluss.
BID = 887341
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo,
der NCP1200A ist auch schwer zu beschaffen.
Prüfe mal nach datenblatt vom NCP1200A ob Du einen Kurzschluss von GND oder VCC zu einem Ausgangspin messen kannst, wenn nichts messbar kannst Du versuchen am Pin 5 im Wechselspannungsmessbereich bei eingeschaltetem Netzteil eine Spannung zu messen, auch die Betriebsspannung zwischen Pin-4 und Pin-6 kontrollieren.
Beim messen unter Spannung keinesfalls einen Kurzschluß verursachen, sonst ist der IC auf jeden Fall Schrott.
Gruß,
Elmar