Miniheizspirale kaufen oder bauen ??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:57:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Miniheizspirale kaufen oder bauen ??

    







BID = 869520

Lutzifaraway

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberhausen
 

  


Hallo zusammen,

mein Name ist Tim bin 27 Jahre alt und komme aus Oberhausen. Da hier doch schon reger verkehr ist versuche ich einfach mal mein Glück.

Gibt es eine Möglichkeit eine Heizspirale zu kaufen oder selbst zu bauen die knapp einen Durchmesser von 90 mm hat und vielleicht auch wie in einem Backofen nur heißer regulierbar ist ?

Mit freundlichem Gruß
Tim

BID = 869521

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Tim, und Willkommen im Forum

Zunächstmal: Ja, das geht.
Du brauchst du den entsprechenden Widerstandsdraht, einen geeigneten Grundkörper (vorzugsweise Keramik) und eine Regelung (ein Zweipunktregler wird wohl genügen).
Was den Drahtdurchmesser und dessen Länge angeht, wird man die Mathematik ein wenig bemühen müssen...

Wie heiß soll es eigentlich werden, und wozu brauchst du das Teil eigentlich?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869522

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Versuch's mal mit einem Industrieheißluftgebläse (Industriefön). Die bringen es auf mehrere hundert Grad.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
edit: Rechtschreibung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 22 Jan 2013 17:00 ]

BID = 869526

Lutzifaraway

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberhausen

Ich möchte gerne einen Kopf für eine Shisha bauen wo man keine Kohle mehr
braucht
@ Hajos das ist gar keine schlechte idee nur ist der ja da schon von der Form vorgegeben

BID = 869535

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
für eine Shisha
Aha, so einer bist du also

Ich habe keinen Schimmer von derlei Gerät.

Frage mich aber, ob dies wirklich von Vorteil wäre. Schließlich brauchst du dann ja immer ein Netzteil in der Nähe.
Die Versorgung der Heizspirale mittels Netzspannung würde ich als nicht ganz unkritisch bezeichen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869536

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das Thema hatten wir schonmal. Im Endeffekt wird das ganze an der Realisierung scheitern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 869544

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Der Vorgänger
bei dem Sisha-Thema wollte das Ding aber
im Pfeifenkopf auf den Tobak drücken, soweit
ich mich erinnere. Dazu passen aber die
90 mm in diesem Thread gar nicht.
Allerdings könnte die Zahl auch mehr im
Sisha-Dunst geboren worden sein :=)


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 869546

Lutzifaraway

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberhausen

nene ^^ also ist nicht shisha dunst geboren soll ja über dem Tabak sein die Spirale liegt sie drauf verbrennt der Tabak nur und schmeckt nicht. Der Shishakopf hat einen durchmesser von 90mm

BID = 869550

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
also ist nicht shisha dunst geboren
Mag sein, dieser Satz
Zitat :
soll ja über dem Tabak sein die Spirale liegt sie drauf verbrennt der Tabak nur und schmeckt nicht.
aber schon



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869554

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Nö, da fehlen nur ein paar Satzzeichen. Daher kann man den Satz jetzt beliebig verstehen.

Elektrische Kohlen gibt es aber auch fertig zu kaufen. Beim Selbstbau sehe ich eben ein paar Probleme.
Oder hast du die Möglichkeit Keramik und Metall zu bearbeiten?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 869600

Lutzifaraway

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberhausen

Sorry ja Satzzeichen vergessen Ja also Metal kann ich ohne weiteres bearbeiten. Zugang zu CNC Maschinen und normalen Drehbänken haben ich. elektrische Kohlen ?

BID = 869604

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
elektrische Kohlen ?
Google!

BID = 869605

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

http://www.elektrische-shisha-kohle.com/

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 869606

Lutzifaraway

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberhausen

Danke Mr. Ed


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135488   Heute : 3860    Gestern : 5445    Online : 531        6.10.2024    17:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369610786438