24 auf 12 Volt Spannungswandler mit mehreren Ein und Ausgängen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:32:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
24 auf 12 Volt Spannungswandler mit mehreren Ein und Ausgängen
Suche nach: volt (15004) spannungswandler (1247)

    







BID = 871146

mrexecutive

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Unterach
 

  


Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Folgendem:

Einem 24 auf 12 Volt Spannungswandler, der mehrere Ein und Ausgänge hat.
Grund dafür:

Ich habe einen Endverbraucher, der für verschiedene Funktionen jeweils ein fixes Kabel hat an dem eine 12 Volt Spannung angelegt werden muss, um die Funktion zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Ich habe also eine Hauptleitung mit 12 Volt durch die der Endverbraucher mit Strom versorgt wird, jedoch tut sich dann noch nichts - erst wenn die nötigen Kabel an 12 Volt angeschlossen werden wird eine Funktion aktiviert bzw. deaktiviert (Lampe leuchtet,...)

Ich habe nun 4 Funktionen, die alle von 24 auf 12 Volt herunterreguliert werden müssen - kann das aber nicht umgehen, da beim 24 Volt Eingang die Funktion mit einem Schalter aktiviert wird und ich somit quasi "in der Leitung" den Spannungsabfall bewirken muss.

Da ich selbst kein Profi bin, bin ich auf der Suche nach einem festen Steuergerät, das das kann - ich finde es aber nicht - wahrscheinlich weil ich nicht weiß, wonach ich suchen muss (Namen)

Deswegen der Post hier
Ich hoffe dass ich hier Rat finde.
Das System wird zwar in einem Gehäuse verbaut, sollte jedoch trotzdem wasser / wetterfest sein.

Danke

Fred

BID = 871147

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Das Zauberwort nennt sich Spannungsregler, der macht aus Deinen 24 V 12Volt. und wie du dann die 12 Volt weiterverwendest ist deiner Intelenz überlassen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 871148

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wobei der nicht immer die ideale Lösung ist. Schreib doch mal was genaueres zum Einsatz.
Die 12V zum betreiben des geheimnisvollen Gerätes sind vorhanden?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871159

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Ein Foto oder Link zu dem Gerät würde uns sicher die Antwort wesentlich vereinfachen.

Du solltest eigentlich mit einem einfachen 24 -> 12V Spannungswandler hinkommne, aber welche Leistung, . . . kann bisher auch meine nicht erkennen.

Also Daten, Daten, Daten.

BID = 871161

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich bin auf der Suche nach Folgendem:

Einem 24 auf 12 Volt Spannungswandler


Zitat :
Da ich selbst kein Profi bin, bin ich auf der Suche nach einem festen Steuergerät, das das kann - ich finde es aber nicht - wahrscheinlich weil ich nicht weiß, wonach ich suchen muss (Namen)
Wie wäre es, danach 24 auf 12 Volt Spannungswandler zu suchen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871170

mrexecutive

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Unterach

Also zu Dumm oder faul zum Suchen bin ich nicht - das es einen Spannungswandler bzw. -regler gibt weiß ich auch auch danach habe ich schon gesucht.

Das Problem ist nur, dass ich nicht nur 1 Minus und 1 Plusausgang benötige, sondern mehrere EIn / Ausgänge (quasi 1:1 Wandlung von 24 auf 12 Volt pro Kabel)

Die normalen Regler regeln mir auf einer Leitung 24 auf 12 Volt runter.
Ich brauche aber einen der einen Minuseingang hat und mehrere Leitungen auf 12 Volt runterregelt - nicht nur 1.

Das Problem ist:

Ich habe eine LED Leuchte, die verschiedene Funktionen hat.

Zum Betreiben der Leuchte muss man Plus und Minus and 12 Volt anschliessen - dann funktioniert die Leuchte allerdings noch nicht, sondern ist quasi nur im Standby (max. gehen hier 10 Ampere durch) - um die einzelnen Funktionen wie Licht, Leuchtmuster, Stärke zu verändern, muss man weitere Kabel an + 12 V Plus Spannung anschliessen (diese dann über Schalter zum Steuern) damit die Lampe leuchtet.

Bei 12 Volt ist das kein Problem aber bei 24 Volt kann ich mit einem normalen Spannungsregler nur die "Standby Funktion" herunterregulieren - aber was man ich dann mit den einzelnen Kabeln, die ich an 12 Volt anschliessen müsste, um die Funktionen zu aktivieren?

Die muss ich ja auch über 12 Volt laufen lassen...

Hoffe es ist jetzt etwas klarer....

Danke

Fred


BID = 871171

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
muss man weitere Kabel an + 12 V Plus Spannung anschliessen
Wieso brückst du die Anschlüsse dann nicht einfach

Und wieso nimmst du nicht gleich ein 12V Netzteil?


Zitat :
Hoffe es ist jetzt etwas klarer....
Naja, noch nicht so richtig...


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Jan 2013 19:48 ]

BID = 871176

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

so wie ich das verworrene Vorhaben verstehe braucht nur die Lampe wirklich Leistung, die Schalteingänge sind eben Schalteingänge und ziehen wohl kaum nennenswerten Strom. Also ganz einfachen 24/12V Wandler nehmen, den - Pol anlöten und am + Pol so viele Kabel anlöten wie du sie benötigst. Ein Dickes fürs Lämpi und viele Dünne für die Schaltfunktionen.

BID = 871179

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo es gibt auch Schaltwandler (das ist aber auch nur ein Spannungswandler oder Spannungsregler) die machen Locker auch bei 24 Volt Eingang am Ausgang 12 V mit 10A und mehr. Du hast dann Quasi die Speisung aus den 24 V und dahinter Deine 12V!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 871182

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ich liebe sowas...

Ich habe ein ominöses Dingsbums, das ich an einem ominösen Ort mit einer ominösen Spannung betreiben will. Was es genau ist, verrate ich natürlich nicht, könnte ja hilfreich sein. Ich hätte gerne genaue Hilfe und kommt mir ja nicht mit den Standardlösungen, die kenne ich und die will ich nicht!


@mrexecutive: Was ist das für ein Gerät (Link), wo soll es betrieben werden?

Das ist hier kein Rateforum!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871184

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na wo Wohl, im LKW die Fahrerkabine in eine Disco verwandeln
Edit : Schaltwandler 24 V >>12V 10A

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jan 2013 20:31 ]

BID = 871185

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

... das wird doch bestimmt ein "Lichterbaum" an einem LKW ...


edit: 2 Dumme ein Gedanke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 29 Jan 2013 20:33 ]

BID = 871186

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Sowas vermute ich nämlich.

Ich rate einfach mal: Das ominöse "Ding" blinkt und blitzt blau, macht Tatütata und ist eigentlich für PKWs gedacht.
Nun soll es auf einen LKW und um das schließen des Threads zu vermeiden, wird nun um den heißen Brei herumgeschrieben.

Die Lösung mit kleinen Spannungsreglern scheidet dann leider aus, die mögen die Spannungsspitzen aus dem Bordnetz nicht.

Dabei gäbe es durchaus regel- und StVZO-konforme Lösungen, aber wer nicht will...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871190

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Ich glaube nicht mal dass das Tatütata machen kann.
Halt das übliche was an den Brummis an der Front leuchtet wie so ein Weihnachtsbaum, eigendlich gedacht für einen PKW.
IMHO kann das gar nicht StVZO-konform sein.

BID = 871192

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Kann uns egal sein dem bunten Treiben machen die kleinen grünen (blauen) Zwerge auf der Autobahn ganz schnell ein Ende und kassieren da Kräftig ab!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040851   Heute : 3617    Gestern : 5652    Online : 301        19.9.2024    18:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361380577087