DAB-Radio: (Auto-)Antenne anschliessen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:19:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DAB-Radio: (Auto-)Antenne anschliessen?
Suche nach: radio (6179) antenne (4427)

    







BID = 878543

FishermansFriend

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo zusammen,

ich habe einen günstigen DAB-Radio (welcher auch FM empfangen kann). Da das Gerät sehr leise ist habe ich es nun an meine Stereoanlage per AUX-Kabel angeschlossen. Somit kann ich auf meiner Stereoanlage nun DAB-Radio hören.

Das ganze ist ein Baustellenradio. Um meinen kleinen DAB-Radio nun vor Staub schützen zu können, wollte ich diesen in eine Holzbox legen. Blöd ist nur die Sache mit der Antenne; wenn ich ein Loch bohre habe ich wieder Staub drinnen und zudem brechen die dinger ja gern ab.

Nun wollte ich einfach eine günstige Autoantenne kaufen, diese auf der Box montieren und dan mit dem Radio verbinden. Ist das möglich? Muss es eine speziella DAB-Antenne sein? Und kann ich dann immer noch FM hören? Wie verbinde ich die Antenne mit meinem Radio?

Radio: Sony XDR-S 56 DAB / UKW Radio Bild

Besten Dank für eure Hilfe!

BID = 878546

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Ich schlage eine ganz einfache Lösung vor!

Eine spezielle Antenne benötigst Du nicht. In dem Fall würde ich als Antenne einen einfachen Kleiderbügel aus Draht nehmen, die Dinger von der Chemischen Reinigung. Den Haken biegst Du auf, ist dann der Speisepunkt. Der Bügel sollte auf dem Kopf stehen. Bügel und Teleskopantenne des Radios verbindest Du mit etwas abisoliertem Klingeldraht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 878888

FishermansFriend

Neu hier



Beiträge: 29

Danke DL2JAS für deine Idee!

Das ganze ist ja ein Baustellenradio und der soll schon einiges einstecken können. Ich denke eine solche grosse und unflexieble Antenne würde es zu schnell verbiegen. Desshalb bin ich auch auf die Idee mit der Autoantenne gekommen...

Andere Vorschläge?

BID = 878910

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Die von dl2jas vorgeschlagene ist doch nicht groß.
Was verstehst du denn unter Autoantenne?

Normal reicht auch ein Draht.

Wir haben auf unseren T4 dafür eine 2m-Antenne montiert und angepasst nachdem die Scheibenklebeantenne beizeiten auseinander gefallen ist.
Sie ist natürlich auch entsprechend lang und die 4. Antenne auf dem Dach. Der Anblick hat aber was


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127335   Heute : 1138    Gestern : 5499    Online : 550        5.10.2024    9:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.135328054428