Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:26:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät?
Suche nach: schaltnetzteil (2910) trafo (15611) gleichrichter (4490) elko (8972)

    







BID = 873693

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 950
Wohnort: Ried
 

  



Zitat :
... graulegal, ein sendefähiges Funkgerät ohne Pappe zu betreiben, ...
Ich habe doch glatt meine Pappe seit mittlerweile fast 20 Jahren, irre.

Ich weiß nicht ob die Definition heute noch so gilt; aber früher hieß es daß ´nicht nur wenige Handgriffe erforderlich sein dürfen´ um Sendebereitschaft herzustellen. Sprich, einfach das Mikro abstecken und in die Schublade legen reicht(e) nicht aus um ein dem Grunde nach sendefähiges Gerät betreiben zu dürfen.

Genaugenommen ist/war da ein Geräteeingriff durch eine Funkwerkstatt notwendig, bei dem z.B. zumindest die PTT-Leitung unterbrochen wird.

DC1MLF

BID = 873694

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 950
Wohnort: Ried

 

  


Zitat :
... graulegal, ein sendefähiges Funkgerät ohne Pappe zu betreiben, ...
Ich habe doch glatt meine Pappe seit mittlerweile fast 20 Jahren, irre.

Ich weiß nicht ob die Definition heute noch so gilt; aber früher hieß es daß ´nicht nur wenige Handgriffe erforderlich sein dürfen´ um Sendebereitschaft herzustellen. Sprich, einfach das Mikro abstecken und in die Schublade legen reicht(e) nicht aus um ein dem Grunde nach sendefähiges Gerät betreiben zu dürfen.

Genaugenommen ist/war da ein Geräteeingriff durch eine Funkwerkstatt notwendig, bei dem z.B. zumindest die PTT-Leitung unterbrochen wird (eine evtl. vorhandene VOX darf dann natürlich auch nicht mehr funktionieren).

DC1MLF

BID = 873735

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
früher hieß es daß ´nicht nur wenige Handgriffe erforderlich sein dürfen´ um Sendebereitschaft herzustellen.
Das stimmt. Mir als Nichtlizensiertem hat der Singer mal einen Meßsender verkauft, bei welchem sie deshalb den Netzschalter ausgebaut und ins Gerät geworfen hatten.
Mitllerweile ist das aber wohl überholt. Zum Einen hat jetzt nicht mehr die Bundespest das Sagen, und zum Anderen gibt es mittlerweile ja in fast jedem Haushalt eine Vielzahl von Sendern: Autoschlüssel, Handy, WLAN, Wetterstationen, Funkklingeln ...

P.S.: Dafür hat man sich eine andere Schikane einfallen lassen:
Vor einiger Zeit bekam ich von der BW ausgemusterte Meßgeräte - komplett ohne Röhren!
Nicht etwa volltransistorisiert, sondern laut Anhänger "Schadstoffbefreit" oder so ähnlich.
Vermutlich weil in Glimmstabis zur Zünderleichterung ein schwacher Betastrahler enthalten ist, hatte man alles, was nach Röhre aussah, entfernt, einschliesslich der CRT.
Die PCB-haltigen Kondensatoren hatten die Banausen natürlich drin gelassen, die sehen ja auch nicht wie eine Röhre aus.


BID = 874023

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für die Antworten. Ja zum hören tuts sogar eine Steckernetzteil

Habe jetzt mal das NT von Delta Electronic geöffnet. Da siehts düster aus. Alles so verbaut das man nirgends hinkommt.

Und das Dell Netzteil läuft zwar an, aber schaltet nach 30 Sekunden wieder ab. Das Netzteil läuft laut einen Modellbauforum bis 13,8V Stabil.


Naja da habt ihr schon recht. Ich dürfte nur einen Empfänger besitzen. Ist in AT auch nicht anders. Eine Amateurfunkstation muss man auch gegen die inbetriebnahme eines nicht lizenzierten absichern.

Naja bald ist unsere mobile Klubstation auch fertig. Da kann ich auch ohne Zettel einen QSO machen. Schadet sicher nicht etwas praxis zu sammeln.

So und jetzt wieder Betriebstechnik büffeln.

mfg francy



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084980   Heute : 5612    Gestern : 5794    Online : 970        27.9.2024    21:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0763251781464