Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:19:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät?
Suche nach: schaltnetzteil (2910) trafo (15611) gleichrichter (4490) elko (8972)

    







BID = 873391

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Bekomme dieße Woche ein Amateurfunktgerät. Es handelt sich um ein Yaesu FTM350E. Das bringt auf 2m und 70cm 50 Watt.

Jetzt brauche ich natürlich ein Netzteil mit 13,8V Ausgangsspannung. Was ist da besser? Habe mir vorgestellt eins mit 20A. Damit habe ich vorerst mal genug Reserve. Aber was ist vorzuziehen? Ein Schaltnetzteil oder ein Trafo. Muss dießer geregelt sein. Das Funkgerät ist eigentlich für den Einbau ins Auto gedacht. Denke also das die Spannungsregelung eher egal ist, da im Auto die Spannung auch nicht 100% perfekt ist.

Danke schon mal im voraus.

mfg francy

BID = 873395

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Das bringt auf 2m und 70cm 50 Watt.
Hast du denn die Prüfung erfolgreich abgelegt und ein Rufzeichen zugeteilt bekommen?

BID = 873400

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Nein habe ich noch nicht. Bin gerade im Kurs. Der Empfang der AFU Bänder ist ja erlaubt.

Es ist mir durchaus bewusst das das senden ohne Amateurfunklizenz strafbar ist.

mfg francy

BID = 873411

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ok. Dann kommt praktisch nur ein Schaltnetzteil in Frage.
Die klassische Bauweise 250VA Netztrafo & mächtige Elkos & Längsregler wirst du gar nicht mehr neu kaufen können, weil sie wegen der Oberwellenproblematik nicht mehr zugelassen ist.
Ab 70W ist PFC vorgeschrieben. Das ist hier im EMVG geregelt und wird bei euch nicht anders sein.

Abgesehen davon sind solche Netzteile sehr schwer.
Ich habe hier noch ein solches 13,8V 20A Netzteil einer bei den CB-Leuten wohl recht beliebten Marke, das über 5kg auf die Waage bringt.
Im Gegensatz zu den (modifizierten) PC Netzteilen kann dieses seine Nennleistung aber garantiert nicht im Dauerbetrieb erbringen. Allein schon der dort eingebaute Gleichrichter aus parallelgeschalteten Dioden ist eine Katastrophe.

Die in dieser Leistungsklasse vorgeschriebene PFC kann man vernünftig und kostengünstig nur mit Schaltnetzteilen machen.

BID = 873418

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Doch, in Funkgeschäften sind die immer noch zu bekommen.
http://www.thiecom.de/netzgeraete.html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 873421

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
in Funkgeschäften sind die immer noch zu bekommen.
Als Restposten vielleicht.
Bei den verlinkten habe ich auf die Schnelle kein konventionelles in dieser Leistungsklasse gefunden. Auch das 150W Labornetzteil verbirgt bei dem Gewicht von nur 1,6kg mit Sicherheit einen Switcher.

BID = 873426

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für Eure Antworten. Aha da hats ja was mit der Leistungsfaktorkorrektur. Mich hats schon gewundert das ich in dießer Leistungsklasse nur Schaltnetzteile gefunden habe.

War eher der Meinung das normale Trafos mit Elko mit Gleichrichterdioden besser sind. Aber so kann man sich täuschen.

Habe gerade nachgeschaut. Im Dachboden liegt ja noch ein alter Eisenkerntrafo mit 11,5V für Halogenbeleuchtung mit 200VA. Aber wenn ich da mal mit Wurzel aus 2 Multipliziere, was dann ja der Gleichspannung mit den Glättelkos entspricht komme ich auf über 16VDC, was dann noch zuviel ist.

Also werde ich mir mal nach der Suche nach einen Schaltnetzteil bemühen. Habe da noch ein Dell Servernetzteil mit 60A auf der 12V Seite. Lässt sich auf 14V hochregeln. Habe schon mal eine Anleitung gefunden wie ich das aktiviere. Funktioniert auch für 30 Sekunden mit einen 35 Watt Halogenleuchtmittel. Leider schaltet das teil dann ab. Da werde ich mich noch mal schlau machen. Vieleicht habe ich da ja nur was übersehen.

Vorübergehend werde ich mal ein 3A Steckernetzteil verwenden, das hier noch nutzlos herumliegt. Im Empfangsbetrieb ist dießes ja ausreichend.

73 de francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 11 Feb 2013 12:27 ]

BID = 873433

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

So jetzt habe ich kurz mal meine Servernetzteile rausgekramt. Funktioniert tadellos. Habe jetzt ein anderes verwendet. Das liefert 26A bei 12VDC. Jetzt wärs halt noch interessant ob man das von der Spannung erhöhen kann. Es regelt genau auf 12VDC hin. Also Grundlast hängt eine alte Festplatte drauf und auf der 12V Seite ein Halogenleuchtmittel mit 35 Watt.

mfg francy



[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 11 Feb 2013 14:20 ]

BID = 873437

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hier noch ein Foto von der Vorschaltplatine.

mfg francy


edit:

Auf der Platine befinden sich folgende ICs

LM324ADG
PIC16C74B-20/P
74HC4052D
3813D-5
358A EZ613
und die anderen 2 kann ich nicht entziffern.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 11 Feb 2013 14:53 ]

BID = 873444

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Der 3813D-5 ist ein Low Power Economy BiCMOS Current Mode PWM.

Link

Da hängt am Pin8 ein 47kOhm Widerstand. Könnte das eventuell ein Messwiderstand sein der die Spannung auf 12V regelt?

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 11 Feb 2013 15:04 ]

BID = 873477

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe gerade nachgeschaut. Im Dachboden liegt ja noch ein alter Eisenkerntrafo mit 11,5V für Halogenbeleuchtung mit 200VA. Aber wenn ich da mal mit Wurzel aus 2 Multipliziere, was dann ja der Gleichspannung mit den Glättelkos entspricht komme ich auf über 16VDC, was dann noch zuviel ist.
Im Leerlauf wirst du vermutlich sogar 18V sehen.
Du glaubst aber hoffentlich nicht, dass du einem solchen Trafo 16V= bei 12A entlocken kannst.
Falls doch, dann schau dir nochmals Die Sache mit dem Stromflußwinkel, den Effektivwerten und anderen Mittelwerten an.

Für die weniger als 100W, die deine Funke braucht, dürfte es allerdings reichen, und bei einem FM-Sender sollte es auch nicht kritisch sein, wenn die Speisespannung etwas verbrummt ist.

P.S.: Der Link bringt nur Unsinn.
Interessanter als was auf der Platine ist, sind die Leistungshalbleiter der Ausgangsseite.
Ist da zufällig ein Thyristor dabei?



BID = 873514

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Jetzt wärs halt noch interessant ob man das von der Spannung erhöhen kann. Es regelt genau auf 12VDC hin.


Und was passt dir an den 12V nicht? Warum willst du da noch rumdrehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 11 Feb 2013 20:03 ]

BID = 873520

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Gibt etwas mehr Ausgangsleistung, so etwa 1 dB mehr.

Auch ich würde bei 12 Volt bleiben. Wenn die Kiste 50 Watt out macht, ist das mehr als genug. Endstufen sollte man nicht unnötig quälen. Meist sind das Hybridkiesel, schwer beschaffbar und teuer, wenn man sie abschießt.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 873558

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für Eure Antworten. Das der Link unsinn ist, ist mir auch schon klar geworden Erst denken dann schreiben.


Soll ich dann das Netzteil auf 12VDC lassen. Habe gedacht das 12V etwas wenig ist, weil das Gerät ja fürs Auto gedacht ist und die meisten Funker NTs 13,8V liefern.

Habe 3 Servernetzteile zuhause herumliegen. Eins davon werde ich mal testweise modifizieren. Bei den Amis gibts da ein Modelbauforum wo solche Umbauprojekte vorgestellt werden.

Das Dell Netzteil liefert 60A (nicht im Bild)auf der 12V Seite. Das wäre schon super wenn ich das hinbekommen würde Da werde da morgen noch etwas herumgoogeln. Ein Bild von der Pinbelegung habe ich schon mal gesehen.

edit: So jetzt habe ich ein Anschlussdiagramm vom Delta Electronic gefunden.
Link

Jetzt brauche ich zumindest nicht mehr die Platine dazustecken damit es hochläuft. Der V_Trim hört sich irgendwie nach Spannungseinstellung an.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 11 Feb 2013 22:08 ]

BID = 873588

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Machen wir es erst mal so, Du bestehst zuerst die Prüfung und beantragst ein Rufzeichen.

In DL ist es mindestens graulegal, ein sendefähiges Funkgerät ohne Pappe zu betreiben, auch wenn man damit nicht sendet. Wie die Rechtslage in OE ist, weiß ich nicht, dürfte aber ähnlich sein. Mit jetzigem Status darfst Du legal reine Empfänger betreiben, die auch für Amateurfunkfrequenzen geeignet sind. Dein Netzteil für RX reicht somit für die nächste Zeit.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084320   Heute : 4949    Gestern : 5794    Online : 779        27.9.2024    19:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0935270786285