Autor |
USB-Power zum Schalten von Relais Suche nach: usb (5884) relais (22444) |
|
|
|
|
BID = 881921
bubblemaker Gesprächig
|
|
Hallo,
ich möchte einen USB-Ausgang eines PC dazu benutzen, eine 12V Stromzufuhr zu schalten. Wenn der PC eingeschaltet wird, soll über die 5V des USB-Anschlusses ein Relais die 12V VCC verbinden.
Muss ich da noch irgendwelche Schutzmassnahmen ergreifen, um den USB-Port zu schützen? Das Relais selbst verbraucht nur ca. 50mA. USB kann ja bis 500mA, soweit ich weiß. So habe ich erstmal geplant:
Oder wäre es besser, dafür einen Optokoppler zu benutzen? Welchen? Wie?
|
|
BID = 881923
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Habe ich selbst schon mehrfach so gemacht.
Alles io soweit.
BID = 881925
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Oder wäre es besser, dafür einen Optokoppler zu benutzen? |
Nein, das Relais selber stellt ja schon eine galvanische Trennung dar. Und solange es nur 50mA aufnimmt, ist der Port ja auch nicht überlastet.
Außerdem können Optokoppler i.d.R. auch nur geringe Ströme schalten, sodass noch mindestens ein weiterer Transistor (und ein paar Widerstände) nötig wären.
bubblemaker Gesprächig
|
OK. Danke für Eure Antworten!
|
BID = 882050
dl2jas Inventar
|
Auch ich sehe kein Problem bei der vorgeschlagenen Schaltung mit dem Relais.
Will man es ganz ganz schön machen, schaltet man parallel zur Diode noch einen Keramikkondensator in der Gegend 1-100 nF, der HF abfängt, auch auf der Schaltseite des Relais. Das ist dann übervorsichtig, in der Praxis normalerweise nicht notwendig.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|