Automatisch Licht an im Feuerwehrhaus über Relais am Handy

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:24:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Automatisch Licht an im Feuerwehrhaus über Relais am Handy
Suche nach: relais (22434) handy (3148)

    







BID = 869775

ffflorian

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo.
Ich möchte gerne, dass bei uns im Feuerwehrhaus im Alarmfall automatisch das Licht angeht (innen und außen), weil es neulich im Dunkeln leider zu einem Unfall gekommen ist.

Ich habe bereits ein System zur SMS-Alarmierung gebastelt, so dass im Alarmfall alle Feuerwehrleute eine SMS bekommen.

Das wollte ich mir gerne zu Nutze machen, indem ich ein Relais an ein altes Handy anschließe und dieses Relais als zweiten Schalter parallel zum normalen Schalter anschließe (Die 230V-Arbeiten würde unser wehreigener Elektriker durchführen).

Ich möchte 2 Relais anschließen, 1x für den Stromkreis außen (2500 Watt) und 1x für innen (2000 Watt).

Meine Fragen:
1. Ist die Parallelschaltung zum normalen Lichtschalter bedenkenlos möglich?
2. Wie schließe ich das Ganze am besten an ein altes Handy an. Wenn ich z.B. den Motor für Vibrationsalarm verwende, vibriert dieser bei SMS-Eingang nur kurz ca. 3 Sekunden.
Ich möchte aber, dass das Licht sich einschaltet und ca. 20-30 Minuten an bleibt.
Wollte das erst über mein Andruino-Bord mit Mikrocontrollern lösen, aber gibt es evtl. eine einfachere und günstigere Lösung? Evtl. über eine Art Nachlaufrelais?
Ein integrierter Dämmerungsschalter, der das Ganze nur Nachts zulässt wäre natürlich das i-Tüpfelchen, aber nicht zwingend notwendig.

Wenn ihr dazu Lösungsideen habt, wäre ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüße

Florian

BID = 869779

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte auch mal die Suche benutzen, das Thema schalten per Handy gab es schon des öfteren.
Möglichkeiten gibt es mehrere, Vibrationsmotor auswerten, Licht auswerten usw.
Ein Arduino ist dafür völlig unnötig. Für die Nachlaufzeit kann man ein simples Zeitrelais oder einen Treppenlichtautomaten nehmen.
Dämmerungsschalter ist ebenfalls möglich.

Die Realisierung der 230V Seite sollte für euren Eli kein Problem sein.

Im Handy könntest du z.B. die Leitung vom Vibrationsmotor rausführen und damit ein Solid State Relais schalten. Am Motor liegen 2-3V an, die mit ca. 50-100mA belastbar sind. Das reicht für die IR-LED im SSR aus. Die LED braucht natürlich noch einen Vorwiderstand.

Das SSR steuert dann das Zeitrelais an.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 869780

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Hallo Florian,

sag mal, geht denn der Generalalarm (oder wie das richtig heißt) ein?
Das Handy muss ja auch irgendwo her ein Signal bekommen.


Zitat :
Ich möchte 2 Relais anschließen, 1x für den Stromkreis außen (2500 Watt) und 1x für innen (2000 Watt).
Dafür brauchst du keine zwei Relais, sondern nur ein Relais (oder bei dieser Leistung schon fast ein Schütz) mit zwei Kontakten.

Zitat :
Ich möchte aber, dass das Licht sich einschaltet und ca. 20-30 Minuten an bleibt.
Dann brauchst du noch ein Zeitrelais (mit Einschaltwischer-Funktion)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869782

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
ffflorian hat am 23 Jan 2013 21:24 geschrieben :

Hallo.
Ich möchte gerne, dass bei uns im Feuerwehrhaus im Alarmfall automatisch das Licht angeht (innen und außen), weil es neulich im Dunkeln leider zu einem Unfall gekommen ist.

Ich habe bereits ein System zur SMS-Alarmierung gebastelt, so dass im Alarmfall alle Feuerwehrleute eine SMS bekommen.


Beste Grüße

Florian


Dann hast du doch da schon eine Schnittstelle.
Schließlich müssen ja auch die SMS erst gesendet werden, und das erfolgt auch nicht nur per Druckknopf.
Bei uns wird die Feuerwehr im Normalfall über die Sirene Alarmiert!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 869790

ffflorian

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok, vielen Dank für die Antworten.
Werde die anderen Beiträge morgen mal durchlesen und einen Plan für meine Schaltung machen. Den werde ich dann hier quasi zur Absegnung nochmal posten.
Gibt es ein konkretes Relais/Schütz mit 2 Kontakten, dass ihr empfehlen könnt?

Antwort auf die Nachfragen: Alarmiert wird bei uns über Sirene und einige Pager. Weil nicht alle Leute einen Pager haben, wird zusätzlich per SMS über den Einsatz informiert. Die Sirene (gleichzeitig Schnittstelle für SMS-Alarmierung) sitzt auf einem anderen Gebäude (1km entfernt), so dass im Gerätahus selbst keine Schnittstelle vorhanden ist. Deshalb muss ich leider aufs Handy ausweichen

BID = 869795

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Hi,

beim blauen C gibts einen Bausatz für Schaltanwendungen mit dem Handy, hier der Link.
Vielleicht kannst mit dem was anfangen

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 869796

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann würde ich aber das Display des Handys auswerten und nicht den Vibrator. Fast alle Handys schalten bei ankommendem Ruf das Display ein.
Eine kleine Elektronik wirst du aber brauchen um den Anruf zu erkennen und einen Treppenlichtschalter mit UC Eingang wird wohl euer Eli einbauen können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 869799

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum


Zitat :
Ich möchte aber, dass das Licht sich einschaltet und ca. 20-30 Minuten an bleibt.

Könnte unfallverursachend sein, wenn der Einsatz etwas kürzer ausfällt (der "Baum auf Straße" entpuppt sich mal wieder als Ast, den der Gruppenführer linkerhand in den Graben schmeißt) und beim Einrücken/Absitzen dann plötzlich das Licht ausgeht.
Daher würde ich keine einfache Nachlaufschaltung einbauen, sondern einen separaten Aus-Schalter für die Alarm-Lichtschaltung vorsehen.

Zumindest die FUK möchte außerdem gerne, dass Lichtschalter für den Innenbereich selbstleuchtend sind, und empfiehlt für den Außenbereich Bewegungsmelder. Siehe z.B.
http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=171&type=1
http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=170&type=1
Was der für euch zuständige Unfallversicherer gerne hätte, musst Du Deinen Sicherheitsbeauftragen fragen (der sollte das wissen).


Zitat :
Dann hast du doch da schon eine Schnittstelle.

Die sich nicht zwangsläufig im Feuerwehrhaus befinden muss, wo beispielsweise der Mobiltelefoniefunkempfang bescheiden sein kann.


Zitat :
Dafür brauchst du keine zwei Relais, sondern nur ein Relais (oder bei dieser Leistung schon fast ein Schütz) mit zwei Kontakten.

Nicht, wenn Innen- und Außenbeleuchtung an zwei verschiedenen Stromkreisen hängen!
Welche Relais wo eingebaut werden können, wird am besten mit den wehreigenen Elektrikern abgesprochen.

So wie ich das sehe, ist Florian nur für den Niederspannungsteil zuständig, sprich, für die Steuerleitungen. Oder irre ich?

BID = 869806

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Daher würde ich keine einfache Nachlaufschaltung einbauen, sondern einen separaten Aus-Schalter für die Alarm-Lichtschaltung vorsehen.

Auch das ist keine Hexerei wozu gibt es Schütze die von dem Relais eingeschaltet werden und Selbsthaltung.
Zentrallaustaster des Lichtes wirft dann die Selbsthaltung mit raus. Sollte die Zeit noch nicht abgelaufen sein geht eben das Licht sofort wieder an.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 869809

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309


Zitat : Bartholomew hat am 23 Jan 2013 23:00 geschrieben :
[...] Bewegungsmelder [...]
Ich frag mich warum man nicht auch Innen Bewegungsmelder nehmen kann. Wäre zu einfach und zuverlässig?
ein Bewegungsmelder funktioniert auch in dem Fall wenn das Mobilfunknetz weg ist. Wenn der Einsatz nur 1+(20-30) min dauert ist es auch (wieder) hell.

BID = 869815

ffflorian

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Für außen ist ein Bewegungsmelder schlecht, weil das Gerätehaus dicht an einer viel befahrenen Straße liegt, die nicht dauerhaft ausgeleuchtet werden soll.
Innen wäre ein Bewegungsmelder zwar möglich. Es gibt allerdings 3 Türen und die freie Sicht wird durch das Fahrzeug verhindert. Da dachte ich, dass es sinnvoll wäre die Innenbeleuchtung gleich mit anzuklemmen. Bzw. alternativ 2-3 Bewegungsmelder zu installieren.
Die Idee mit dem seperaten Ausschalter wird unserem Sicherheitsbeauftragten bestimmt gefallen. Werde das mit ihm absprechen.

BID = 869900

ffflorian

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, habe mir überlegt, dass der erwähnte Bausatz MK-160 wohl ideal wäre. Das inegrierte Relais kann nur nicht die benötigten Ströme schalten, da müsste ich also einen Zwischenkreis einbauen.
Ich habe die fertige Schaltung mal skizziert.
Es gibt auch einen 12V Dämmerungsschalter, Bausatz (MK-125). Den würde ich einfach in Reihe zu den Steuerrelais schalten.

Hat jemand einen konkreten Tipp, welche Relais mit 12V Steuerspannung und 230V Schaltspannung man hier nehmen könnte (Last 2kW)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


BID = 869903

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Dein Schaltplan ist etwas seltsam. Angefangen bei den beiden Relais in Reihe, eine Selbsthaltung ist auch nicht dabei.


Zitat :
welche Relais mit 12V Steuerspannung und 230V Schaltspannung man hier nehmen könnte (Last 2kW)?
Muss ja kein 12V Relais sein, du kannst mit dem Teil doch gleich ein 230V Relais schalten.

Edit:


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Jan 2013 17:10 ]

BID = 869932

ffflorian

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für deinen Schaltplan.

Das Problem ist, dass ich an den Lichtschaltern gar keinen N-Leiter habe, sondern nur die Phase unterbrochen wird. Die Verbindung zum N-Leiter liegt wieder oben irgendwo Unterputz.

Deswegen hatte ich gedacht, mit dem 12V-Netzteil eine naheliegende Steckdose anzuzapfen und alles mit 12V aufzubauen, so dass ich am Ende nur das Relais als 230V-Schalter habe.
Die Lampen sind außerdem in unterschiedlichen Stromkreisen.

Was meinen Schaltplan betrifft hast du Recht: Die Relais müssen parallel geschaltet werden.

Was die Selbsthaltung betrifft: So wie ich das verstehe erledigt dies das MK-160 Modul: Sobald das Handydisplay leuchtet, zieht das bordeigene Relais so lange an, wie die Zeit eingestellt ist. z.B. 30 min.

BID = 869952

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Problem ist, dass ich an den Lichtschaltern gar keinen N-Leiter habe
Verstehe ich jetzt nicht. Das hat doch keiner.

Zitat :
sondern nur die Phase unterbrochen wird.
Das hingegn macht jeder.


Zitat :
Sobald das Handydisplay leuchtet
...und der Dämmerungsschalter aktiviert wurde...
Zitat :
, zieht das bordeigene Relais so lange an, wie die Zeit eingestellt ist. z.B. 30 min.
Ja, zum Beispiel.
Da K1 aber über eine Selbsthaltung verfügt, bleibt es auch danach noch angezogen. Über S1 kann es dann wieder ausgeschaltet werden.


Zitat :
Die Lampen sind außerdem in unterschiedlichen Stromkreisen.
Das ist zwar nicht schön, aber da das Relais/Schütz galvanisch getrennte Kontakte besitzt, ist es eigentlich kein Problem.

Wenn die Installation eh schon etwas betagter sein sollte, könnte man dies ja zum Anlass einer Modernisierung nehmen.
Es könnten dann auch mehrere (räumlich verteilte) Hauptein- und Hauptausschalter geben und das Schütz (z.B. so eins) auch gleich in der Verteilung verschwinden...nur so als Idee.

Wobei ich von der Handy-Lösung noch nicht so ganz überzeugt bin, was die Zuverlässigkeit betrifft.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136218   Heute : 4592    Gestern : 5445    Online : 443        6.10.2024    20:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055643081665