@ego
Klemmstelle = Fehlerquelle ist ein gutes Argument.
Wenn die bestehende einfache UP-Herdanschlussdose aber gegen eine UP-Doppel-Herdanschlussdose gewechselt werden würde, hätte man nur eine Dose eingespart und nicht zwei. Da es sich um eine Mietwhg. handelt, soll an der bestehenden Installation nach Möglichkeit nichts geändert werden.
Ob beim entfernten Backofen eine dritte AP-Herdanschlussdose nötig wird, hängt nur vom Backofen ab. Wenn dieser nämlich keine Schraubklemmen, sondern ein festes Gerätekabel hat, wäre die gewählte Vorgehensweise so, dass das Gerätekabel an eine einfache AP-Herdanschlussdose angeschlossen werden würde, weil es ansonsten zu kurz wäre, um es direkt mit der Doppel-Herdanschlussdose zu verbinden.
Bei einem Backofen mit Schraubklemmen könnte das 10m Kabel hingegen direkt angeschlossen werden. Das wäre natürlich ideal.
Bei einem Schukostecker könnte man diesen dran lassen und sich so ebenfalls eine Dose sparen aber davon wurde mir von mehreren Leuten hier abgeraten und den Rat nehme ich gerne an.
BTW:
Um Fehlerquellen zu vermeiden, wollte ich im ursprünglichen Abzweigkasten neben dem bestehenden Herdanschluss WAGO 222 Klemmen verwenden. Habe diese schon öfters eingesetzt, weil ich gehört habe, sie sollen ganz gut sein.
PS:
Habe eben bei BOSCH angerufen. Am Backofen ist zwar ein Kabel mit Schuko dran aber es ist vorgesehen, dass man es entfernen kann - das hat sie von sich aus gesagt. Ob man dazu das Gerät aber öffnen muss, hat sie nicht gewusst. Das würde aber der Elektriker machen können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Consystor am 18 Apr 2013 17:55 ]