Autor |
Remote Start/Stop selbst bauen Suche nach: remote (424) |
|
|
|
|
BID = 881962
DJG Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich bin neu hier und hab folgende Frage.
Ich möchte für mein MTB eine Stopuhr für den Lenker bauen, die ich mit einem Daumenschalter Starten/Stoppen kann.
Ich habe bereits eine passende Uhr(alter Fahrradtacho, 2 Knöpfe, einer Menü/Reset, einer Start/Stop).
Mein Frage jetzt an euch:
Wie kann ich den Start/Stop Schalter so umbauen, dass über eine Leitung mit einem Daumenschalter die Uhr gestartet/gestopt werden kann?
Ich hab in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass es mit einem Notaus/Killswitch Schalter von Motorräder funktioniert.
Ich hab aber leider keinen Plan von der Materie und würde mich über jegliche Tipps freuen.
Achja, derzeit ist der Start/Stop Schalter einfach ein normaler Druckknopf.
|
|
BID = 881964
Mr.Ed Moderator
|
|
Und wo ist nun das Problem?
So ein Fahrradtacho kommt doch an den Lenker.
Beschreibe mal genau, was das werden soll.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 881966
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| So ein Fahrradtacho kommt doch an den Lenker. |
Du musst dann aber mit einer Hand loslassen, um ran zu kommen.
Vermutlich soll der Schalter direkt an den Griff.
Und wenn es wirklich ein mechanischer Schalter ist, ist es auch kein Problem den mit zwei Litzen auszulagern.
DJG Gerade angekommen
|
Ja das ist schon klar
Ich möchte den Tacho mittig am Lenker positionieren und mit einem Kabel einen Druckknopf direkt neben den Griff ansteueern können, damit man ihn während der Fahrt bedienen kann. Soll in etwa so aussehen:
Beispiel
Und das ist mein Tacho, den ich umbauen will: (der rechte Knopf ist Start/Stop, der Linke Menu/Reset)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJG am 31 Mär 2013 17:59 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJG am 31 Mär 2013 18:00 ]
|
BID = 881973
Mr.Ed Moderator
|
Dann kannst du einfach einen Taster parallel anschließen. Nur mit der Wasserdichtigkeit wird das dann schwierig.
Als Taster wäre dann tatsächlich was aus dem Motorradbereich denkbar.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 881974
DJG Gerade angekommen
|
Kannst mir erklären wie ich das mache? Kenn mich leider absolut gar nicht aus. Löten kann ich zwar, aber ansonsten fehlt mir das Wissen.
|
BID = 881975
Offroad GTI Urgestein
|
Was soll denn bei
Zitat :
| Dann kannst du einfach einen Taster parallel anschließen. |
noch großartig erklärt werden
DJG Gerade angekommen
|
Wie gesagt, ich hab absolut keinen Plan von der Materie bzw wie ich parallel einen Taster anschließe.
|
BID = 881980
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
DJG hat am 31 Mär 2013 20:08 geschrieben :
|
wie ich parallel einen Taster anschließe.
|
Wie es der Name schon sagt:
Parallel zu dem Vorhandenen.
Was bedeutet,das du genau zwei Stripen brauchst...
BID = 881981
Murray Inventar
|
Die 2 Drähte einfach da ran wo der jetzige Taster schon dran ist.
Das ist wohl eher das kleinere Problem - viel Platz wird da nicht sein. Und zudem mußt ja die Drähte da irgendwo rausführen.
|
BID = 881982
DJG Gerade angekommen
|
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich an der Stelle, wo normal der originale Druckknopf ist, 2 Litzen anlöten?
und was muss der Taster können, den ich brauche? Past ein normaler Not Aus Schalter? So wie der z.B: http://www.ebay.de/itm/Not-Aus-fur-.....d20c4
|
BID = 881986
DJG Gerade angekommen
|
ok die letzte antwort hab ich überlesen danke.
Den originalen Schalter kann ich ja im Prinzip einfach ausbauen (das geht alles raus) und dann dort die 2 Kabel anlöten, direkt auf der Leiterplatte oder? Dürfen sich die beiden dann berühren? Wieso brauch ich 2?
|
BID = 881987
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
DJG hat am 31 Mär 2013 20:23 geschrieben :
|
und was muss der Taster können,
|
Das,warum er so heißt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taste
BID = 881988
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
DJG hat am 31 Mär 2013 20:26 geschrieben :
|
Dürfen sich die beiden dann berühren? Wieso brauch ich 2?
|
Herr schmeiß Hirn vom Himmel!
Wenn die sich immer berühren,wie willst du da was schalten?
Und wenn ein Schalter/Taster was verbinden soll,wie soll das mit einer Strippe gehn?
Würdest du auch mal wenigstens etwas nachdenken??
BID = 881991
DJG Gerade angekommen
|
Ja sorry ich kenn mich eben nicht aus. Danke trotzdem für deine Hilfe.
Hab bei ebay grad noch ein bisschen herumgesucht, würde dieser Taster funktionieren? Der hat ja 2 Anschlüsse: http://www.ebay.de/itm/10x-Miniatur.....59828
|