Moped Rücklicht aus LED

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  15:56:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Moped Rücklicht aus LED
Suche nach: led (32489)

    







BID = 878921

schraufi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankenmarkt
 

  


Guten Tag,

ich habe ein 28 Jahre altes Moped (Puch Turbo Sport).

Mein vorhaben ist es das Rücklicht aus LED zu bauen.
Das bauen ist kein Problem, ich würde nur bei der Schaltung Hilfe benötigen.

Ich habe eine Stromquelle von 12V Wechselspannung zur Verfügung.
1x 12V Rücklicht und 1x 12V Bremslicht.

Das Rücklicht soll aus 20 Stück LED (3,5V) bestehen.

Also 10 LED's Rücklicht, und 10 LED's Bremslicht.

Das Bremslicht soll (muss) doppelt so hell wie das Rücklicht sein.


Hat jemand eine Idee für eine einfache Schaltung (Gleichrichtung).

mfg Alex


BID = 878922

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Kannst Du lesen?
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

Hier wird gleich der Schlosser erscheinen und dir den Auspuff zu schweißen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Mär 2013 21:40 ]

BID = 878924

schraufi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankenmarkt

Ooooh Sorry, hab ich leider nicht gelesen!

Entschuldigung!

BID = 878930

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das wichtigste wurde eigentlich schon geschrieben und es wird auch gleich passieren, aber:

Zitat :

Das bauen ist kein Problem

Doch, daran scheitert das ganze sogar. Schließlich wirst du kaum die Möglichkeit haben, eine neue Streuscheibe herzustellen. Die brauchst du aber zwingend, schließlich ist die alte auf die Glühlampe + Reflektor ausgelegt.
Das ganze müßte danach zur Abnahme, schließlich darfst du ja nicht einfach irgendwas als Leuchte an einem KFZ montieren.

Zitat :
Ich habe eine Stromquelle von 12V Wechselspannung zur Verfügung.

Nein, du wirfst Strom und Spannung durcheinander und die Spannung beträgt keinesfalls 12V, wenn der Motor läuft.

Zitat :
Das Rücklicht soll aus 20 Stück LED (3,5V) bestehen.

Blaue LEDs sind als Rücklicht erst recht nicht zulässig. Rote LEDs haben keine 3,5V Flußspannung.

Da der Selbstbau aufgrund der StVZO unzulässig ist, das Fahrzeug bei Montage der Bastelarbeit Zulassung und Versicherungsschutz verliert und wir diesen Unsinn daher nicht unterstützen, ist jetzt hier dicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616530   Heute : 2346    Gestern : 5074    Online : 598        6.7.2024    15:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.017657995224