Strombegrenzung am Motor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:41:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Strombegrenzung am Motor
Suche nach: strombegrenzung (1626) motor (30882)

    







BID = 882492

ibodesouza

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

es geht um einen elektrischen Luftkompressor. Dieser hat einen Nennstrom von 55A bei 24V. Beim Einschalten tritt jedoch ein Einschaltstrom von knapp 700A für 200ms. Hier fliegt die Sicherung durch. Jetzt möchte ich den Einschaltstrom irgendwie, mit wenig Kosten bzw. Bauteilen begrenzen, so dass der Motor noch gut anläuft. Meine ersten überlegungen waren Relais+Vorwiederstand oder Drossel und Stützkondensator(30F). Kann mir jemand bitte Tipps und Vorschläge geben?

Mit freundlichen Grüßen
ibodesouza

BID = 882493

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Meine ersten überlegungen waren Relais+Vorwiederstand
Hört sich doch vernünftig an.


Zitat :
so dass der Motor noch gut anläuft.
Da wird man wohl etwas experimentieren müssen.
Soll der Motor eigentlich unter Last anlaufen?


Zitat :
und Stützkondensator(30F)
30F - jane, is klar



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Apr 2013 10:52 ]

BID = 882496

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN

Warum nicht einfach eine Sicherung mit anderer Auslösecharakteristik verwenden.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 882502

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
rasender roland hat am  4 Apr 2013 11:57 geschrieben :

einfach eine Sicherung mit anderer Auslösecharakteristik verwenden.

Ich wollt´s auch grad sagen.
Normalerweise sind im KFZ-Bereich verwendete Sicherungen schon alles andere als "Superflink",d.h. ein paar 100 ms das 10-fache ihres Bemessungsstromes bringen die noch lange nicht aus der Ruhe.
Und wenn das nicht hilft,gibts für große Ströme noch die Blatt bzw. Streifensicherungen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622251   Heute : 3261    Gestern : 4819    Online : 562        7.7.2024    17:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.095153093338