Autor |
(Steck-)Klemmen im Verdrahtungskanal |
|
|
|
|
BID = 884484
Dani CEE Stammposter
|
|
Leider haben wir bei uns in der Firma feststellen müssen, das eine Firma ca. 30 Leitungen mittels Steckklemmen im Verdahtungskanal im Schaltschrank verlängert hat.
Uns gefällt das so nicht, da keiner bei der Fehlersuche weiß ob/wo das Klemmen vorhanden sind.
Des weiteren haben wir Farbsprünge(NYM-J 5*1,5 Alt/Neu).
Wir suchen jetzt stichhaltig VDE Vorschriften die diese Installation verbieten. Und möchten einen Rangierverteiler davor Installieren lassen.
Die Fremdfirma argumentiert das sei alles in Ordnung. |
|
BID = 884485
123abc Schreibmaschine
|
|
Mir würde da nur einfallen das es sich um lose Klemmen handelt.
Mehr Gegenargumente könnte ich vortragen.
123abc |
|
BID = 884486
Lightyear Inventar
|
Für mich sind das "Flickstellen", die nicht zulässig sind.
In welcher VDE das steht, muss ich erst nachschauen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 884487
Lightyear Inventar
|
Soderle, ich meine, in der VDE 0660, Teil 500 müsste was über Flickstellen innerhalb von Verteilungen stehen.
Ich hab' da mal ein Zitat abgespeichert, ob das so (noch) in der VDe steht, muss wer anderes überprüfen:
"Kabel und Leitungen dürfen zwischen zwei Klemmstellen keine Flickstellen oder Lötstellen haben. Die Verbindungen ... an ortsfesten Anschlüssen hergestellt werden"
Habe die Norm aber gerade nicht zur Hand, sorry...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 884488
Rafikus Inventar
|
Steckklemmen sind Klemmstellen, und diese müssen im Schaltplan aufgeführt und beschriftet sein. Dann soll jemand von der Firma sagen, wie wohl die Klemmenbeschriftung aussehen soll?
Rafikus
|
BID = 884495
TF_tronikfan Stammposter
|
Zitat :
| Soderle, ich meine, in der VDE 0660, Teil 500 |
Zitat:
Zitat :
| 7.8.3 Verdrahtung
7.8.3.1 Die isolierten Leiter müssen wenigstens für die Bemessungsisolationsspannung (siehe 4.1.2) des
betreffenden Stromkreises bemessen sein.
7.8.3.2 Kabel und Leitungen dürfen zwischen zwei Klemmen keine Flickstelle oder Lötstelle haben.
7.8.3.3 Isolierte Leiter dürfen nicht an blanken aktiven Teilen anderen Potentials oder scharfen Kanten anliegen;
sie müssen in geeigneter Weise befestigt sein. |
|
BID = 884496
shark1 Inventar
|
In der de-Zeitschrift ist vor einigen Wochen gerade gestanden, dass dass solche Klemmstellen zwar nicht Schön aber leider auch nicht verboten sind.
Wenn du de-Zugang hast einfach mal dort in den Praxisproblemen suchen.
Farbsprünge sw-br-sw auf br-sw-gr sehe ich aber sehr unproblematisch.
|
BID = 884528
TF_tronikfan Stammposter
|
Ich kann nicht sagen wie weit man hier zitieren darf. Aber die zweite Hälfte ist schon lesenswert ---wenn man Aussagelogig mag.
Leider ist auch nicht beschrieben, ob es sich um eine Maschinensteuerung (VDE 0113 etc.) oder um ein "Istallationsverteilerlein" handelt.
Auch vergessen wurde, dass lösbare Verbindungen auf jeden Fall in den Schaltplan aufzunehmen sind. (dito gilt für Farbsprünge resp. Bezeichnungsänderungen)
-- deshalb gab es bei uns den Begriff "Murksverbinder" für die Quetschverbindung (Isoliertes Rohr)
Gruß
tf
|
BID = 884531
mlf_by Schriftsteller
|
sw-br-sw nun br-sw-gr?
In meinem Umfeld wird sw-br-gr geklemmt. ?
|
BID = 884534
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Empfehlung Braun, Schwarz, Grau da Braun auch bei dreiadriger Leitung vorhanden.
|
BID = 884544
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
mlf_by hat am 19 Apr 2013 22:19 geschrieben :
|
sw-br-sw nun br-sw-gr?
In meinem Umfeld wird sw-br-gr geklemmt. ?
|
...dann wird es das falsche Umfeld sein
...da wird mal eine Farbcode-Empfehlung rausgebracht und dann macht es doch wieder jeder anderst besonderst toll wenn Firma A die Zuleitung in der NSHV auflegt und Firma B das andere Ende der Zuleitung im Schaltschrank einer Anlage, da gibt es immer eine riessen diskusion
...warum können wir in Deutschland nicht nach Empfehlung arbeiten
hier muss es immer ne Vorschrift sein
Dani CEE Stammposter
|
Um genau zu sein ist es eine Rauch -Wärme -Abzugsanlage RWA es wurden die 24V Motorleitungen genauso wie 230V Leitungen Verlängert (in Einem Kanal)
Die DIN 0833 (Schwachstrom)habe ich schon durch keine Treffer.
Leider haben wir in die Ausschreibung keinen Rangierverteiler aufgenommen, diese Ist Vielmehr 1x Pauschal Modernisierung (Auf Aktuellen Stand der Technik/ Aktuelle Norm)
Die Leitungen sind sw-br-sw auf sw-br-gr geklemmt.
|
BID = 884578
Lightyear Inventar
|
Hmmm, also nähern sich die basisisolierten Leiter beider Spannungsebenen innerhalb des Rangierkanals?
Nur dann kein Problem, wenn auch die 24V-Leitungen für die höhere Spannungsebene geeignet ist.
Daneben habe ich gelernt, dass die empfohlene Farbreihenfolge (auch beim Anstückeln an Altleitungen) so aussieht:
Alt -> Neu
Schwarz -> Braun
Braun -> Schwarz
Schwarz -> Grau
Und wie bereits gesagt: für mich sind Klemmstellen fixiert und beschriftbar, alles Andere (insbesondere versteckt in einem Kanal) sind und bleiben Flickstellen. Und zu Flickstellen innerhalb einer Schaltgerätekombination habe ich die Normenfundstelle bereits angegeben...
|
BID = 884643
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...eine RWA da kann es ja im Ernstfall um Menschenleben gehen
Zitat :
| Alt -> Neu
Schwarz -> Braun
Braun -> Schwarz
Schwarz -> Grau |
...genau
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| ...warum können wir in Deutschland nicht nach Empfehlung arbeiten |
Weil die Leute die diese Empfehlung erstellt haben nicht an die älteren gedacht haben.
Für mich bleibt schwarz nunmal schwarz und braun bleibt braun.
Da es keinen 2. schwarzen gibt muss halt der graue herhalten.
123abc
|