Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?

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Autor
Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
Suche nach: sicherungen (6758)

    







BID = 883231

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Ein B oder C 16A löst erst bei einem Strom von 16A* 1,45=23,4A nach einer Stunde aus. Das entspricht einer Leistung von 230V* 23,4A=5336W
Mit 23,4A über eine Stunde wird jede 16 A Steckdose dauernd überlastet!
Ein B oder C 13 dagegen lässt nur 13A*1,45= 18,85A zu das sind aber immer noch 230V*18,85A=4335,5W. Aus diesem Grund schützt ein B13 oder besser noch ein C13 einen Steckdosenstromkreis besser!
Ein B 16 LS kann bei einem Strom von 16*3= 48A bzw muss bei einem Strom von 5*16A =80A wegen Kurzschluss schnell abschalten.
Ein C13 löst bei einem Kurzschluss von 13*5A=65A bzw muss bei 13*10A=130 A schnell auslösen.
Bei Motoren zB Saugstauber kann der Anlaufstrom schon 5mal höher als der Nennstrom sein (Saugstauber mit 2300W=10A ) entspricht Anlaufstrom 50A
das sieht ein B 16 unter Umständen schon als Kurzschluss, einen C13 juckt das noch nicht! Fließt dieser Strom allerdings längere Zeit lösen beide wegen Überlast in wenigen Minuten aus!

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Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 883284

shark1

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@Traurig
Zum E-Herd:
Wenn der Backofen mit einem Schukostecker geliefert wird, dann hilft nur ein Seitenschneider . Also gerade einen Backofen sollte man auf keinen Fall über einen Schukostecker betreiben, denn hier kommen große und lange Belastung zusammen.
In allen mir bekannten Fällen wird für den Herd und Backofen ein 5x2,5mm² verlegt und wenn Kochfeld und Backofen getrennt sind, dann montiert man eine Doppelherdanschlussdose.

Zum GSM:
Installiert man für den GSM eine Schukosteckdose und einen B16-LSS passiert mit zimmlicher Sicherheit nichts, da der GSM im Normalfall nicht 3,6kW zieht.

Zum B/C13-LSS:
Deine Beispiele sind vollkommen Praxisfremd und vielleicht in einer Werkhalle mit 10 Mitarbeitern und 20 Handmaschinen interessant. Für ein Wohnhaus ist B/C/D10 oder B/C13 die einzig sinvolle Lösung. Ich habe hier bei mir alles B10 und es ist bis auf den Anlaufstrom noch nie eine LSS gefallen. Auch bei den zig Anlagen die ich mit B/C13 installiert habe oder kenne habe ich noch nie von Problemen gehört.
.....und man setzt einen B/C13-LSS ja genau darum ein, damm man nicht an einem Stromkreis flext, saugt, kocht, bohrt und heizt und somit das Haus abbrennt.
.....und ja es brennt nur die Steckdose (bei 1,5mm² die Leitung ab), solange man eine Einrichtung aus Beton, Stahl, Gips, Glas und Promat hat auf alles brennabre könnte nämlich das Feuer übergreifen.

BID = 883287

super999

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Der mit den kurzen Armen hat es schön verdeutlicht.

Damit eine Sicherung auslöst muß sie sich erwärmen. Dies ist auch bei Leitungsschutzschaltern so (Thermischer Auslöser). D. h. es kann kurzfristig sehr viel mehr fließen. Ich z. B. habe über einen B16 mal 27 A für 5 Minuten fließen lassen können! Allerdings hatte der Sicherungskasten eine Umgebungstemperatur von 0°C.

Im Kurzschluß kann nicht gewartet werden bis eine Erwärmung stattfindet, deshalb kann man sich daß so vorstellen, daß durch eine Spule soviel Strom fließt, daß eine Art Elektromagnetismus der Stärke entstht, der den Stromkreis unterbricht (Metall wird angezogen). Dies ist die Schnellauslösung mit den 48-80A beim B16.

Anfangs (kalter Automat) kann viel mehr Strom entnommen werden, er muß ja bei definierter Umgebungstemperatur (meist 25-30°C) bei rund 23A (B/C/D16) innerhalb einer Stunde auslösen. Er kann z. B. 1 Minute auch deutlich mehr halten. (siehe oben).

BID = 883421

Traurig

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Nochmal riesen Dank für eure Geduld mit mir!!!


Zitat :
shark1 hat am  8 Apr 2013 21:48 geschrieben :

@Traurig
Zum E-Herd:
Wenn der Backofen mit einem Schukostecker geliefert wird, dann hilft nur ein Seitenschneider . Also gerade einen Backofen sollte man auf keinen Fall über einen Schukostecker betreiben, denn hier kommen große und lange Belastung zusammen.
In allen mir bekannten Fällen wird für den Herd und Backofen ein 5x2,5mm² verlegt und wenn Kochfeld und Backofen getrennt sind, dann montiert man eine Doppelherdanschlussdose.


Ja, überall, leider sieht IKEA das anders. Der Verkäufer sagte uns extra, das sei nicht so, wie man es kennt, sondern etc.

Er meinte dann wohl 3x1,5mm2 an Dose und nicht übers Netzkabel an ne Schukosteckdose, die an so einem Kabel hängt.

Allerdings sind die Infos im Netz unterschiedlich. Schukostecker, ist verboten, autarke Backöfen immer separat mit Schuko. etc.


Zitat :
aber in Deutschland werden Haushalts-Backöfen
normalerweise für 230 Volt~ ausgelegt und kommen mit einer Netzanschlußleitung
mit Schukostecker daher. (Dies gilt nur für (Einbau-)Backöfen, nicht für
Elektroherde, die auch die Kochzonensteuerung enthalten.)
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

---> da die "touch control" des Kochfeldes am Kochfeld ist, würde das zutreffen, oder?


Zitat :
Nein kein Stecker, sondern er wird direkt an eine seperate Dose angeschlossen!
http://www.gutefrage.net/frage/ikea-backofen-anschluss


Zitat :
beide mit 'Festanschluss'? Der Backofen hat eigentlich häüfig ein Kabel mit Schukostecker, na seis drum wird schon stimmen und zwei Kabel OHNE Stecker ist für den Eli wesentlich einfacher (und sicherer) anzuschliessen als eins ohne und eins MIT. .. mehr auf http://w-w-w.ms/a3wdmm#6549949
http://www.wer-weiss-was.de/theme131/article6549502.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Traurig am  9 Apr 2013 20:13 ]

BID = 883482

super999

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@traurig

Ja die Aussagen gehen da weit auseinander. Bloß ich hatte gestern auch wieder Kontakt zu einer Schuko, die fast abgebrannt ist und mit 16A gesichert war, auch alles nach Anleitung angeschlossen - noch nie etwas geschmort (dabei etliche Klemmen in Dosen geschmolzen) Steckdose dunkelbraun statt weiß usw.

Mein alter Herd hing an einer Perilex und selbst hier gab es schon einmal ein Problem (gut die hatte noch Keramik, da kann nicht viel brennen). Kommt immer darauf an was man macht wie lange er läuft, wie gut die Steckdose ist (der Kraftschluß an den Kontakten) - wenn diese mal nach ein paar Jahren ausgeleiert, durch Hitze und Belastung keinen so starken Anpressdruck mehr haben, dann funktioniert es halt nicht mehr & es schwärzelt langsam.

Umsonst gibt es nicht einen 3er CEE Stecker (sogar als 32A Version möglich).

BID = 883765

Traurig

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Zitat :
shark1 hat am  8 Apr 2013 21:48 geschrieben :

@Traurig
Zum GSM:
Installiert man für den GSM eine Schukosteckdose und einen B16-LSS passiert mit zimmlicher Sicherheit nichts, da der GSM im Normalfall nicht 3,6kW zieht.

Da ist noch ein Gedanke zu, in meinem Kopf gereift. Bevor ich darauf eingehe noch folgendes:

Oertgen verwies ja auf die VDE und die 16A in Zusammenhang mit der Verlegeart und meinte ja zuerst auch es wäre ok.
Ich habe vorgestern mal nach der VDE-Tabelle für die Verlegeart gesucht. 2003 war die aktuellste. Dann habe ich noch ein mehrere Seiten langes Infoblatt von einem LSS-Hersteller gefunden (ABB, von dem wir zufälligerweise auch welche drin haben).
Bei uns (Verlegeart B2) wäre also laut VDE 2003 16A an 1,5mm2 erlaubt. Gehe ich nach euren Hinweisen, dann ergibt sich die Einschränkung: 16A+1,5mm" erlaubt, außer an Schukosteckdose.

Mit deinem obigen Post zusammen ergibt sich dann doch auch noch eine zweite Schlussfolgerung.
16A+1.5mm2 + Schuko ist dann erlaubt, wenn eh nicht mehr als 2kW an dieser Steckdose/Sicherung sicher erwartet werden können.
---> Was soll die Sicherung? Bei Überlast/Überhitzung und Kurzschluss auslösen, oder?
- damit wäre Überlast, sowie Überhitzung der Leitung selber ausgeschlossen (und zu hohe Temp. für Schukosteckdose, sofern Häufung nicht zu "kummulierender" Überhitzung führt, wenn ich es mal so nennen darf).

Bedenke ich jetzt noch den letzten Satz von super999s post direkt unter dir, dann bleibt noch der Schutz vor Kurzschluss. Müssen bei nem Kurzschluss nicht beide, sowohl B/C13 als auch B16 gleich schnell auslösen?
---> Darf ich die 16A an der Schukosteckdose nicht benutzen, weil sie beim Kurzschluss, dann braun wird oder wird die 1,5mm2 Leitung durch den Kurzschluss so heiß, dass das auch die Steckdose bräunt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Traurig am 12 Apr 2013 16:59 ]
PS:
Ausnahme: Backofen. Wenn man hier (sofern IKEA zulässt) direkt an Dose anschließt und mit 16A absichert, dann trotzdem 2,5mm2, weil es hinter dem Ofen durch sich stauende Abwärme des Gerätes sehr warm wird, auch, wenn der Ofen nur 790W zieht. Voraussetzung ist, dass die GSM ne eigene Sicherung bekommt. Ansonsten: C13 + 2,5mm2 und beide dran (2,3kW max. GSM Aufheizphase + 790W Ofen Dauerlast).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Traurig am 12 Apr 2013 17:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Traurig am 12 Apr 2013 17:19 ]

BID = 883768

der mit den kurzen Armen

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Außer Geiz gibt es keinen Grund Steckdosenstromkreise noch mit 1,5mm² CU auszuführen!

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BID = 883800

Traurig

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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Apr 2013 18:23 geschrieben :

Außer Geiz gibt es keinen Grund Steckdosenstromkreise noch mit 1,5mm² CU auszuführen!


Ja, Moment. Hier wurde doch die ganze Zeit gesagt 3x1,5mm2 mit C10 oder B13 oder C13 absichern?
(meine Frage oben bezog sich ja auf die Verwendung der 16A Sicherungen + 1,5mm2 + Steckdose für Stromkreise, die nicht mehr als 2kW ziehen. Weil einerseits wurde ja vorher gesagt, wenn 16A dann 2,5mm2, aber keine Steckdose und andererseits Oertgen ja auf die VDE hinwies und das es doch ginge, super999/shark1 meinten ja 1,5mm2 nehmen, dann aber B/C13 und dann auch Steckdose möglich.)

BID = 883820

shark1

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Auch wenn der mit den kurzen Armen oft richtiges schreibt, hier übertreibt er maßlos was den normalen Wohnungsbau
betrifft und das wiederholt er auch bei jedem der Steckdosen mit 1,5mm² verlegen will.

Fakt ist:
In einem normalen Haus sind 1,5mm² mit B/C13 für allgemeine Steckdosen/Lichtstromkreise die wirtschaftlichste, einfachste und somit beste Lösung. Alles andere ist Overkill.

2,5mm² kann man (sollte sogar) für Verbraucher verlegen, die >2,5kW haben und eine große Anzahl von Betriebsstunden aufweisen. In Gewerbeanlagen (Büros ausgenommen) sollte man sowieso 2,5mm² verlegen und dann aber auch mit B/C16 absichern.

Für noch größere Verbraucher mit vielen Betriebsstunden zB 3,5kW und einer längeren Leitung kann auch mal 4mm² in Verbindung mit einer blauen CEE16A angebracht sein (Laden von i-Miev ).


Nochmal zum mitmeiseln:
1,5mm² mit B/C13A sind für Allgemeinstromkreise im Wohnungsbau die perfekte Lösung!


BID = 884761

Traurig

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Danke!

Ich hab jetzt nochmal schriftlich bei Ikea nachgefragt, wie es sich mit dem Ofen verhält, ob ich nicht einfach den Starkstrom aufteilen kann, wie es bei herkömmlichen Öfen+Kochfeld der Fall ist oder direkt an eine Dose anschließen kann.

Antowrt von IKEA:

Zitat :
Unsere Elektrogeräte werden nur von unseren Servicepartnern angeschlossen, wenn Sie diesen Service in Ihre IKEA Filiale für € 79,- buchen liesen. Unsere Backöfen und Kochfelder sollten durch eien Schukostecker angeschlossen werden. Einen Anschlußstecker ist aus Sicherheitsgründen nicht vorinstalliert.


Finde ich jetzt seltsam.

BID = 884781

shark1

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Sowas kann man doch kein Möbelhaus fragen!

Backofen kommt entweder mit Anschlussleitung und Schuko-Stecker oder eben nur mit Anschlussklemmen. Drehstromkreis wird an der Herdanschlussdose (HAD) mittels Doppel-HAD aufgeteilt und eben einmal der der Backofen und einmal das Kochfeld angeschlossen.

Lass den Anschluss deinen eigenen Eli machen, der kann das sicher besser und bei ausreichender Absprache (technisch und zeitlich) macht der das auch unter 79€.

BID = 884821

super999

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@traurig

shark1 hat Recht. Es sollte günstiger sein mit einem Elektriker. Warum aber schreibt IKEA das? Es gibt nämlich noch Haushalte die haben keinen Drehstrom. Da geht dann nur das, da dort oft auch keine Herdanschlußdose vorhanden ist.

Wenn allerdings eine vorhanden ist, dann sollte diese auch direkt verwendet werden. Die liefern halt mit ihrem Schuko Stecker die "schnelle" Lösung, laienbedienbar, da direkt anschließbar. Oft ist aber dieser einfache, schnelle Weg nicht der beste. Daher kann man denen auch nicht gleich Vorwürfe machen. Wechselstrom ist halt das Minimum, das eigentlich jeder hat, daher auch das kompatibelste.

Bloß fährt man auch nicht dauernd mit 7 kmh mit dem Auto, bloß weil ich damit gleich alle Tempolimits erfülle.... obwohl diese Autos glaube ich zulassungstechnisch begünstigt sind, deshalb gibt es auch welche die nicht schneller fahren dürfen/können.

Zwischen Minimum und Optimum gibt es halt Unterschiede. Bei meiner Oma gibt es keinen Drehstromanschluß für den Herd, der hängt seit über 40 Jahren (in der dritten Herdgeneration) an der Schuko Steckdose (auch wenn öfter mal die Sicherung schlappmacht ). Bitte daher nicht unbedingt nachmachen.

BID = 884836

shark1

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Auch mein I-MIEV kommt mit einem Schuko-Stecker, wenn ich das Ladekabel mit 14A in eine normale Schuko-Steckdose stecke werden die Kontakte richtig heiß und von der 1,5mm² Zuleitung ganz zu schweigen. Jetzt ist dort ein CEE-Stecker dran, dem macht das nichts aus.

Solche starken Geräte kommen nur darum mit einem Schuko-Stecker, weil jeder die passende Steckdose dafür hat. Sicher ist das keineswegs. ME sollte man den Nennstrom von Schuko-Steckern sowieso auf 13A senken. Für alles andere gibt es blaue CEE16-Stecksysteme.

BID = 884872

Traurig

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Das habt ihr falsch verstanden. Ich hab die nicht gefragt, ob die das selber machen würden, sondern ich wollte nochmal zugesichert haben, ob der Ofen mit Schukostecker oder "normal" geliefert wird.

Ich habe jetzt nochmal darauf geantwortet und um Präzisierung gebeten, denn "Unsere Backöfen und Kochfelder sollten durch eien Schukostecker angeschlossen werden. Einen Anschlußstecker ist aus Sicherheitsgründen nicht vorinstalliert." hört sich ja dann so an, als sei auch das Kochfeld (was ja keinen Sinn macht) per Schuko angeschlossen.

Heute kam dann zurück:

Zitat :
Unsere Öfen und Kochfelder werden jeweils getrennt angeschlossen. Hierzu benötigen Sie einen Starkstromanschluss für das xxxx-kochfeld und eine normale Steckdose für den Ofen.
Natürlich können Sie bei IKEA einen Ofen erwerben ohne unseren Service zu beauftragen.
Ein Elektriker sollte auch keine Probleme damit haben diesen Ofen und das xxxx-feld anzuschließen.


Momentan ist es bei uns übrigens so, wie das jemand von euch vorher schonmal beschrieben hatte (kein IKEA-Herd): Starkstrom, je eine Sicherung für zwei Kochfelder und eine für den Ofen = 3x16A.

Der Elektriker wird sich aber doch bedanken, wenn der erstmal das Kabel für den Schukostecker abmachen muss, um es optimal anzuschließen, oder?

Das Argument gegen die Schukost. ist doch die Sicherheit, oder? Aber bei 790W über ein 2,5mm2-Kabel in der Wand für den Ofen wird doch nicht so heiß durch den Strom der fließt, oder? Ist hier die Abwärme des Ofens und die Hitze der Kabel an den Herdplatten wegen der Nähe zueinander vielleicht der Schwachpunkt?

BID = 884896

sam2

Urgestein



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Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein. Da geht es nur um die stromflußbedingte Eigenerwärmung.

Dem Eli ist das egal, was der Möbelelch mitliefert bzw. welche Anschlußausführung! Er wird es schneller passend gemacht haben, als Du ne Frage-Mail an das Möbelhaus verfaßt...

Man sollte auch Verständnis haben, daß man von dort keine verbindlichen und detaillierten technischen Auskünfte bekommt. Das ist weder deren Aufgabe noch dürften die Leute dafür qualifiziert sein.

Anschluß von Kochfeldern über Schukostecker gilt nur für Kleinfelder mit max. 2 Platten.
Normale 4er-Felder hingegen benötigen im Regelfall mindestens 2 Außenleiter und werden fest angeschlossen (oder über Drehstromstecker).

Hat der Backofen wirklich nur max. 790W? Sehr ungewöhnlich.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


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