zapfwellenstromerzeuger selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  16:58:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
zapfwellenstromerzeuger selber bauen

    







BID = 870311

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Also noch mal zusammengefasst:

bei Asynchron brauch ich Kondensatoren(wär ja kein problem), bringe aber trotzdem die Drehzzahl nicht her, um Strom zu erzeugen?

BID = 870313

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Kondensatoren(wär ja kein problem)
Denkst du.

Das Hauptproblem ist aber die nichtvorhandene Regelung.
Wenn du das Teil einphasig belastest, geht die Spannung auf den anderen Phasen durch die Decke.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870314

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Asynchron würde schon auch bei höheren Leistungen gehen.
Die Drehzahl hängt vo der Nenndrehzahl des verwendeten Generators ab.

Ist der für 1000 min-1 bei 50Hz gebaut, dann kannst du den auch bei 1000 min-1 betreiben.

Das Problem besteht aber in der richtigen Auswahl der Kondensatoren (und die werden schon mal ziehmlich groß)
Ausserdem hat der Asynchrongenerator keine wirklich geregelte Ausgangsspannung (wenn daran nur Motoren, . . betrieben werden ist das nicht ganz so kritisch, aber andere Geräte mit Elektronik können da ganz interessande Effekte hervorrufen (Unglaublichen Anstieg der Spannung, . . .)

Vernünftig lässt sich hier nur ein Synchrongenerator verwenden.


BID = 870315

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Allein in der Kürze wie Du hier antwortest sehe ich schon dass Du den Wikipedia-Artikel weder gelesen noch verstanden hast.

BID = 870316

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Was war dann das ausgeliehende Aggregat vermutlich, das auch keine Regelung hatte und im Standgas genug Strom produzierte zum Schweissen ... war das dann synchron?

BID = 870317

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Gelesen schon... eher das zweite

BID = 870319

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Nochmal anders gefragt, was für einen gebrauchten/billigen/ungeregelten stinknormalen e-motor brauche ich hinter meinen Schlepper um den 8-9 kw Strahlfix betreigen zu können?

BID = 870321

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Ob im oben beschriebenen Generator ein Spannungsregler verbaut ist, lässt sich von aussen nur schwer sagen, daher auch nnicht welcher Gneratortyp (Fotos vom Typenschlid helfen hier meist etwas weiter wenn sie leserlich sind)

Kenne dein Strahlfix teil so nicht, aber wenn du nur dieses betreiben willst und sonst nix und in dem Gerät nur ein Asynchronmotor verbaut ist, dann kämest du mit einem 10kVA Asynchronmotor mit Kondensatoren hin.

Willst du aber anderse am selben Generator betreiben wird das ganze schwierig!

Also was willst du konkret?


BID = 870323

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Wenn du wirklich nur das Teil betreibst (also eine symmetrische Last), sollte ein 10kW DSAM mit Kondensatorbatterie reichen.

Edit: Zu langsam


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Jan 2013 14:11 ]

BID = 870325

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19

hatte mir zum bauen so ein kleines benzin honda 6,5kva, das war völlig ausreichend. zum bohren, flexen, ladegerät laden,... alles 230 volt.

jetzt will ich hauptsächlich für diesen zweck einen e-motor an die zapfwelle. dieser sollte aber auch mal (ausnahme) den Strahlfix oder schweissgerät kreissäge betreiben können. (kreissäge und schweissgerät kein problem, aber Strahlfix wegen anlaufstrom denk ich)

BID = 870326

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ps will immer nur ein teil betreiben, entweder oder,...
kann nicht schweissen waschen bohren flexen auf einmal

BID = 870328

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Wie war das noch gleich mit dem Lesen?
Einphasige Lasten kannst du nicht ohne Regelung an einen Asynchrongenerator anschließen!




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870331

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19

erklär mir das mal genau. das ausgeliehene Agregat hatte drei steckdosen (lichtstrom) eine anzeige nach der ich handgas gegeben hab-fertig! war das dann synchron?

BID = 870352

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich hast Du nicht verstanden, was das mit synchron bedeutet.

Beim Synchrongenerator gibt es keinen Schlupf. Die Frequenz ist direkt proportional zur Drehzahl, nicht von der Last abhängig. Das meint Wiki zum Synchrongenerator:
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchrongenerator
Achte auch unten auf die weiterführenden Links.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 870359

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Das heisst:? wenn bei 1000 u 50 hertz
dann bei 1100 60 und bei 900 40 hertz?oder nicht?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049771   Heute : 2839    Gestern : 4650    Online : 603        21.9.2024    16:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328631401062