automatischer Audio-Quellenumschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:44:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      

Autor
automatischer Audio-Quellenumschalter
Suche nach: audio (2540)

BID = 875270

bubblemaker

Gesprächig

Hallo Spezialisten

Ich benötige einen automatischen Audo Quellenumschalter. Es geht darum, daß 2 Geräte Musik wiedergeben können:

1. Media-PC, dessen Musik wird normal laufend wiedergegeben
2. digitale Jukebox(PC), die nur Musik wiedergibt, wenn jemand 1 oder mehrere Titel ausgewählt hat

Ich brauche also eine kleine Box mit 2 Audio(Cinch-)Eingängen und einem Ausgang, der dann zum Verstärker führt.

Wenn jemand bei laufender Musik(Media-PC) einen Titel in der Jukebox auswählt, wird die Musik vom Media-PC stummgeschaltet. Wird keine Musik mehr über die Jukebox wiedergegeben, wird wieder die Musik vom Media-PC wiedergegeben.

Es muss wahrscheiinlich noch eine Art Verzögerung vorgesehen werden, damit nicht bei jeder kurzen Pause auf der Jukebox umgeschaltet wird auf Media-PC.

Hat einer eine Idee, wie man so etwas bauen könnte? Kann zwar löten, habe ansonsten aber nicht viel Ahnung von Elektronik. Also, ich bräuchte schon einen Schaltplan

Falls jemand weiß, wo man so etwas fertig kaufen kann, immer her mit den links...

Ich habe nur folgende(sehr teure) Möglichkeit gefunden:

http://www.sonance.com/products/accessories/detail/20

Vielen dank für Eure Hilfe

BID = 875324

Mr.Ed

Moderator

Hat die Jukebox keinen Eingang für Hintergrundmusik (BGM)? Falls ja, wäre das die einfachsate Möglichkeit.
Dann schaltet die Jukebox die Quellen selbst um. Sobald Wahlen gespielt werden, laufen diese, statt einer externen Quelle.
Bei einigen Modellen ist das allerdings eine Option, oder ist das ein Eigenbau?

Selbst bauen lässt sich sowas natürlich auch. Für die Erkennung der Musik solltest du dich mal bei den VOX-Schaltungen für den Funkbetrieb oder Umschaltungen für Navigationssysteme umsehen.
Die Verzögerung kannst du mit einem NE555 erledigen. Die Umschaltung selbst kann man mit Reed-Relais oder Analogschaltern erledigen. Erstere haben den Vorteil, das eine Richtung auch ohne Betriebsspannung geschaltet ist, das Gerät also auch im ausgeschalteten Zustand ein Signal durchlässt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Feb 2013  8:05 ]

BID = 875338

bubblemaker

Gesprächig

Danke für die schnelle Antwort! Ja, die Jukebox ist ein Eigenbau und hat diesen Eingang nicht.

Die Lösungen für Navis setzen, soweit ich das bisher gesehen habe, immer eine voraus, daß eine Steuerspannung vorhanden ist. Diese steht mir aber nicht zur Verfügung.

Ich suche mal nach den angegebenen Stichworten...

edit:
Habe ein fertiges Gerät gefunden, das vielleicht geeignet wäre:

http://www.ge-tectronic.de/onlinesh......html

Kennt jemand dieses Gerät und hat damit Erfahrungen? Ist es so "empfindlich", daß auch bei längeren leisen Passagen keine automatische Umschaltung auf das Signal des Media-Pc erfolgen würde?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bubblemaker am 21 Feb 2013 10:33 ]

BID = 875362

Otiffany

Urgestein

Vielleicht wäre diese Schaltung eine Möglichkeit:

Gruß
Peter

BID = 875365

Mr.Ed

Moderator

Das Gerät von Ge-Tectronic ist so ein Umschalter für Navis. Es zeichnet sich aber eben durch eine extrem schnelle Umschaltung aus.
Die verlinkte Schaltung wäre da besser geeignet.
An den Eingang käme das Signal der Jukebox, am besten über Widerstände eine Monosumme bilden. Evtl. muß das Signal da auch noch etwas angehoben werden.
An das Relais käme an die Ruhekontakte der Media-PC, an die Arbeitskontakte die Jukebox.
Mit P2 könntest du die Zeit bis zum zurückschalten einstellen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 875376

bubblemaker

Gesprächig

Was ist das für ein Bauteil, das mit 1-8 beschriftet ist?

Ist BNC der Eingang?

Wenn die Jukebox an den Eingang geht, wie dann nochmal an das Relais? Einfach mit einem y-Kabel?

Was für ein Relais müsste man nehmen? Da müssen doch jeweils Linker/Rechter Kanal und Masse getrennt/verbunden werden, oder?

Ließe sich die Schaltung auch für 5V aufbauen(Spannung über USB-Ladegerät)?

Sorry für die vielen Fragen, Ihr merkt schon, ich hab keine Ahnung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bubblemaker am 21 Feb 2013 14:09 ]

BID = 875379

Otiffany

Urgestein

Alternativ diese Schaltung:

Gruß
Peter

BID = 875382

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Was ist das für ein Bauteil, das mit 1-8 beschriftet ist?
Der mehrfach erwähnte NE555, siehe Dateiname.

Zitat :
Ist BNC der Eingang?
Ja, denk die da einfach irgendeine andere Buchse oder sonstwas hin.

Zitat :
Wenn die Jukebox an den Eingang geht, wie dann nochmal an das Relais? Einfach mit einem y-Kabel?

Indem du die Leiterbahn entsprechend weiterziehst, das ganze kommt ja eh auf eine Platine.
Was für ein Relais müsste man nehmen? Da müssen doch jeweils Linker/Rechter Kanal und Masse getrennt/verbunden werden, oder?
Masse bleibt verbunden, 2xUM Relais gibt es an jeder Ecke, das sind Standarbauteile.

Zitat :
Ließe sich die Schaltung auch für 5V aufbauen(Spannung über USB-Ladegerät)?

Ja, macht die Sache aber komplizierter und evtl. teurer da du ein Relauis brauchst, das auch noch bei weniger als 5V sicher anzieht. Der NE555 läuft ab 4,5V. 5V ist also nicht gerade ideal.
Warum aber jeder Müll heute per USB-betrieben werden muß, werde ich wohl nie kapieren.

BID = 875385

bubblemaker

Gesprächig

Na, da das hier ja kein Müll werden soll, werde ich es dann mit 12V betreiben 5V über USB wäre halt einfacher gewesen(PC).

Danke für die Hinweise. Wie geht das:

Zitat :

am besten über Widerstände eine Monosumme bilden

Könnt Ihr mir vielleicht noch mitteilen/auflisten, wie die Bauteile alle heißen? Bei den Widerständen steht es ja meistens dran, bei den Transistoren, Potis etc. leider nicht...

BID = 875396

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
bubblemaker hat am 21 Feb 2013 14:43 geschrieben :

Wie geht das:

Zitat :

am besten über Widerstände eine Monosumme bilden

Ist doch in der Schaltung oben schon Blondinensicher gezeichnet.

Zitat :

bei den Transistoren, Potis etc. leider nicht...

Wie meinen?
An den Potis stehts doch klar und deutlich dran,und für die Transistoren kannst jeden beliebigen BC irgendwas NPN-Kleinsignaltypen nehmen.

BID = 875401

BlackLight

Inventar

Zitat : Mr.Ed hat am 21 Feb 2013 14:24 geschrieben :
Ja, macht die Sache aber komplizierter und evtl. teurer da du ein Relauis brauchst, das auch noch bei weniger als 5V sicher anzieht.
Mit fallen auf die Schnelle zwei ein: "TQ2-5V" "HFD2 5V"
Ansonsten bringt Google auch einiges zu "Reed Relais 5V 2x Wechsler"

Offtopic :

Zitat :
Warum aber jeder Müll heute per USB-betrieben werden muß, werde ich wohl nie kapieren.
Weil es einfach ist und praktisch überall verfügbar? Bei bis 0,5-5W auch praktisch/sinnvoll.
Erhöht auch die Wiederverwendbarkeit und es muss kein extra Netzteil für ein weiteres Grundlastkraftwerk 24/7 mitlaufen.
Und die USB-A/-B-Stecker rasten besser ein als so olle Hohlstecker.

BID = 875402

Otiffany

Urgestein

So, jetzt dürfte eigentlich alles eindeutig nachvollziehbar sein.

Gruß
Peter

BID = 875408

GeorgS

Inventar

Vorsicht
bei der Dimensionierung der Verzögerung!
Berieselungsabhängige können bei Pausen größer
1 Sekunde mit epileptischen Anfällen reagieren.

BID = 875410

Kleinspannung

Urgestein

BID = 875416

Mr.Ed

Moderator

Die beiden Widerstände am Eingang würde ich etwas vergrößern, 1k dürfte nicht gerade für tolle Kanaltrennung sorgen.

Ich war dann mal so dreist, die restlichen Leiterbahnen auch einzuzeichen und dem Relais das zweite Wechslerpaar zu spendieren.

Offtopic :

Zitat :
Berieselungsabhängige können bei Pausen größer 1 Sekunde mit epileptischen Anfällen reagieren.

Mist, so kurz ist keine Einlaufrille
Warum hat meine Jukebox eigentlich keinen USB-Anschluss aber dafür über 100W Standbyleistung? :-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Feb 2013 16:50 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388200   Heute : 2934    Gestern : 6874    Online : 699        24.11.2024    12:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518319606781