| Autor |
Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen? Suche nach: steckdose (11111) |
|
|
|
|
BID = 879679
shark1 Inventar

|
|
Das will ich garnicht bezweifen, es gibt leider sehr viele Elektriker die den ganzen tag murxen! Sehen wir ja hier, Prüfung bestellt, Duspol-Messung bekommen.
Ich fange jetzt nicht an über meine Erlebnisse zu schreiben, aber da sind deine teilweise heilig Tag, und das wurde auch alles von "Fachfirmen" verbrochen.
Und ja sicherlich gibt es auch Schreiner, Metall- oder Heizungsbauer die eine schöne E-Installation machen. Aber im Schnitt ist das aber leider unter aller S**. |
|
BID = 879682
super999 Stammposter

|
|
@woodi
Deine Geschichten sprechen mir fast aus der Seele. Habe auch viele solcher Elektriker gehabt, bis ich endlich einen wirklich kompetenten gefunden habe.
Bei mir waren 1+N Schalter im Kasten, nur 1+N (kein 2 oder 3+N!) auch für den Herd, als einmal der gefallen ist mit dem angeschlossenen N, war der Herd im
Grund für die Auslösung ar damals vermutlich das Alter, da die Schalter BJ 1958 waren vor der Renovierung. Bloß waren 1958 nur 2 Sicherungen für den Herd vorhanden. Es wurde eine 3. Phase nachgezogen und der N blieb auf einem der beiden vorhandenen Automaten... |
|
BID = 879689
woodi Schriftsteller

|
Zitat :
shark1 hat am 15 Mär 2013 19:09 geschrieben :
|
Ich fange jetzt nicht an über meine Erlebnisse zu schreiben, aber da sind deine teilweise heilig Tag, und das wurde auch alles von "Fachfirmen" verbrochen.
|
Ja, das glaube ich Dir gerne. Du bist warscheinlich vom Fach und begegnest diesen Dingen zwangsläufig öfters. Bei mir sind das eher Momentaufnahmen und ich helfe erst 2 Jahre in der Schreinerei aus.
Erst letzte Woche in Bettemburg (Lux) habe ich eine Verteilerdose (AP) geöffnet, da ich ein Kabel zurückziehen und wieder einführen musste (Dachbodenausbau).
Wenn ich heute noch ein wenig Zeit habe zeichne ich das "Farbenspiel" mal auf.
Edit:
Hab´s mal schnell in Farbe gezeichnet, in S-Plan ist es zwar schöner aber nicht so farbig.
Ich habe dann braun und blau in der Dose und am Schalter getauscht,
Was sagt Ihr dazu? War doch keine Not das so zu machen wie der Eli es machte, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 15 Mär 2013 20:09 ]
|
BID = 879696
super999 Stammposter

|
@woodi
Bin kein Meister - hatte aber eine Ausbildung in diesem Bereich und mußte einen guten Meister suchen, der mir die Anmeldung & Prüfung der Anlage macht und die aktuellen Normen - ändert sich ja immer wieder was sicherstellt. Daher auch weiter oben der Hinweis, daß man manche Meister nicht zu oft kritisieren soll, da sich diese dann überflüssig fühlen bzw. Widersprüche nicht vertragen.
Bloß ist halt dumm wenn man anfängt zu kritisieren, wenn 2 x 10mm² und 1 x 16 mm² im Schacht mit 50 bzw. 63 A gesichert werden sollen. Eigentlich hätte es mir Wurst sein sollen, da dies ja gefertigt wurde und mir Geld (Querschnitt) gespart hätte.... Dies waren allesamt Hauptleitungen bzw. sogar Vorzählerbereich...
|
BID = 879698
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
und wenn du dann noch den PE durchverbunden hättest wäre es sogar Normgerecht!
|
BID = 879713
sub205 Schriftsteller

|
... edit ... hinfällig ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 15 Mär 2013 20:55 ]
|
BID = 879753
woodi Schriftsteller

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Mär 2013 20:14 geschrieben :
|
und wenn du dann noch den PE durchverbunden hättest wäre es sogar Normgerecht!
|
Das kann sein. Ich bin kein Eli, aber dieses "Farbenspiel" hat mich gestört. Die Notwendigkeit den PE zu verbinden habe ich erst mal nicht gesehen, da er in der Schalterdose leer gelegen hätte.
Mir ist bekannt, dass die Adernfarben (sw/bl) bei Schaltern ohne Kontrolleuchte teilweise in dieser seltsamen Weise benutzt werden, wenn nur 3-adriges Kabel vorhanden ist, aber hier war dies nicht gegeben oder es konnte sich jemand nicht von diser Art der Verwendung trennen und hat den braunen Draht dann für die Kontrolleuchte verwendet.
BID = 879758

|
Definitiv sollte die blaue Ader dem Neutralleiter vorbehalten bleiben. Allerdings ist auch das ein aktiver Leiter und muss nicht unbedingt der N sein!
Der PE ist aber in jeder Abzweigdose durchzuklemmen und in jeder Leitung mit zuführen egal ob er dann in der Schalterdose auch benötigt wird!
Hier wurde aber der N im Schalter belegt und sollte da auch blau sein.
|
BID = 879784
123abc Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Allerdings ist auch das ein aktiver Leiter und muss nicht unbedingt der N sein |
Stimmt, aber wenn ein N in der Leitung benötigt wird und eine Blaue Ader vorh. ist so hat der N blau zu sein.
123abc
|
BID = 879825
Trumbaschl Inventar

|
Und ihr seid sicher, dass die luxemburgischen Normen da so genau den deutschen entsprechen?
In Österreich darf blau nur als Außenleiter verwendet werden, wenn es im speisenden Netz keinen N gibt (133/230 V, mit viel Phantasie vielleicht auch 400 V Drehstrom/Wechselstrom ohne N, wird aber wohl reichlich selten vorkommen).
Wie läuft die E-Versorgung in Luxemburg überhaupt? Ich nehme mal eher an, dass die - ähnlich wie Liechtenstein - kein eigenes Netz haben, sondern von einem Nachbar-VNB mitversorgt werden, oder liege ich da falsch?
woodi Schriftsteller

|
Zitat :
Trumbaschl hat am 16 Mär 2013 12:12 geschrieben :
|
Und ihr seid sicher, dass die luxemburgischen Normen da so genau den deutschen entsprechen?
In Österreich darf blau nur als Außenleiter verwendet werden, wenn es im speisenden Netz keinen N gibt (133/230 V, mit viel Phantasie vielleicht auch 400 V Drehstrom/Wechselstrom ohne N, wird aber wohl reichlich selten vorkommen).
Wie läuft die E-Versorgung in Luxemburg überhaupt? Ich nehme mal eher an, dass die - ähnlich wie Liechtenstein - kein eigenes Netz haben, sondern von einem Nachbar-VNB mitversorgt werden, oder liege ich da falsch?
|
Der Blaue ist in Lux. auch der Nullleiter. Der Schwarze ist in der Dose bei der Zuleitung der Außenleiter und führt Spannung gegen PE, der Blaue nicht!
http://stromanbieterimvergleich.org.....burg/
http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherwerk_Vianden
BID = 879846
Trumbaschl Inventar

|
Meine Skepsis war mehr auf die im Brustton der Überzeugung vorgetragene Vermutung der Schutzleiter müsse immer und überall mitgeführt werden bezogen. Dass Blau an sich der N ist dürfte seit 2005 für ganz Europa gelten (nur bei Zypern bin ich mir da nicht ganz sicher). Details wie das Mitführen von Schutzleitern und die Verwendung von blau als Außenleiter können sich national doch deutlich unterscheiden.

|
die Euronormen lehnen sich stark an der VDE an.
Und der gesunde Verstand sagt schon von sich aus das der Schutzleiter seine Funktion nicht erfüllen kann wenn er nicht vorhanden oder nicht durchgeklemmt ist.
|
BID = 879874
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Mär 2013 14:00 geschrieben :
|
die Euronormen lehnen sich stark an der VDE an.
Und der gesunde Verstand sagt schon von sich aus das der Schutzleiter seine Funktion nicht erfüllen kann wenn er nicht vorhanden oder nicht durchgeklemmt ist.
|
Schön, aber wer sagt, dass in jeder Leitung ein Schutzleiter vorhanden sein muss? Das ist meines Wissens in VDE wie ÖVE eine relativ neue Idee, früher konnte man ja problemlos NYM-O zum Schalter verlegen.
Eine vorhandene gelb-grüne Ader nicht anzuklemmen ist aber tatsächlich nicht sehr elegant oder sinnvoll.
super999 Stammposter

|
@trumbachl
Es darf also aktuell kein Nym-O mehr zu einem einfachen Ein/Ausschalter/Serienschalter gelegt werden, wo der Schalter keinen PE Anschluß hat?
Dies ist nur interessehalber, ich z. B. bekomme ein 5x1,5 günstiger als ein 3x1,5 -O.
|