Hallo und guten Tag shotty,
danke das du dich dieses Fehlers angenommen hast. Drei Hausaufgaben hast du mir gestellt:
1. Blech samt Dekor abschrauben, 2. Programm starten und 3. Bereich der Undichtigkeiten beobachten.
Gestern alle drei Aufgaben ausgeführt.
Zu 1. Ich konnte die Anweisung „Blech abschrauben“ nicht sofort zuordnen. Wenn das Blech mit dem Schaumstoffbesatz, das
auf den Metallrahmen (s. Bild1_4.1.13) gemeint war, ist die Aufgabe bereits geschehen.
Zu 2. Ich habe drei Programme im Abstand von ca. zwei Stunden durchlaufen lassen. 1. Kalt, 2. Universal 65° und 3. Fein 45°
Zu 3. Ich habe die zwei Stellen möglicher Undichtigkeiten (rote Pfeile s. Bild3_4.1.13) bei allen drei Programmen über lange Zeit
beobachtet. (War entsprechend nervig!)
A)
Beobachtungsergebnis: An den erkennbaren Spuren (rote Pfeile s. Bild3_4.1.13) tropft tatsächlich Wasser ab, bzw.
läuft an der linken Seitenwand herunter. Bei allen drei Programmen: Beginn zeitverzögert, dann gleich stark.
B)
Recherche: Das Rohr, an das der Schlauch (roter Pfeil s. Bild3_4.1.13) führt zum oberen Sprüharm. Das Rohr darunter
(s. unten Bild3_4.1.13) führt über ein Knie zum Ablaufschlauch. Der Schaumstoff oberhalb der nicht lösbaren Schaummasse dient
m. E. der Schalldämmung und Arretierung des Rohrs, der Wasserführung zum oberen Sprüharm.
C)
Überprüfung des oberen Sprüharms: Katastrophe !!! Ganz leichtes Drehen der locker sitzenden Sprüharmführung
führte dazu, dass die Gegenmutter, die an der ankommenden Wasserführung befestigt ist, in Teile zerfiel. Sie ist total zerrieben, zerschlissen. Die Sprüharmführung ist auch in einem sehr schlechten Zustand.
Gesamtergebnis: Mögliche Lösung der Leckage.
Mit großer Wahrscheinlichkeit könnte das Wasser aus der Wasserführung am oberen Sprüharm wg. der kaputten Gegenmutter
dort ausgetreten sein und dann an Rohr und Seitenwand nach unten gelaufen. Dies würde auch die Zeitverzögerung des Abtropfens erklären. Denn das an der Seite befindliche Schaumstoffteil könnte das Wasser wie ein Schwamm zuerst aufgesogen haben.
Erst wenn der Schwamm entsprechend vollgesogen war, lief das Wasser an Rohr und Seitenwand weiter nach unten.
Ich habe die beiden defekten Teile bereits bestellt. Dann folgt das tatsächliche Ergebnis.
Mit freundlichem Gruß
godeke