Gleichstrommotor an geringer Spannung überlasten? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Gleichstrommotor an geringer Spannung überlasten? Suche nach: spannung (45524) |
Problem gelöst
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BID = 882429
Crica Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Rodgau
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Hallo,
es geht um einen 12V Gleichstrommotor (wird ein Nebenschlussläufer sein), der eine Hydraulikpumpe für eine Hebebühne an nem Kleinstransporter antreibt.
Was passiert, wenn die Batterie des KFZ kaputt geht (oder wegen einer defekten LiMa nicht mehr geladen wird) und weniger als 12V zur verfügugng stehen?
Als Laie würde ich denken, dass dann die Stromaufnahme des Motors sinkt, wie bei nem Ohmschen Verbraucher. (Kleinere Spannung -> kleinerer Strom) Dann würde nix passieren, der Motor würde es halt einfach nicht schaffen.
Kann er aber dann durchbrennen,weil der Strom irgendwie doch steigt? Im Stillstand oder Überlast ziehen E-motoren ja immer deutlich mehr Strom als im Betrieb.
Kann es also sein, dass ein Gleichstrommotor durchbrennt, wenn er an einer geringeren Spannung anliegt als der Nennspannung, wenn die Last gleich bleibt?
Vielen Dank. |
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BID = 882434
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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Falls die Spannung dauerhaft zu gering ist (zB.: auch durch zu lange Leitungslänge) und der Motor die geforderte Last nicht mehr bringt, dann sinkt die Drehzahl, der aufgenommene Strom steigt.
Durch die zu geringe Drehzahl sinkt der Luftdurchsatz durch den Motor (Lüfterrad), ausserdem erhöht sich die Einsatzdauer.
Das kann schon zum thermischen Tod führen. |
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BID = 882484
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Diese Motoren sind Reihenschlußmotoren, aber das spielt für die Frage keine Rolle. Im Prinzip stimme ich winnman zu, allerdings wird die Stromaufnahme nicht steigen sondern sinken. Zunächst würde der Motor sich weniger erwärmen als beim Betrieb an voller Spannung. Das mit dem langsamer laufendem Lüfter dürfte keine Rolle spielen denn vermutlich gibt es weder einen Lüfter noch Kühlluftöffnungen. In extremen Fällen könnte ich mir allerdings schon vorstellen dass die längere Einsatzzeit Probleme bereitet. Wenn der Hebevorgang nun statt 30 Sekunden 5 Minuten dauert wird insgesamt eine größere elektrische Arbeit im Motor umgesetzt. Diese Motoren sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Sollte aus dem Leistungsschild hervorgehen.
Bei Zweifeln mal die Temperatur nach mehreren Hebevorgängen unter Last fühlen oder messen.
Ein Laufenlassen des KFZ-Motors bringt 1-2V mehr Spannung (und Ärger mit den Anliegern).
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BID = 882529
Crica Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Rodgau
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Ok, dann wird der Motor kaputt sein. Wir haben ihn eingeschickt.
Vielen Dank.
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Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
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