Multimeter Funktion prüfen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:26:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Multimeter Funktion prüfen
Suche nach: multimeter (57053)

    







BID = 873665

malaki

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,


ich habe günstig ein gebrauchtes U1272A Multimeter bekommen,
allerdings ungetestet,

Ich bin nun nicht sicher ob alles mit dem Gerät in Ordnung ist,

das Multimeter zeigt, obwohl keine Messspitzen angeschlossen sind Werte ibis 0.4 mV an wenn ich es auf mV stelle,
ist das normal? Ich dachte das müsste man vielleicht mit neu kalibrieren (lassen) in Griff bekommen falls nicht,

Ich suche jetzt etwas mit dem ich testen kann ob das Multimeter in Ordnung ist, ich hatte in auf youtube in Test Videos Geräte gesehen mit denen man verschiedene Spannungen zum testen erzeugen konnte, allerdings sind die Dinger wohl nicht so günstig,

kennt jemand eine günstigere Methode? Wenn ich einfach Batterien teste sehen die Werte in Ordnung aus, aber wirklich genau ist das ja nicht,

bin über jede Hilfe dankbar,

grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: malaki am 12 Feb 2013 15:27 ]

BID = 873673

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
obwohl keine Messspitzen angeschlossen sind Werte ibis 0.4 mV an wenn ich es auf mV stelle,
ist das normal?
Ist jetzt nicht so ungewöhnlich, weil die hochohmigen Eingänge anfällig für Störungen sind. Schließe die Messleitungen mal kurz, dann muss die Anzeige wirklich Null anzeigen.


Zitat :
Geräte gesehen mit denen man verschiedene Spannungen zum testen erzeugen konnte, allerdings sind die Dinger wohl nicht so günstig
Was heißt nicht günstig. Es gibt bspw. Referenzspannungsquellen mit 0,02% Genauigkeit für unter 10€.

Aber bei einem hochpreisigen Agilent-Gerät wirst du diesbezüglich nicht viel zu befürchten haben.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 873679

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Feb 2013 16:22 geschrieben :
Schließe die Messleitungen mal kurz, dann muss die Anzeige wirklich Null anzeigen.


Habe gerade ein U1242A hier liegen. Wenn ich das mache schwankt die Anzeige zwischen 0,0 und 0,1 mV.

Noch schlimmer bei einem Fluke 8845A.
Da flattert dann die Anzeige bei 0,0015 mV rum


BID = 873682

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Noch schlimmer bei einem Fluke 8845A.
Da flattert dann die Anzeige bei 0,0015 mV rum
Nun ja, die 1,5µV werden wohl eine Kontaktspannung (ala Thermoelent) sein.


Offtopic :
Das ist mit 6 1/2 Stellen aber auch ein Biest... ^habenwollen^

Auf jeden Fall kann man damit das Agilent, mit gerade einmal vier Stellen, gegenmessen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 873685

malaki

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Feb 2013 16:22 geschrieben :


Zitat :
obwohl keine Messspitzen angeschlossen sind Werte ibis 0.4 mV an wenn ich es auf mV stelle,
ist das normal?
Ist jetzt nicht so ungewöhnlich, weil die hochohmigen Eingänge anfällig für Störungen sind. Schließe die Messleitungen mal kurz, dann muss die Anzeige wirklich Null anzeigen.


habe ich gerade gemacht und das Gerät zeigt 0.036mV an


Zitat :
Was heißt nicht günstig. Es gibt bspw. Referenzspannungsquellen mit 0,02% Genauigkeit für unter 10€.

Aber bei einem hochpreisigen Agilent-Gerät wirst du diesbezüglich nicht viel zu befürchten haben.

ich schau mich mal auf eBay um, kannst du mir was empfehlen?

grüße,






BID = 873831

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Das: http://shop.voltagestandard.com/ sieht ganz interessant aus.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 873867

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bist du sicher, dass du das Instrument richtig benutzt?
http://cp.literature.agilent.com/litweb/pdf/U1271-90011.pdf (Benutzerhandbuch)
Für den DC 30mV Bereich wird dort eine Genauigkeit *) von 0,05% +20 angegegeben. D.h. dass auch der Nullwert bis zu 20 Digits abweichen kann.

Wenn du dich bei Agilent registrierst, kannst du auch das Service Manual herunterladen. Darin sollten Prüfkriterien und -Verfahren erwähnt sein.

Generell ist für die Messung so niedriger Spannungen eine elektrisch ruhige Umgebung erforderlich, und das Messinstrument sowie alle anderen Teile des Messaufbaus sollten sich schon längere Zeit auf gleicher Temperatur befinden.
Schon ein Luftzug kann einen Temperaturunterschied von 1..2°C bewirken, und viele Metallkombinationen machen daraus Thermospannungen in der Größenordnung von 10µV/°C. Deshalb ist natürlich auch das Anfassen der Prüfspitzen verboten, oder man muss danach ziemlich lange warten.



*) Gemeint ist sicherlich der Fehler. Ein Instrument das nur auf 0,05% genau ist, also 99,95% Fehler hat würde ich augenblicklich in die Tonne werfen.
Anscheinend kann sich Agilent, ehedem HP, keine vernünftigen Übersetzer mehr leisten, denn beim Thema Batterien wird andauernd von Alkali-Akkus und Zinkchlorid-Akkus gefaselt. Anhand der Spannungsangabe sieht man aber, dass gewöhnliche Primärelemente gemeint sind.
Ob Fiorina jetzt dort angekommen ist?

BID = 873869

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
und viele Metallkombinationen machen daraus Thermospannungen in der Größenordnung von 10µV/°C.
Hatte ich auch schon versucht zu schreiben, unglücklicherweise sind ein paar Buchstaben abhanden gekommen


Zitat :
Für den DC 30mV Bereich wird dort eine Genauigkeit *) von 0,05% +20 angegegeben.
Das nimmt man meist einfach so hin, weil es sich eh schon bei (so gut wie) allen Elektronik-Versandhäusern eingebürgert hat.


BID = 873985

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5308


Offtopic :
Wenigstens hantieren sie (noch) nicht mit dem Unwort "Ungenauigkeit".


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127915   Heute : 1719    Gestern : 5499    Online : 742        5.10.2024    11:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129378080368