Autor |
|
|
|
BID = 879963
bernd.haak Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer Fehler F53
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1716 Silent Care
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
während des Waschbetriebes ist plötzlich der FI und der Sicherungsautmat rausgeflogen. Nach Wiedereinschalten kommt die Maschine mit der Fehlermeldung "Technischer Fehler F53". Seltsamerweise ist die Schrift im Display auch nicht mehr orangefarben - man kann die Schrift nur noch schwach lesen.
Ich bin gelernter Industrieelektroniker und entsprechend versiert, kenne mich allerdings nich mit Weißgeräten aus.
Was kann ich machen?
Danke,
Bernd |
|
BID = 880007
bernd.haak Neu hier
|
|
Nachtrag!
Hallo nochmal!
Ich habe jetzt die Maschine mal entleert und erneut eingeschaltet. Dann das Programm "Schleudern" gewählt. Die Maschine pumpt dann normal ab, dreht dann mit geschätzten 50 upm kurz. Dieser Vorgang wiederholt sich einige Male - dann kommt die Fehlermeldung!
Für mich wäre wichtig zu wissen,
a) wie man die Maschine öffnet (glaube frontseitig, oder?) Am besten wäre eine Anleitung...
b) auf welche Weise ich den Fehler eingrenzen kann? Ich glaube kaum, dass die Motorwicklung einen Defekt hat, da die Maschine ja noch normal dreht. Als der FI raus war habe ich zunächst natürlich an einen Motordefekt gedacht....
Danke,
Bernd |
|
BID = 880019
bernd.haak Neu hier
|
Hallo noch ein weiteres Mal;
habe inzwischen herausgefunden, wie man das Gerät öffnet und schon den ersten Fehler auf der Frontplatine entdeckt - hinter dem Display ist die Platine auf einer kleinen Fläche schwarz; was nun?
Scheint ein teurer Spass zu werden, da die Platine vermutlich hin ist - einige Leiterbahnen sind hochgegangen. Es sieht nach einer Multilayerplatine aus.... ich glaube nicht, dass sie zu retten ist. Einen Preis dafür kann ich nicht finden....
Fraglich ist, ob das der einzige Fehler ist - der ausgelöste FI und Leitungsschutzschalter gibt mir zu denken!
Habe mal ein Foto angehängt - klappte aber leider nicht trotz jpg mit 245kb!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernd.haak am 17 Mär 2013 15:40 ]
|
BID = 880034
taktgenerator Schriftsteller
|
Fehler 53: fehlerhaftes Tachosignal.
Motormodul überprüfen. Dieses ist von Vorne auf den Motor geschraubt. (4 Schrauben.)
Die Elektronik muss wohl neu.
|
BID = 880037
bernd.haak Neu hier
|
Habe gerade mal auf den Schaltplan geschaut; direkt dort wo die Platine abgeraucht ist, sitzt der Steckverbinder zum Tachosignal. Da direkt dort einzelne Leiterbahnen beschädigt sind dürfte die Fehlermeldung daher kommen.
Bernd
|
Liste 1 MIELE |