Autor |
|
|
|
BID = 867092
Howard67 Gesprächig
|
|
Zitat :
Surfer hat am 9 Jan 2013 19:47 geschrieben :
|
Dann gib doch fürs nächste Mal direkt alles preis und nicht bRUCHSTÜCKE: mEINE zEIT KANN ICH SINNVOLLER EINBRINGEN:
|
Meine Frage hatte nichts damit zu tun ob man das Tor irgendwie anders öffnen kann oder nicht.
Ich wollte oder will nur wissen ob ich den Motor mit Batterie und Wandler auch betreiben kann.
Alles andere war und ist für mich unwichtig. |
|
BID = 867118
schmitzalex Schriftsteller
|
|
Es stellt sich auch die Frage, ob der Motor mit einem Rechteckwandler klarkommt. Oft sind in solchen Antrieb ja Motoren mit Kondensator verbaut, ob die damit anlaufen weiß ich nicht. Ansonsten wurde ich ein alte USv für Computer verwenden. Da ist dann alles drin und vermutlich ist das auch noch billiger als ein entsprechender Wechselrichter.
Teilweise haben solche antriebe übrigens auch eine Möglichkeit eine Notfallkurbel auf den Antrieb zu stecken, was einem jedoch ohne Leiter wenig nützt. |
|
BID = 867177
888 Stammposter
|
Hallo Howard67,
in Deinem Anwendungsfall wichtiger als die Leistung Deines Wechselrichters ist der Strom, den der Wechselrichter maximal liefern kann. Der muss mindestens so groß sein wie der Strom, den Dein Rolltormotor im festgebremsten Zustand (also Anlaufmoment oder falls die Schmierstoffe bei Kälte zäher sind) aufnimmt. Schafft der Wechselrichter diesen Strom nicht, schaltet der Wechselrichter ab.
Diese Anlaufströme können auch schnell mal um den Faktor 10 größer als der Nennstrom sein.
Gruß 888
|
BID = 867212
Howard67 Gesprächig
|
Hallo!
Das der Motor solch großen Anlaufstrom aufnimmt hätte ich jetzt nicht gedacht, mit dem 2-3fachen hätte ich auch gerechnet.
USV ist natürlich auch ne Idee, aber ob das dann auch kurzzeitig 2Kw verträgt / bringt glaub ich dann nicht. Werd mich aber mal Schlau machen.
Und Danke für eure Antworten, auf sowas hatte ich hier gehofft
|