Autor |
VDE-Messung gedimmte Steckdosen Suche nach: vde (10365) messung (5284) |
|
|
|
|
BID = 874089
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Die AC -Typen benötigen reinen Sinus mit pulsierenden oder Halbwellen schalten die nicht ab, deshalb sind in Deutschland A Typen nicht mehr zugelassen! |
A-Typen sind sehr wohl zugelassen - es sind ja die gängigsten Ausführungen.
Verboten sind dagegen AC!
Ich weiß, das fehlende "C" hat die Tastatur gefressen.
ciao Maris |
|
BID = 874090
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Ups da fehlt das C Die AC -Typen No Go in D nur A oder B-Typen!
|
BID = 874120
kabelmafia Gelegenheitsposter
|
Moin,
bei haushaltsüblichen Dimmern sollte eine Isomessung durchaus zerstörungsfrei gehen- eine PE-Anschluss besitzen diese ja nicht.
Je nach Phasenwinkel des Dimmers wird die Auslösung des RCD verändert. ABB hat in seinen technischen Datenblättern z.B. angegeben dass der RCD zwischen dem 0,11 bis 1,4-achen IdeltaN auslösen können. Ein Prüfgerät könnte also zum Ergebnis kommen, dass der RCD zu früh auslöst. Das Messergebnis hängt auch von der Qualität des verwendeten Messverfahren im Prügerät ab. Es gibt welche, die eine echte Rampe abfahren (geht ganz gut) und andere haben einzelne Stufen. Da könnte man alleine schon eine wissenschaftliche Arbeit drüber schreiben.
Bei einer Schleifenmessung muss man immer bedenken, dass man mit seinem Prüfgerät u.U. einen nicht unwesentlichen Strom über den Dimmer zieht. Je nach Prügerät können das (trotz vorgeschaltetem RCD) durchaus 22A für 8 ms sein. Was macht ein Halbleiter, der für 8 ms um das 10-fache überlasetet wird? Vermutlich nicht überleben... Auch hier kommt es auf das Prüfverfahren und das Prüfgerät an, wie es damit wirklich umgeht. Wenn das Prüfgerät sich starten lässt und der Dimmer überlebt gehe ich davon aus, dass plausibele Werte rauskommen sollten.
Ein Überbrücken des Dimmers ist nicht zielführend - beim Ausbau der Brücken kann ich Fehler einschleppen, die ich mit der Messung ja gerade finden wollte. Die Norm lässt ja auch zu, dass ich in RCD-gesicherten Stromkreisen au eine Zi/Zs-Messung verzichte.
Bei industriellen Dimmern (so 5 kW Theaterdimmer) kann die Welt etwas anders aussehen....
|
BID = 874172
SPS Schreibmaschine
|
Hallo kabelmafia,
für R-Iso wird doch empfohlen den Dimmer oder Bewegungsmeldern zu überbrücken um die Leitung bis zum Verbraucher zu prüfen.
Dann kann ich doch gleich auch den Ub ... Messen
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 14 Feb 2013 19:08 geschrieben :
|
Daß man Steckdosen nicht dimmen sollte oder gar darf, höre ich grad zum ersten Mal. Das ist doch absolut praxisfern! |
Nein einfach nur logisch.
Zitat :
|
Ich kann doch nicht an 20 Leuchten die Stecker abschneiden und sie per Wandauslaß anschließen oder gar irgendwelche Spezialsteckvorrichtungen verbauen. |
Aber sicher doch. Wo ist dein Problem?
Lutz
|
BID = 874188
wome Schreibmaschine
|
Eine Detailerfahrung zum Steckdosenthema:
Der Wasserkraftableger eines der dt. Stromriesen hat das Problem, dass Mechaniker ohne Elektriker keine Wartung machen können, weil das Gerät ja angeschlossen ist und erst vom Netz getrennt werden muss.
Die Fachabteilung hat daher entschieden, alle Geräte steckbar anszuschließen.
Verwendet werden jedoch keine codierbaren Spezialstecker, sondern Schuko- und CEE-Standard-Stecker.
Steckt da jetzt jemand schnell 'mal 'was anderes rein, weil er kurz Strom braucht, kommt die Anlagensteuerung schnell in Teufels Küche: Da wird z.B. eine Stromaufnahme zwecks Laufzeitüberwachung gemessen --> Fehlermeldungen ohne Ende.
Ich persönlich tendiere auch dazu: Schuko heißt, da kann man 3.6kW rausholen, wenn die Nachbardose leer ist. Alles andere benötigt eine kodierte Dose, zumindest aber eine eindeutige, auffällige Beschriftung, sonst steckt die Reinigungsfachkraft den Staubsauger ein und der Dimmer wird getauscht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 15 Feb 2013 16:05 ]
|
BID = 874211
|
So, ich habe heut Hager nicht angerufen, sondern direkt angemailt. Eine Antwort ist im Laufe des Tages natürlich noch nicht eingetrudelt.
Sämtliche Steckdosen (und bisher nicht erwähnte Wand- und Deckenauslässe) sind trotzdem gemessen, nachdem ich die Dimmer gebrückt habe.
Zumindest übers Wochenende kann ich damit leben - zumal die gedimmten Abgänge nicht über mehrere Klemmstellen (wie zB. Abgangsklemmen) geführt sind, sondern direkt am Dimmer angeschlossen wurden.
Zu 99% wird die Installation mit Steckdosen bestehen bleiben, eben mit dem Restrisiko des Dimmerdefekts.
Den Beitrag der DE habe ich aufgrund Zeitdrucks leider nur überfliegen können, der Tenor war aber wie schon mehrfach gepostet, daß Steckdosen nicht gedimmt werden dürfen, da die maximal zulässige Leistung (lt Absicherung) nicht entnehmbar ist und Defekte am Dimmer selbst und nicht zuletzt auch an aus Unkenntnis angeschlossenenen Fremdverbrauchern nicht auszuschließen sind. Über Merten wurde geschrieben, daß diese die Verwendung ihrer Dimmer in Verbindung mit Steckdosen ausschließen.
Den Eigentümer (mein Chef) werde ich noch unterrichten, wobei er kaum Verständnis für eine Abänderung zeigen wird. Im Schwesterhotel sind seit bestimmt 20 Jahren gedimmte Steckdosen in der Lobby verbaut.
So mir glüht der Kopf (Husten, Fieber, Triefnase) - mal schauen was Hager in seiner Antwort sagt.
ciao Maris
|
BID = 874228
SPS Schreibmaschine
|
Gute Besserung Maris,
dann warten wir mal auf Hager.
Ich habe bei Merten etwas gesucht, den Hinweis der de jedoch nicht gefunden ...
|
Heut kamen 2 Mails von Hager:
Guten Tag Herr XXX,
die DIN VDE 0100-410 regelt die Anschlußbedingungen für Laienbedienbare Steckdosen im Innenbereich. Hierin ist die Verwendung von Fehlerstromschutzeinrichtungen klar geregelt.
Es gibt, meines Wissens nach keinerlei Vorschriften, daß Sie Steckdosenstromkreise nicht dimmen dürfen. Der EVN002 hat eine automatische Lasterkennung und ist ebenso gegen Überlast geschützt.
Die von Ihnen durchzuführende Prüfung der Anlage nach DIN VDE 0100 - 600 ist durch die Dimmer nicht betroffen. Bei der Durchführung von Isolationsmessungen sind elektronische Bauteile, so auch die EVN002, von den zu prüfenden Leitern zu trennen um eine Fehlmessung oder Zerstörung zu verhindern.
Grüße aus Blieskastel.
Hallo Herr XXX,
da wir das Thema, Dimmen von Steckdosen, soeben nochmals kontrovers diskutiert haben, möchte ich auf die Sorgfaltspflicht des Elektrikers hinweisen. Er hat durch die Ausführung seiner Installation sicherzustellen, (auf Grundlage seiner technischen Ausbildung) daß keine Leben gefährdet und Güter zerstört werden.
Im Falle der Steckdose ist er in der Pflicht eine unverwechselbare Steckverbindung zu realisieren, bei bei der eine irrtümliche Verwendung für z.B. das Netzteil eines Notbooks oder elektrischer Geräte die durch Dimmung beschädigt werden können, ausgeschlossen ist.
Ein Richter wird sich im Falle eines Schadens sicher auf die Seite des geschädigten (hier als Laie zu betrachten) stellen.
Grüße aus Blieskastel.
Unterzeichnet waren beide Mails von eine Herrn XYZ, im Auftrag der technischen Anwendungsberatung von Hager
Jetzt muß ich mir das nochmal zu Gemüte führen. Leider wurde nur auf die Isomessung im Detail eingegangen - Auslösestrom, -zeit, Berührungsspannung usw. wurden nicht erwähnt.
ciao Maris
|
BID = 875045
SPS Schreibmaschine
|
Hallo Maris,
danke für die Rückmeldung.
Leider gibt Hager keine Norm an für die Forderung nach unverwechselbare Steckverbindung.
Für die Messungen am Stromkreis mit Dimmer würde ich noch den Messgerätehersteller Anschreiben.
Im de Beitrag steht ja was von nicht verwertbaren Ergebnissen.
Ich denke Ub ... ist nur bei Sauberen 50 Herz aussagekräftig.
Wenn du für R-Iso sowieso abklemmen musst,kannst du auch die Brücke für die anderen Messungen einlegen und ohne Dimmer messen.
Nach Norm würde es auch ausreichen UB an einer nicht gedimmten Steckdose zu messen und an den gedimmten Low-Ohm und R-Iso zu Messen.