Durch Kabel gebohrt und nun FI-Defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:29:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Durch Kabel gebohrt und nun FI-Defekt?
Suche nach: kabel (27277)

    







BID = 885630

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo Zusammen,

es ist das etwas aus dem Bilderbuch passiert, durch ein Kabel gebohrt und schön gefunkt. Zunächst dachte man die Bohrmaschine sei einfach defekt, erst bei erneutem Einschalten der Sicherung ohne Bohrmaschine, die sofort wieder raus flog und es erneut funkte, war man sich sicher.

Ursache:
Beim ersten Mal sind Sicherungsautomat (nur für den Bereich) und die FI (40A) rausgeflogen. Beim erneuten Einschalten der FI nicht mehr, sondern nur der Sicherungsautomat.

Im Sicherungsautomat sind zwei FI und zahlreiche Schutzleiter. Der FI wo die Leitung durchgebrochen wurde hat drei Sicherungsautomaten, die anderen, nicht betroffenen Sicherungsautomaten sind nicht rausgeflogen.

Problem
Nun wurde der Kabelbruch behoben und vorsichtshalber abgetrennt vom Netz. Schaltet man nun FI und Sicherungsautomat für den Bereich ein, dann springt nichts mehr raus. Beim Kabelbruch ist auffällig dass auf N sowie L Spannung ist. Die Kabellänge ist jedoch ca. über 100-200 Meter, daher könnte es auch Induktionsspannung sein, dazu später mehr.

Geräte funktionieren nicht.

Am Stromkreis der anderen beiden Sicherungsautomaten (mit gleicher FI) funktioniert aber auch nichts, hier ist auf L zwar Spannung, jedoch scheint N nicht zu funktionieren, also kein Rückfluss. Auch hier funktionieren keine Geräte.

Mögliche Fehlerbehebung
Ich vermute das der FI defekt ist, der Test-Schalter funktioniert zwar, aber N scheint kein Strom abzuführen. Das würde beim "reparierten" Leitungsbruch erklären, wieso eine mögliche Induktionsspannung auf N besteht, auf Erde ja nicht, da diese ja funktioniert. Und weshalb auch in den nicht beschädigten beiden Stromkreisen kein Gerät funktioniert.

Außerdem, würde der FI nicht ausschalten sobald auf N auch nur geringe Spannung ist oder Induktion?

Was meint Ihr dazu? Neuen FI einbauen lassen?

Vielen Dank für eure Antworten.

P.S. der Stromkreis des zweiten FI funktioniert tadelos, man kann sich wenigstens eine Stehlampe hinstellen um wenigstens etwas Licht zu haben

BID = 885632

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

 

  

Normalerweise sollte man hier darauf verweisen, daß eine Fachkraft den Schaden beheben soll.

Doch zur Erläuterung folgendes. Dem FI ist das Wurst ob ein Kabel komplett ist oder nur ein Teil davon noch vorhanden ist. Er löst nur aus, wenn eine Verbindung zwischen N und PE oder L und PE usw. stattfindet. Bei N+L reagiert i. d. R. die Sicherung.

Meine Vermutung ist daher, daß die Adern nach Herausziehen des Bohrers keinen Kontakt mehr miteinander haben und somit der FI drinnen bleibt. Wenn die einzelnen Adern des vom Sicherungskasten/Verteiler kommenden Kabels keine Leitende Verbindung haben, dann funktionieren Sicherung und FI wie gewohnt. Das muß kein Defekt sein dieser Bauteile sein.

Gut bei sehr langen Kabeln könnte die Abschaltung vielleicht zu lange dauern, doch abgeschalten wird trotzdem. (bei einer korrekten Installation).

BID = 885634

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Im Sicherungsautomat sind zwei FI und zahlreiche Schutzleiter.

Im FI sind weder Sicherungsautomaten noch Schutzleiter. Was meinst du?

Ein defekter FI ist möglich, messen bringt Klarheit!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 885636

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und ein Elektriker die Anlage in Ordnung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 885637

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@Mr. Ed.

Ich dachte er meinte damit eh den Sicherungskasten, da er die Sicherung und den FI ja einzeln schalten kann - sonst hätte es ja nicht beides raushauen können.

Aber falsch ausgedrückt hat er sich.

BID = 885648

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23

Vielen Dank für die Antworten.

Mit Sicherungsautomat meine ich Leitungsschutzschalter mit 16A, umgangssprachlich auch "Sicherung".


Zitat :
Doch zur Erläuterung folgendes. Dem FI ist das Wurst ob ein Kabel komplett ist oder nur ein Teil davon noch vorhanden ist. Er löst nur aus, wenn eine Verbindung zwischen N und PE oder L und PE usw. stattfindet. Bei N+L reagiert i. d. R. die Sicherung.


Ok, aber weder Sicherung noch FI-Reagieren. Nur auf N und L ist laut Phasenprüfer Spannung. Ungefähre Werte sollte ein Multimeter bringen, aber wohin den Strom abführen von N abführen, wenn nur noch PE bleibt? Ich vermute es ist Induktionsspannung, was vorraussetzt das N vom Netz getrennt ist.


Zitat :
Ein defekter FI ist möglich, messen bringt Klarheit!


Klingt meiner Meinung am Plausibelsten, denn zu Testzwecken wurden im Sicherungskasten PE, N und L des defekten Bereiches getrennt um auszuschliessen dass ein verborgener Defekt in der Leitung ist. Leider funktionieren aber auch die beiden anderen, kleineren Stromkreise nicht. Strom ist auf L, aber N scheint getrennt zu sein (auch keine Induktionsspannung, vermutlich da zu kurzer Abstand zum Sicherungskasten), denn nichts lässt sich einschalten. Die Verbraucher sind in einem noch funktionierenden Stromkreis allerdings voll funktionsfähig.

Wäre der N-Leiter bei der FI defekt, würde es erklären weshalb kein Verbraucher funktioniert. Kann denn sowas wirklich passieren?

LG

BID = 885661

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin rivertoy,
lass den Fachmann ran! Der hat die nötigen Kenntnisse und erforderlichen Messgeräte um nach der Leitungsreparatur die Stromkreise zu prüfen. Da nützt der Phasenprüfer und das Mulitmeter nur sehr wenig.

Gruß Volker

BID = 885664

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Mit deinen Kenntnissen , dem Phasenprüfer aka "Lügenstift" und Multimeter kommt da nichts bei rum.
Was für dich plausibel ist gehört schlichtweg in die Tonne.Der FI wird wahrscheinlich ganz sein.
Aber wie die Kollegen schon geschrieben haben-lass nen Fachmann mit dem nötigen Equipment ran. Paar Minuten und die Sache ist gegessen.

Gruß Surf

BID = 885735

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erst einmal fehlen noch wichtige Angaben:

Zitat :
rivertoy hat am 30 Apr 2013 21:26 geschrieben :


Nun wurde der Kabelbruch behoben

Von wem und auf welche Weise/mit welchem Material?
Um welchen Leitungstyp handelt es sich?


Zitat :
und vorsichtshalber abgetrennt vom Netz.

Meinst Du, den Strang abgeklemmt?
Denn ein reparierter Leitungsschaden ist ja nicht mehr vorhanden, kann daher nicht nachträglich noch abgetrennt werden...


Zitat :
Schaltet man nun FI und Sicherungsautomat für den Bereich ein, dann springt nichts mehr raus. Beim Kabelbruch ist auffällig dass auf N sowie L Spannung ist.

Welche Werte hat die unabdingbare Isolationsmessung an der reparierten Leitung ergeben?


Zitat :
Die Kabellänge ist jedoch ca. über 100-200 Meter, daher könnte es auch Induktionsspannung sein, dazu später mehr.

Bevor wir zur Frage von "Induktion oder nicht" kommen:
Solche enormen Längen dürfen für gewöhnlich NICHT hinter einer Absicherung von 16A liegen.
Daher nähere Angaben (Querschnitt etc.)!


Aus Deiner Schilderung entnehme ich, daß die Reparatur NICHT von einer Elektrofachkraft vorgenommen wurde. Möglicherweise war die Installation schon vor der Beschädigung nicht in zulässiger Weise errichtet.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014617   Heute : 90    Gestern : 5415    Online : 238        15.9.2024    0:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.22536611557