Konstantstromquelle mit Hilfe von 2 Transistoren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:15:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Konstantstromquelle mit Hilfe von 2 Transistoren
Suche nach: konstantstromquelle (922) transistoren (7993)

    







BID = 873587

Odysseus17

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo Elektronikforum,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Wie im Titel bereits erwähnt geht es um eine Schaltung mit 2 Tranistoren um eine Konstantstromquelle aufzubauen.
(genaue Aufgabenstellung s. Anhang 1)

In meinem Elektronik-Buch bin ich auf die Normal-Darlingtonschaltung gestoßen, die dieser gegebenen Schaltung entspricht.
Also habe ich beide Transistoren in einem zusammengefasst, was mich zu dem Ersatzbild (Bild 2) führt.

Dadurch komme ich zu folgendenen Gleichungen:





da für das Zusammenfassen der Transistoren gilt:

Aufgabenstellung ist es, Ic2 in Abhängigkeit von R1 und R2 darzustellen, ich weiß jedoch nicht wie ich nun weiter vorgehen soll.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß, Odysseus




BID = 873600

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
auf die Normal-Darlingtonschaltung gestoßen, die dieser gegebenen Schaltung entspricht.
Nein, entspricht sie nicht.
Schau dir die Schaltung noch mal genau an. Fällt dir was auf, wenn du beide Zweige vergleichst?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 873639

Odysseus17

Neu hier



Beiträge: 21

Ehrlich gesagt bin ich jetzt verwirrt.

Wenn ich nach der Darlingtonschaltung google, gibt es u.a. Varianten, bei denen der Emitter des ersten Transistors auf den Basisanschluss des zweiten geht.
In meinem Buch scheint die Schaltung aber übereinzustimmen.
Hier ein Auszug aus dem Buch (Bild a):



BID = 873642

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
bei denen der Emitter des ersten Transistors auf den Basisanschluss des zweiten geht.
Ja, so ist es auch richtig. Nur sind in dieser Schaltung beide Emitter miteinander verbunden.


Zitat :
Hier ein Auszug aus dem Buch (Bild a):
Jetzt hast du die Bildunterschrift zu einer Bildüberschrift gemacht

Es ist nämlich ein Stromspiegel, so wie es auch unter der Zeichnung steht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 873648

Odysseus17

Neu hier



Beiträge: 21

Oh, natürlich, danke dir.
Es handelt sich also um die Widlar-Schaltung, von der ich auch ausgegangen bin bei beinem Ersatzbild.

Also gilt immernoch:



und weiterhin:





Aber wie bekomme ich nun R2 in diese Abhängikeit ?

BID = 873659

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber wie bekomme ich nun R2 in diese Abhängikeit ?
(fast) Überhaupt nicht. Das ist ja das schöne am Stromspiegel. Auf der einen Seite gibst du einen Strom vor, und der andere Transistor spiegelt ihn.

Natürlich darf R2 nur so groß werden, dass der Spannungsabfall über ihm unter der Betriebsspannung, vermindert um die Sättigungsspannung des Transistors, liegt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 873669

Odysseus17

Neu hier



Beiträge: 21

Dann wäre die Aufgabenstellung etwas seltsam gewählt, aber gilt nicht sowieso R1 = R2 ?

Da



und



oder werfe ich da irgendwas durcheinander?

BID = 873674

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber gilt nicht sowieso R1 = R2 ?
Weil es eine Konstantstromqulle ist. Wäre diese Abhängig von Lastwiderstand, wäre es ja sinnlos.
Außerdem kannst du ja auch Dioden (also nichtlineare Bauelemente) anschließen, weshalb der Strom nur Abhängig von R1 sein darf.

Edit: fehlende Buchstaben ergänzt....


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Feb 2013 16:36 ]

BID = 873676

Odysseus17

Neu hier



Beiträge: 21

Ok, das macht natürlich Sinn.

Dann danke ich vielmals für deine Hilfe!

Gruß,
Odysseus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127323   Heute : 1126    Gestern : 5499    Online : 448        5.10.2024    9:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341501235962