Autor |
Wie Goldcaps "parallel" schalten? Suche nach: goldcaps (169) |
|
|
|
|
BID = 879744
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Hm, ich sagte ja...ich hab keine Ahnung.
Gut,...oder besser nicht gut, weil geht nicht....
Der in deinem Plan gewählte Transistor... Welcher Typ (SMD) wäre da brauchbar?
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
ich würde da einen BC140-16 einsetzen allerdings nicht in SMD
Die Verlustwärme des Transistors muss ja auch abgeführt werden !
|
BID = 879749
|
Seh ich das richtig...Wenn ich drei GCs unterbringen könnte, würde mir der Transistor erspart bleiben?!?! (Nimmt mir alles irgendwie zu viel Platz weg. Ich hab teilweise Platinen, die 10-11mm breit sind. wenn ich da solch einen "Klotz" verbauen muss, komm ich arg in Bedrängnis.)
Zitat :
| bei Deiner letzten Schaltung löst sich die 5 Volt Z-Diode am Ausgang in Rauch auf! |
Könntest du da bitte nochmal näher drauf eingehen, warum das so ist..., bzw. warum das bei den anderen beide Z-Dioden parallel zu den GCs nicht so sein sollte? Bin da noch nicht hinter gestiegen...
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 15 Mär 2013 23:19 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 15 Mär 2013 23:21 ]
|
BID = 879751
|
Also Z-Dioden benötigen einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung
Und Goldcaps dürfen nie auch nicht Kurzzeitig mit einer höheren Spannung betrieben werden.
Bei 3 Stück in Reihe sind das max 3*5,5 Volt =16,5 Volt
Die Z-Diode und der Transistor stellen einen Längsregler dar, der Die Eingangsspannung auf ungefährliche Werte begrenzt. Es ist die einfachste Lösung des 78xx der auch nur ein Längsregler ist!
|
BID = 879754
|
alternativ kannst du auch einen 7812 dem 7805 vorschalten und die Goldcaps hinter den 78 12 hängen
|
BID = 879756
|
Zitat :
| Also Z-Dioden benötigen einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung |
Könnte man also mit nen Widerstand der Größe X zwischen 5V-Abgriff und Z-Diode das Problem behoben werden?!?!
Zitat :
| Die Z-Diode und der Transistor stellen einen Längsregler dar, der Die Eingangsspannung auf ungefährliche Werte begrenzt. Es ist die einfachste Lösung des 78xx der auch nur ein Längsregler ist! |
Ums lapidar zu sagen... Könnte man diesen Transistor inkl. Beschaltung also quasi auch einfach durch nen zweiten Spannungsregler für 9/10V ersetzen?!?!
Edith: Hat sich eben überschnitten...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 15 Mär 2013 23:36 ]
|
BID = 879773
|
So, hab noch n bissl "vermutet", wobei diese zwei Lösungen rausgekommen sind...
Einmal mit zwei Spannungsreglern...
Bild eingefügt
Und einmal mit Spannungsregler und Z-Diode, da ich ja die 5V ausschließlich für den Pic/Tiny bräuchte, welcher ja nicht sooo viel Strom verbraucht.
Bild eingefügt
Wären die Schaltungen so grundsätzlich Funktionstüchtig?
Offroad GTI Urgestein
|
Lade die Bilder bitte hier hoch.
Zum Ersten:
-Was hat D2 (auch noch in Sperrrichtung) in der GND-Leitung des Spannungsreglers verloren?
-Die Elkos haben keine Z-Dioden zur Spannungsbegrenzung. So wurde es doch aber schon mehrfach genannt.
Zum Zweiten:
-Immer noch D2
-Immer noch die fehlende Schutzbeschaltung* der Elkos
-Deine vermeintlichen 5V werden etwa 9,5V betragen, da du sie nach einer normalen Diode abgreifst. Die Z-Diode kann ja nur die Spannung über sich selbst regeln, wonach sie also nur an der Kathode abgegriffen werden kann.
*) Die ist nötig, weil die tatsächliche Kapazität stark vom Nennwert abweichen kann. Im Datenblatt so eines Elkos steht, dass bei 470mF Nennkapazität selbige im Bereich 376mF...1410mF liegen kann. Nun ist es aber so, dass sich die Spannung über in Reihe geschalteten Kondensatoren umgekehrt proportional zur Kapazität verteilt.
Sollte die Steuung aber wirklich so extrem sein, würde auch eine Schutzbeschaltung mit Z-Dioden so ihre liebe Not haben.
Wenn du eh so viele Bestellen willst, würde es sich anbieten, sie vorher zu selektieren, also die Kapazität nachzumessen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Mär 2013 8:54 ]
|
BID = 879797
Murray Inventar
|
@der mit den kurzen Armen du hast das alles nur unnötig verkompliziert und zudem den Spannungsschutz der GC wegrationalisiert.
Jetzt sind wird wieder am Anfang ...
|
BID = 879798
|
Zitat : Zum Ersten:
-Was hat D2 (auch noch in Sperrrichtung) in der GND-Leitung des Spannungsreglers verloren? |
Das ist keine GND-Leitung, wie ich mich belehren lassen musste, das ist ein Common/Sense-Eingang. Diesen nutzt der Regler, um seine Ausgangsspannung zu überwachen. Dadurch, das in der Leitung nun eine SI-Diode sitzt, "vermisst" sich der Regler, und gibt eine um ~0,7V höhere Ausgangsspannung ab. Das sind die paar Millivolt, die mir später an den nachfolgenden Dioden abfallen/fehlen.
Der Trick kommt aus dem Mikrocontroller.net, und hat sich bisher bestens bewährt.
Bitte Bilder in den Zitaten beachten..
-Die Elkos haben keine Z-Dioden zur Spannungsbegrenzung. So wurde es doch aber schon mehrfach genannt. |
Corradodriver hat am 15 Mär 2013 22:05 geschrieben :
|
So, wenn ich das richtig verstanden habe, wären wir also hier....?!?!
Bild eingefügt
MFG Andy
|
Zitat :
Murray hat am 15 Mär 2013 22:28 geschrieben :
|
Sieht gut aus.
Nur das natürlich nicht 10V anliegen wo du das rangeschrieben hast.
Hast du eigentlich Platz für 3 GC?
|
Der eine sagt, es passt, der andere sagt, es passt nicht...Ich hab davon keine Ahnung...bin mitn Latein am Ende....
Dann tu mir doch bitte den Gefallen, und mach nen kurzen Schaltplan wo es richtig ist.
Zitat :
| Deine vermeintlichen 5V werden etwa 9,5V betragen, da du sie nach einer normalen Diode abgreifst. Die Z-Diode kann ja nur die Spannung über sich selbst regeln, wonach sie also nur an der Kathode abgegriffen werden kann. |
Ja, war gestern zu Spät. Die Luft war raus. Wie siehts mit dem jetzigen Plan bzgl. der 5V aus? Sicherlich auch wieder falsch... (Hab die GC-Beschaltung aus Unwissenheit noch nicht geändert.)
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 16 Mär 2013 9:53 ]
|
BID = 879800
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Dadurch, das in der Leitung nun eine SI-Diode sitzt, "vermisst" sich der Regler, und gibt eine um ~0,7V höhere Ausgangsspannung ab. |
Ja, aber nur, wenn du sie in Flussrichtung einbaust. Jetzt ist sie allerdings in Sperrrichtung drin, was bedeuten würde, dass der Regler je nach Höhe der Sperrspannung eine bis zu 1000V höhere Spannung ausgeben würde
Zitat :
| Wie siehts mit dem jetzigen Plan bzgl. der 5V aus? |
Noch schlechter. Jetzt hast du je nach Stromaufnahme irgendeine Spannung anliegen.
Google doch einfach mal nach Z-Diode, dann findest du tonnenweise Schaltpläne.
|
Basierend auf diesen Plan...
http://www.electronics-tutorials.ws/diode/diode24.gif
...bin ich jetzt bei diesem Schaltbild angekommen...
Im übrigen Lade ich genau aus diesem Grund die Schaltpläne lieber auf meinem eigenem Webspace hoch. Um fehlerhafte Pläne einfacher vom Netz nehmen zu können, da es mit Sicherheit noch mehr Trottel wie mich gibt, die sowas nachbauen.
MFG Andy
Murray Inventar
|
Wozu soll denn der Spannungsregler da vorn gut sein? Den brauchst du doch gar nicht.
Mir fällt da höchstens Leistungsverteilung und Schutz vor viel höheren Spannungs als den gegebenen 15V ein.
Zudem verhindert der die schnelle Aufladung der GC.
Und male die Z-Dioden über die GC wieder rein.
edit: Hat sich überschnitten, also das mit den 5V stimmt ja nun schon mal.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 16 Mär 2013 10:00 ]
|
BID = 879803
Offroad GTI Urgestein
|
Ja, so stimmt es (bis auf die Schutzbeschaltung der Elkos) jetzt. Leztere sind aber nach wie vor der Knackpunkt, aufgrund ihres relativ großen Innenwiderstandes.
Es gibt auch gaaanz kleine LiPo-Akkus ( solche bspw.), welche bestimmt besser geeignet wären. Da diese aber nur eine geringe Spannung tragen, müssten die LEDs mit einem integrierten Treiber (Schaltregler) angesteuert werden. Aber da gibt es auch schöne kleine Teile (bspw. LT1932) welche auch wieder mehrere LEDs in Reihe versorgen können.
|
@ Murray, laut deiner Idee sollte der Plan dann so aussehen? Ohne Spannungsregler?
Halte ich für Suboptimal, da sich R3, wenn mich nicht alles täuscht, nach der Stromaufnahme richtet. Da diese aber wechselt, je nach geschalteten LEDs, denke ich, ist man hier mit nem Festspannungsregler besser bedient.
Zu den Lipos...Defititiv nicht! Ich kenne die Akkus aus der Modellfliegerei. Fliege aktiv Elektroheli mit den Teilen.
Sie vertragen keine Überspannung, keinen zu hohen Ladestrom und keine Tiefentladung. Abgesehn davon sind sie im V-Fall auch schnell mal "Feuer und Flamme!" Die Dinger kommen mir mit Sicherheit nicht in diese Schaltung!!! Weiter verträgt der von dir genannte Akku (immerhin schon) 2C-Ladestrom. Macht aber eff. trotzdem noch ne Ladezeit von 30 Min.
Von da her wären wir wieder bei den Z-Dioden der GCs.
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 16 Mär 2013 10:31 ]
|