Autor |
|
|
|
BID = 871734
Marciriasis Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 49828 Neuenhaus
|
|
Hallo!
Ich wende mich an euch weils ein Problem gibt, dessen Lösung für die Italiäner ein Jahr dauern würde. jedoch geht das so nicht. Es muss schneller gehen!
Vorgeschichte:
Ich arbeite in der Schiebetorbranche und wir haben eine Steuerung eigens entwickeln lassen. Jedoch haben wir jetzt den Motor gewechselt. Statt 24 V - Motor - Eingangsspannung (Laut Eckdaten. Gemessen 30 V.), haben wir jetzt auf einen anderen Anbieter gewechselt. Der hat einen 230V Motor. Nun wollen wir die 24V Steuerung mit dem 230VMotor kompatibel machen. Haben das schon eingeschickt. Aber die Italiäner brauchen eine Entwickelungszeit von einem Jahr. Jedoch brennt das Problem jetzt schon! Je mehr Fremdsteuerungen wir verkaufen, desto schlechter wirds für uns. Firmenpolitik und so.
Ausgangsproblem:
Der Motor hat einen Softstop, gesteuert durch Encodersteuerung, daher ist keine Schützschaltung möglich
Vollkraft: 24V Ausgang
Softstop: 20V Ausgang
Problem :
jetzt wäre es schön wenn es ein modul gäbe das die Spannung proportional ändert, d.h.:
24V Steuerungsausgang (Vollkraft) -> Modul -> 230V
20V Steuerausgang (Softstop) -> Modul -> 191 V
Und das ganze am besten noch Stufenlos.
ich hoffe das euch mein Problem für euch klar ist. Und danke für jede Antwort!
Marcirirasis. |
|
BID = 871737
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12716 Wohnort: Cottbus
|
|
Zitat :
| Der hat einen 230V Motor. | Welcher Typ?
Zitat :
| jetzt wäre es schön wenn es ein modul gäbe das die Spannung proportional ändert, d.h.:
24V Steuerungsausgang (Vollkraft) -> Modul -> 230V
20V Steuerausgang (Softstop) -> Modul -> 191 V | Bei einem Kondensatormotor würde das wohl nicht viel bringen.
Bei einem Kollektormotor schon eher.
Zitat :
| Jedoch haben wir jetzt den Motor gewechselt. | Was war an dem bisherigen schlecht? Wolltet ihr euch den großen Trafo sparen?
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
|
BID = 871754
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
|
Hallo
Hehe. Hat der Betriebswirtschaftler wieder mal zugeschlagen und günstigere Motoren gefunden
Ich befürchte/vermute auch, dass hier ein Kondensatormotor zum Einsatz kommt
Allerdings sogar, dass es einer in der Aufmachung eines Rohrmotors ist welcher dann womöglich sogar drei Wicklungen aufweist.
Falls es aber ein "normaler" Kondensatormotor ist der per Sollwert gesteuertwerden soll und ein "Modul" gefordertist, kommt eigentlich nur ein passender Frequenzumrichter in Frage.
Ob Du den irgendwo sinnvoll unterbringen kannst weis ich allerdings nicht.
powersupply
_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.
|
BID = 871757
Marciriasis Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 49828 Neuenhaus
|
Da ich auch manchmal zu Hause bin, habe ich momentan nur die Infos die ich im kopf hab und die von den Anleitungen die ich als PDF noch auf meinem Handy hab.
"Unser" Motor, dessen Steuerung 24V ist und die auf einen 230V Motor umgebaut werden muss ist ein Gleichstrommotor. 24VDC.
Die "Fremdsteuerung" hab ich zu Hause, bzw. die Anleitung davon. Das ist ein Frequenzumrichter und in der Anleitung Steht "Die XXXXFR ist für eine Einphasige Eingangsspannung von 230VAC ausgelegt und erzeugt daraus ein Drehfeld von 3x230VAC"
etwas Später steht dann "Der Drehstrommotor belegt die Klemmen U, V und W, sowie PE"
Das heisst, wenn ich richtig liege muss ich eine 24V-Gleichstrommotorsteuerung auf einen 230V Drehstrommotor umbauen.
|
BID = 871758
Marciriasis Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 49828 Neuenhaus
|
Also:
Zitat :
Der hat einen 230V Motor.
Welcher Typ?
230V Drehstrommotor
Zitat :
jetzt wäre es schön wenn es ein modul gäbe das die Spannung proportional ändert, d.h.:
24V Steuerungsausgang (Vollkraft) -> Modul -> 230V
20V Steuerausgang (Softstop) -> Modul -> 191 V
Bei einem Kondensatormotor würde das wohl nicht viel bringen.
Bei einem Kollektormotor schon eher.
Fällt mir keine Antwort zu ein, kenn den unterschied nicht, und muss das erst nachschauen, wenn ich in der Firma bin.
Zitat :
Jedoch haben wir jetzt den Motor gewechselt.
Was war an dem bisherigen schlecht? Wolltet ihr euch den großen Trafo sparen?
Zu wenig leistung bei langen Toren
|
BID = 871762
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12716 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| 230V Drehstrommotor |
Sag doch gleich Drehstrommotor. Bei 230V Motor denkt man nunmal an Einphasenwechselstromotoren.
Zitat :
| 24V Steuerungsausgang (Vollkraft) -> Modul -> 230V
20V Steuerausgang (Softstop) -> Modul -> 191 V |
So wird die Drehzahl aber nicht gestellt, sondern über die Drehfeldfrequenz (und die Spannung: f/U-Steuerung).
Wenn der Motor nur am Schluss langsam drehen soll, ist das kein Problem. Die meisten FUs haben auch Digitaleingänge, mit denen verschiedene Drehzahlen vorgewählt werden können. Das wäre für euch genau das richtige.
Anfahr- und Abbremsrampen können die auch.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 871765
woodi Schriftsteller
Beiträge: 948 Wohnort: Welschbillig
|
Ich kann zwar keine Lösung anbieten, sehe jedoch einige Probleme.
Moderne Garagentorsteuerung haben eine Stopp- oder Umkehrsteuerung bei Hindernissen.
Dies wird in der Regel über den ansteigenden Strom im Gleichspannungsmotor erkannt.
Wie soll das in der neuen Steuerung umgesetzt werden oder ist sowas aktuell nicht vorhanden?
Da Ihr scheinbar einen Drehstrommotor (U, V, W, PE) mit FU verwendet wollt, erübrigt sich die Antwort auf den Kollektor-, Allstrom- bzw. Kondensatormotor.
_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi
|
BID = 871766
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
|
Halbe Angaben...
Dann hast Du doch schon alles und, nur noch das Handbuch deines (Mitsubishi?) Frequenzumrichters verstehen und die vorhandenen 19 - 24VDC so anpassen, dass der FU einen passenden Sollwert erhält.
Freigabe und Drehrichungsvorgabe setzte ich mal als verstanden voraus. (wobei ich da grad so meine Zweifel habe )
Mit ein bischen Glück vertseht der FU sogar ein bipolares Sollwertsignal so dass Du dir um die Drehrichtung keine großen Gedanken machen musst.
Der Encoder muss aber dazu an den neuen Motor und die alte Steuerung mit den entsprechenden Signalen versorgen.
powersupply
_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.
|
BID = 871847
Marciriasis Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 49828 Neuenhaus
|
Halbe Angaben...
-> tschuldige. Mangels Kenntnisse . Deswegen wende ich mich ja an euch.
Dann hast Du doch schon alles und, nur noch das Handbuch deines (Mitsubishi?)
->nein , kein mitsubischi! Deutsche Marke .
Frequenzumrichters verstehen und die vorhandenen 19 - 24VDC so anpassen, dass der FU einen passenden Sollwert erhält.
->Leider weiß ich nicht wie . Zudem soll der FU nicht angeschlossen werden sondern die 24VDC-Steuerung
Freigabe und Drehrichungsvorgabe setzte ich mal als verstanden voraus. (wobei ich da grad so meine Zweifel habe )
-> Check !
Mit ein bischen Glück vertseht der FU sogar ein bipolares Sollwertsignal so dass Du dir um die Drehrichtung keine großen Gedanken machen musst.
-> yes, he does!
Der Encoder muss aber dazu an den neuen Motor und die alte Steuerung mit den entsprechenden Signalen versorgen.
-> ja, das Problem ist gelöst.
Ich kann zwar keine Lösung anbieten, sehe jedoch einige Probleme.
Moderne Garagentorsteuerung haben eine Stopp- oder Umkehrsteuerung bei Hindernissen.
-> schiebetorantriebe. Ja, tun sie. Umkehrung .
Wie soll das in der neuen Steuerung umgesetzt werden oder ist sowas aktuell nicht vorhanden?
Dies wird in der Regel über den ansteigenden Strom im Gleichspannungsmotor erkannt.
-> nein , Auslösung einer rutschkupplung. Und aktive sicherheitskontaktleiste an torvorderkante.
Da Ihr scheinbar einen Drehstrommotor (U, V, W, PE) mit FU verwendet wollt, erübrigt sich die Antwort auf den Kollektor-, Allstrom- bzw. Kondensatormotor.
-> Yes.
-
Zitat :
24V Steuerungsausgang (Vollkraft) -> Modul -> 230V
20V Steuerausgang (Softstop) -> Modul -> 191 V
So wird die Drehzahl aber nicht gestellt, sondern über die Drehfeldfrequenz (und die Spannung: f/U-Steuerung).
-> möglich . Ich habe lediglich gemessen und war davon ausgegangen das, das die Funktion wäre die den softstop regelt.
Wenn der Motor nur am Schluss langsam drehen soll, ist das kein Problem. Die meisten FUs haben auch Digitaleingänge, mit denen verschiedene Drehzahlen vorgewählt werden können. Das wäre für euch genau das richtige.
Anfahr- und Abbremsrampen können die auch
-> wie gesagt , die gleichstromsteuerung soll angeschlossen werden , nicht der FU.
|
BID = 871849
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12716 Wohnort: Cottbus
|
Irgendwie werde ich aus dir nicht so richtig schlau.
Zitat :
| -> wie gesagt , die gleichstromsteuerung soll angeschlossen werden , nicht der FU. |
Wie soll denn das zu verstehen sein?
Deine gleichstromsteuerung soll doch auf den FU wirken
Ich weiß zwar nicht, was ihr für eine Firma seit, aber es mutet schon seltsam an, so eine gravirende Änderung in ein bestehendes System hineinpfuschen zu wollen.
Zitat :
| und die vorhandenen 19 - 24VDC so anpassen |
Ist das überhaupt eine lineare Spannung, oder etwas pulsweitenmoduliertes?
P.S: Benutze die [Quote]-Funktion, dann wird der Beitrag übersichtlicher.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 872123
Marciriasis Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 49828 Neuenhaus
|
Heute kann ich mit ein paar mehr Informationen glänzen, und entschuldige mich für die Unswisssnheit. Mein Bereich liegt in der Elektrotechnik nur oberflächlich und nich so im Detail.
Unsere Steuerung (Daten):
Mod: CC924EBBL
No: 11/11 71139
EL: 230V Wechsel - 200W - 50-60 Hz
T: -20-... +55°C
IP: 55
Unser Motor (der, den unsere Steuerung eigentlich antreibt)
SLi924ELB
VDC 29 - A: 8,5 - W: 200
Ip: 44 - Nm: 155
m/min: 10
Diese Steuerung soll jetzt einen Drehstrommotor antreiben, der auf 230V betrieben ist.
Ich hoffe euch reichen diese Informationen. Wenn nicht, wo ich jetzt einfach mal von ausgehe, dann sagt mir bitte was euch fehlt, dann reiche ich das nach.
Nocheinmal entschuldige ich mich für meinen Mangel an informationen. Bin nunmal kein studierter Elektrotechniker.
Quote: Kann ich mit meinem Smartphone so schlecht benutzen.
Allerbesten dank nochmal.
|
BID = 872124
Marciriasis Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 49828 Neuenhaus
|
Korrigiere:
Diese Steuerung soll jetzt einen Drehstrommotor antreiben, der auf 230V betrieben ist.
Diese Steuerung soll jetzt einen Drehstrommotor Steuern, der auf 230V betrieben ist.
|
BID = 872130
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Habe den originalen Motor mal gegoogelt. Die Anlage scheint Batterien zu enthalten die einen Betrieb bei Stromausfall möglich machen. Das wird mit einem 230V Drehstrommot. dann nicht mehr möglich sein.
|
BID = 872132
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12716 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Diese Steuerung soll jetzt einen Drehstrommotor Steuern, der auf 230V betrieben ist. |
Da diese Steuerung nach deiner Aussage eine Sonderanfertigung ist, und wir die nicht kennen, können wir nicht viel dazu sagen.
Euer Drehstrommotor ist hoffentlich ein Getriebemotor. Und die Angabe 230V bezieht sich dann wohl auf die Betriebsspannung in Dreieck-Schaltung.
Offtopic :
|
Zitat :
| Quote: Kann ich mit meinem Smartphone so schlecht benutzen. | Also doch nicht so smart |
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 872138
Marciriasis Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 49828 Neuenhaus
|
Hier der plan der Steuerung , ich hoffe der hilft .
|