ich habe den oben genannten Wäschetrockner. Dort ist eine Kindersocke mit Silikonsohle zwischen Trommel und Gehäuse geraten und hat die Trommel blockiert. Nachdem es dann ziemlich verbrannt und verschmort gerochen hat war das Gerät aus. Bei erneuen Einschalten scheint soweit alles zu funktionieren. Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr.
Was kann defekt sein? Motor durchgebrannt? Nur die Kohlen? Was anderes?
Lohnt sich im Fall eines defekten Motors die (Selbst)Reparatur? Das Gerät hatte einen Neupreis von 399,- €.
Danke
Heiner
BID = 876002
tobi1983
Schreibmaschine
Den Anlaufkondensator vom Motor prüfen... Kapazitätsverlust messen. Ggf. Sichtprüfung ob dieser verschmort ist.
Motor abklemmen und mit der aufgedruckten Versorgungsspannung direkt antreiben. Ggf. Elektronik am Bedienelement prüfen...
Grüße.
BID = 876060
Schnurzel
Schreibmaschine
Ist die Socke entfernt?
Lässt sich die Trommel von Hand drehen?
Einen Ersatzmotor (wenns an dem liegt) hätte ich dir.
Grüße
BID = 876094
heiner999
Gerade angekommen
Zitat :
Schnurzel hat am 24 Feb 2013 17:41 geschrieben :
Ist die Socke entfernt?
Lässt sich die Trommel von Hand drehen?
Einen Ersatzmotor (wenns an dem liegt) hätte ich dir.
Grüße
Socke ist entfernt Trommel lässt sich drehen. Das mit dem Motor hört sich gut an. was soll er denn kosten?
BID = 876460
Schiffhexler
Inventar
Moin Heiner
Ist der Treibriemen noch ganz? Meistens schort der Riemen an der Motorwelle durch.
Gruß vom Schiffhexler
BID = 877213
heiner999
Gerade angekommen
Zitat :
Schiffhexler hat am 26 Feb 2013 12:31 geschrieben :
Moin Heiner
Ist der Treibriemen noch ganz? Meistens schort der Riemen an der Motorwelle durch.
Gruß vom Schiffhexler
Es sit der treibriemen. Offensichtlichist die Trommel aber in der Rückwand gelagert. Genügt es wenn ich den Sicherungsring an der Trommelachse entferne um die Rückwand abnehmen zu können und den Riemen aufzuziehen? Oder gibt es eine ander Lösung?
Heizung weg, Lager weg, Rückwand weg. Dazu muss auch min die linke oder besser auch die Rechte Seitenwand weg. Dann kann der Riemen über die Trommel gezogen werden.
Achte beim Montieren bitte auf den korrekten Verlauf der Schlauchleitungen von der Bodengruppe zur Kondensschublade.
Fette das Lager bitte bei Montage etwas ein und den Lagerzapfen der Trommel.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!