Autor |
|
|
|
BID = 873587
Odysseus17 Neu hier
|
|
Hallo Elektronikforum,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Wie im Titel bereits erwähnt geht es um eine Schaltung mit 2 Tranistoren um eine Konstantstromquelle aufzubauen.
(genaue Aufgabenstellung s. Anhang 1)
In meinem Elektronik-Buch bin ich auf die Normal-Darlingtonschaltung gestoßen, die dieser gegebenen Schaltung entspricht.
Also habe ich beide Transistoren in einem zusammengefasst, was mich zu dem Ersatzbild (Bild 2) führt.
Dadurch komme ich zu folgendenen Gleichungen:
da für das Zusammenfassen der Transistoren gilt:
Aufgabenstellung ist es, Ic2 in Abhängigkeit von R1 und R2 darzustellen, ich weiß jedoch nicht wie ich nun weiter vorgehen soll.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruß, Odysseus
|
|
BID = 873600
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| auf die Normal-Darlingtonschaltung gestoßen, die dieser gegebenen Schaltung entspricht. | Nein, entspricht sie nicht.
Schau dir die Schaltung noch mal genau an. Fällt dir was auf, wenn du beide Zweige vergleichst?
Odysseus17 Neu hier
|
Ehrlich gesagt bin ich jetzt verwirrt.
Wenn ich nach der Darlingtonschaltung google, gibt es u.a. Varianten, bei denen der Emitter des ersten Transistors auf den Basisanschluss des zweiten geht.
In meinem Buch scheint die Schaltung aber übereinzustimmen.
Hier ein Auszug aus dem Buch (Bild a):
|
BID = 873642
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| bei denen der Emitter des ersten Transistors auf den Basisanschluss des zweiten geht. |
Ja, so ist es auch richtig. Nur sind in dieser Schaltung beide Emitter miteinander verbunden.
Zitat :
| Hier ein Auszug aus dem Buch (Bild a): |
Jetzt hast du die Bildunterschrift zu einer Bildüberschrift gemacht
Es ist nämlich ein Stromspiegel, so wie es auch unter der Zeichnung steht.
Odysseus17 Neu hier
|
Oh, natürlich, danke dir.
Es handelt sich also um die Widlar-Schaltung, von der ich auch ausgegangen bin bei beinem Ersatzbild.
Also gilt immernoch:
und weiterhin:
Aber wie bekomme ich nun R2 in diese Abhängikeit ?
|
BID = 873659
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Aber wie bekomme ich nun R2 in diese Abhängikeit ? |
(fast) Überhaupt nicht. Das ist ja das schöne am Stromspiegel. Auf der einen Seite gibst du einen Strom vor, und der andere Transistor spiegelt ihn.
Natürlich darf R2 nur so groß werden, dass der Spannungsabfall über ihm unter der Betriebsspannung, vermindert um die Sättigungsspannung des Transistors, liegt.
Odysseus17 Neu hier
|
Dann wäre die Aufgabenstellung etwas seltsam gewählt, aber gilt nicht sowieso R1 = R2 ?
Da
und
oder werfe ich da irgendwas durcheinander?
|
BID = 873674
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| aber gilt nicht sowieso R1 = R2 ?
|
Weil es eine Konstantstromqulle ist. Wäre diese Abhängig von Lastwiderstand, wäre es ja sinnlos.
Außerdem kannst du ja auch Dioden (also nichtlineare Bauelemente) anschließen, weshalb der Strom nur Abhängig von R1 sein darf.
Edit: fehlende Buchstaben ergänzt....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Feb 2013 16:36 ]
|
BID = 873676
Odysseus17 Neu hier
|
Ok, das macht natürlich Sinn.
Dann danke ich vielmals für deine Hilfe!
Gruß,
Odysseus
|