Womit Schaltung analysieren, Durchgangsprüfer usw. ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:10:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Womit Schaltung analysieren, Durchgangsprüfer usw. ?
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 871379

wikkinger

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


1.)Welche nützlichen Geräte außer dem Durchgangsprüfer eines Multimeters, könnt ihr mir sonst noch zur Analyse einer komplexen Schaltung nennen?

2.)Und gibt es auch bessere, reine Durchgangsprüfer bei denen man einstellen kann bis zu welchem Widerstandswert er piepen soll?
Meine Proktek Multimeters Durchgangsprüfer piept nur bis glaube ich so 200 Ohm.

Ein Gerät mit Pieper bis in den Kilo-Ohm Bereich wäre mir lieber, damit könnte ich z.B. Schottky-Dioden(ca. 600 Ohm) problemlos überwinden.


3.)Kann der vom Durchgangsprüfer ausgesendete Strom empfindliche Bauteile zerstören oder ist der Strom dafür zu gering? Und welche Bauteile sind so empfindlich?

4.)Gibt es auch Durchgangsprüfer die Dioden in Durchgangsrichtung überwinden können, so wie ein Diodenprüfer?
Oder kann die dabei verwendete Spannung,Strom andere Bauteile beschädigen?
Mein Multimeter Diodenprüfer hat z.B. eine Spannungsanzeige mit Werten von 0 bis 3V.


Ich versuche gerade eine defekte Computerplatine zu analysieren und den Schaltplan aufzuzeichen.
Denn weder die großen Spannungsregler der Platine noch der auf einer anderen Platine montierte Ein-Aus-Schalter werden vom Netzteil mit Strom versorgt.

Ich muss jetzt kreuz und quer über die Platine verfolgen probieren, wo der Netzteil Strom aufgehalten wird.
Leider sind in der Schaltung viele Schottky-Dioden, MOSFETs, usw. verbaut, sodass ich oft die Verbindung zwischen zwei Bauteilen nicht erkenne beim Durchgang prüfen.

BID = 871380

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
1.)Welche nützlichen Geräte außer dem Durchgangsprüfer eines Multimeters, könnt ihr mir sonst noch zur Analyse einer komplexen Schaltung nennen?
Was verstehst du unter komplex?


Zitat :
Ein Gerät mit Pieper bis in den Kilo-Ohm Bereich wäre mir lieber, damit könnte ich z.B. Schottky-Dioden(ca. 600 Ohm) problemlos überwinden.

Du weißt aber schon, dass Dioden keine linearen Widerstände sind?
Bei einer Schottky ist die Messspannung meist hoch genug, um die Sperrschicht zu überwinden. Aber da das Multimeter von einem linearen Widerstand ausgeht, zeigt es aufgrund der Diodenkennlinie nur Hausnummern an.
Will heißen, dass so ein Durchgangsprüfer sinnlos wäre.


Zitat :
4.)Gibt es auch Durchgangsprüfer die Dioden in Durchgangsrichtung überwinden können, so wie ein Diodenprüfer?
Wozu, dazu gibt es ja "Diodenprüfer". Ansonsten: s.o.


Zitat :
Oder kann die dabei verwendete Spannung,Strom andere Bauteile beschädigen?
Mein Multimeter Diodenprüfer hat z.B. eine Spannungsanzeige mit Werten von 0 bis 3V.
Beschädigen i.d.R. nicht, aber da der Diodenprüfer die Diode nunmal in den leitfähigen Zustand bringt, können auf der Schalung u.U. auch noch andere Diodenstrecken (auch Bipolartransistorn) leitend werden. Es ist also nicht empfehlenswert, mit einem Diodenprüfer in einer komplexen Schaltung herumzumessen.


Zitat :
Leider sind in der Schaltung viele Schottky-Dioden, MOSFETs, usw. verbaut, sodass ich oft die Verbindung zwischen zwei Bauteilen nicht erkenne beim Durchgang prüfen.
Das ist ja der Sinn dieser Bauteile.

P.S: Wenn der Strom auf der einen Seite der Diode hineinfließt, fließt er auf der anderen auch wieder hinaus



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871382

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Welche nützlichen Geräte außer dem Durchgangsprüfer eines Multimeters, könnt ihr mir sonst noch zur Analyse einer komplexen Schaltung nennen?
Wichtiger als irgend ein Gerät sind möglichst gute und umfassende physikalische und schaltungstechnische Kenntnisse.
Dann sieht man oft schon Zusammenhänge, bevor man sie gemessen hat.

Allerdings gibt es auch Schaltungen, z.B. im Inneren von ICs, die man praktisch nicht analysieren kann, weil man einerseits nicht an die internen Schaltungspunkte heran kommt und andererseits auch nicht sämtliche Kombinationen von Eingabe und Ausgabezuständen durchspielen kann.

Ein Beispiel dafür ist die Geldkarte.
Zwar ist das im Prinzip auch nur ein Speicher für ein paar Zahlen, aber der Hersteller hat sich große Mühe gegeben um zu verhindern, dass man diese Zahlen fälschen kann, oder die Schaltung nachbaut.

BID = 871393

wikkinger

Doppelanmeldung daher gesperrt

Trotzdem brauche ich mehr Geräte weil es mit dem Standard Multimeter extrem mühsam ist alle Bauteile und Pins gegeneinander durch zu messen um das jeweils nächste Element zu finden.

BID = 871394

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Was für ein "Element" willst du da finden und warum willst du alles gegen alles messen?
Ein Durchgangsprüfer ist kein geeignetes Werkzeug, einer der auch bei hochohmigen verbindungen schon piepst erst recht nicht.
Irgendwie gehts du da völlig falsch und mit sehr komischen Vorstellungen an die Sache ran.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871401

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
extrem mühsam ist alle Bauteile und Pins gegeneinander durch zu messen


Zitat :
Ich versuche gerade eine defekte Computerplatine zu analysieren und den Schaltplan aufzuzeichen.


Ähhh,
hast du zu viel Zeit?
Notierst du auch schön die durchgemessenen
Verbindungen?
Kopfschüttel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 31 Jan 2013 14:52 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037511   Heute : 272    Gestern : 5652    Online : 363        19.9.2024    3:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647931098938