Fujitsu LCD Fernseher  Siemens Myrica VQ40-1

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:24:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
LCD Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1 --- Netzteil defekt
Suche nach LCD Siemens Myrica Netzteil defekt

BID = 867274

trafostation

Schriftsteller

Sind beide noch in Ordnung, bei der Kapazität gibt es immer Toleranzen, hier warscheinlich +/- 10%.

2. das ist ein 470nF MKP Folienkondensator, sind beide noch (1.knapp) im Toleranzbereich, ein Tausch ist nicht notwendig.

Unbedingt die Leistungsbauteile, wie Brückengleichrichter/Dioden, Dioden, FET, Transistoren, und auch PWM IC (falls vorhanden) sorgfältig prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 867697

Channex

Neu hier

Ok ich mach das jetzt einfach mal alles nach der Reihe und hoffe, ich werde korrigiert, sollte ich was falsch machen

Ich fange mit dem Brückengleichrichter(n) an.

Diese würde ich so messen (habe im Internet eine Anleitung dazu gefunden, hoffe dass es so richtig ist):

Mit der roten Prüfnadel würde ich auf den Plus-Kontakt und der schwarzen Prüfnadel auf den Wechselstromeingang gehen.
Da ich zwei Wechselstromeingänge habe, jeden der Reihe nach.
In dieser Richtung sollte nach Anleitung kein Strom fliessen - also kein Piepsen und auch kein Wert am Multimeter

Andersrum, also mit der schwarzen Prüfnadel gehe ich auf den Plus-Kontakt, mit der roten messe ich die Wechselstromeingänge - jetzt sollte es Piepsen oder einen Wert anzeigen.

Wenn ich so messe, habe ich folgende Werte (Gleichrichter ausgelötet):

Netzteil 1:
Rote Prüfnadel Pluskontakt: bei beiden Wechselstromeingängen kein Wert
Schwarze Prüfnadel an P-K: bei beiden Wechselstromeingängen einen Wert von ~0,480V

Netzteil 2:
Rote Prüfnadel Pluskontakt: bei beiden Wechselstromeingängen kein Wert
Schwarze Prüfnadel an P-K: bei beiden Wechselstromeingängen einen Wert von ~0,460V

Nach all dem, was ich so in Google herausgefunden habe, würde ich behaupten, die Gleichrichter sind beide in Ordnung.

Noch ein Zusatz:
Ist es normal, wenn ich die Gleichrichter im eingebauten Zustand messe, dass diese dann bei jedem Netzteil anders reagieren? Wenn ich den Gleichrichter in Netzteil 2 im eingebautem Zustand messen, habe ich sowohl mit der roten als auch mit der schwarzen Prüfspitze einen Wert von ca. 0,5V
Bei Netzteil 1 habe ich weder mit schwarz noch mit rot überhaupt einen Wert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am 13 Jan 2013 14:57 ]

BID = 867723

trafostation

Schriftsteller

Gleichrichter dürften OK sein, umgekehrte Messung Rot auf -, gegen beide AC, Anzeige, beide AC Pins gegeneinander(in beide Richtungen) kein Durchgang.
Wenn die Netzteile identisch sind sollte auch der gemessende Wert ähnlich sein, sonst stimmt was nicht, aber letztendlich immer ausbauen und messen, das gibt Gewissheit.
Auch vermeintlich defekte Dioden(eingebaut gemessen) entpuppen sich bei einseitigem auslöten und prüfen als OK, weil halt irgentein anderes Bauteil in der Schaltung einen Kurzen hat.
Ich mache das immer so, im Schnelldurchgang die Bauteile eingebaut messen, bei etwas Erfahrung kann man da schon ungefähr abschätzen, bei Unklarheit/Verdacht auslöten und prüfen.

BID = 868520

Channex

Neu hier

Halli Hallo Zusammen!

Hab wieder Neuigkeiten!

Hab jetzt die "sichtbar" defekten Bauteile getauscht und heute mal das Netzteil ans Netz geschlossen - und schon war die Sicherung raus .
R8 und R9 haben sich beide verabschiedet. Ich poste mal das Bild, vielleicht weiß ja jemand, wo der Fehler liegen könnte.
Übrigens war das Netzteil vorher ebenfalls an R8 und R9 defekt - sprich, es liegt der selbe Fehler vor - bloß welcher hald...

Edit:
Da das ja so große Widerstände sind (also Baugröße), kann ich da normale auch nehmen? Zum Beispiel so einen:
http://www.reichelt.de/2-Watt-axial.....&
Oder haben die noch eine besondere Funktion. Bei den "kaputten" handelt es sich jeweils um 0,1Ohm Widerstände.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am 16 Jan 2013 20:12 ]

BID = 868539

trafostation

Schriftsteller

R8, R9 dürften Sicherungswiderstände sein, und haben ihre Aufgabe brav erfüllt...
Ich weiß jetzt nicht ob das Metallschicht oder Drahtwiderstände sind.
Alle Messungen der Bauteile durchgeführt ?
Auf dem Bild sehe ich ein Hybrid IC (rechts oberhalb des Netztelkos wenn das Teil einen Defekt hat wars das dann, dafür gibt es keinen Ersatz.
Aber ich denke das der Defekt eher woanders liegt.
Hast du auch Sekundärseitig die Bauteile geprüft ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 16 Jan 2013 21:05 ]

BID = 868546

Channex

Neu hier

Hallo trafostation!

Diese kann ich also nicht verwenden?
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-W-5-
Sicherungswiderstände finde ich weder bei reichelt noch bei conrad...

Das mit dem Hybrid IC wäre doof, hab ja aber noch das andere Netzteil, kann ich da nicht den verwenden?

Sekundärseitig hab ich alle widerstände und (silizium-)dioden durchgemessen - waren i.O.
Bin grad momentan ratlos - die Glassicherung, die da eingebaut ist, ist übrigens noch heil - mir is die Sicherung vom Sicherungskasten rausgeflogen :-/...
Primärseitig habe ich das meiste auf Durchgang geprüft - der Brückengleichrichter war i.O, Widerstände i.O., Dioden i.O., den großen Elko hab ich mal drinnen gelassen - könnte der dafür verantwortlich sein? Das Bauteil mit der Beschriftung CMP-43... hab ich keine Ahnung wie ich das messen soll...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am 16 Jan 2013 21:17 ]

BID = 868574

trafostation

Schriftsteller

Sicherungswiderstände sind ganz normale Widerstände, hier wahrscheinlich 2 Watt, 0,1 Ohm von daher kannst du einen entsprechenden Metallschichtwiderstand einbauen.
Meistens knallt die Glassicherung noch vor dem LS Schalter.
Jedenfalls muss irgentwo ein Kurzschluss sein.

Ist das rechts neben der CMP-43 Spule ein NTC ?, der flache Schwarze.
Ich habe keinen Schaltplan und auch keine brauchbaren Fotos von dem Netzteil, von daher kann ich nicht mehr als allgemeine Tipps geben.
Vor allem auch undbedingt Transistoren/FET prüfen.

BID = 868642

Channex

Neu hier

Da ich mehrere "größere" Dateien erstellt habe mit den Platinenbildern, diese aber hier nicht posten darf (Image...), schicken ich jedem, der denk, er könnte mir ein wenig aus der Patsche helfen eine PN mit den Bilderlinks.
Trafostation, dir schicke ich gleich eine PN :-).
Hoffe du kannst damit irgendwas anfangen - natürlich nur, wenn du Lust hast :-). Bin dir sowieso schon überaus dankbar für die bisherige Hilfe.

Und die Frage wegen dem Bauteil:
Ja, es ist ein NTC. Beschriftung darauf ist: NTC 5D-22

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am 17 Jan 2013 13:29 ]

BID = 868690

trafostation

Schriftsteller

Hi,

NTC sollte 5 Ohm bei 25°C haben, dient wohl zur Einschaltstrombegrenzung.
Bitte die markierten Bauteile, Aufdruck notieren, Datenblätter suchen, oder hier reinstellen.
Da ist ja noch ein 2.Hybrid IC verbaut, au weh !

BID = 868714

Channex

Neu hier

Hallo Trafo,

der NTC hat bei 21,3°C (im eingebautem Zustand) ~8,1 Ohm. Messe ihn morgen mal im ausgebautem.

Die Bauteile habe ich dir rausgesucht und aufgeschrieben - Siehe Anhang.
Datenblätter folgen spätestens morgen - weiß nicht, ob ich es heute noch schaffe!

DANKE!!!

BID = 868724

trafostation

Schriftsteller

1.W26NM60 ist ein N-Channel Mosfet: bei den 3 Pins auf Kurzschluss messen(Diodentest)

2.SF10A600 ist eine Doppeldiode: normaler Diodentest, links,rechts.

3.IRFP450 N-Channel Mosfet: Kurzschlusstest siehe 1.

4.STD12NF06 N-Channel Mosfet: wie gehabt prüfen.

5.KA431 ist ein Shunt Regler: Vernünftiger Test ist mir nicht geläufig, aber sehr selten defekt.

6.KTC3198 NPN Transistor: ebenfalls mal auf Kurzschluss messen.(Diodentest)

Das reicht mal für einen "Schnelltest"
Poste bitte was du gemessen hast.

(Datenblätter habe ich schon ergoogelt.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 17 Jan 2013 20:51 ]

BID = 868920

Channex

Neu hier

Zitat :
1.W26NM60 ist ein N-Channel Mosfet: bei den 3 Pins auf Kurzschluss messen(Diodentest):

Ich messe einfache mal im Diodentest alle möglichen Richtungen (MOSFET ist ausgelötet):

Schwarze Spitze auf Ground (1), Rot auf Drain (2):
0,8V

Schwarze Spitze auf Ground (1), Rot auf Source (3):
0,8V

Schwarze Spitze auf Drain (2), Rot auf Ground (1):
0,8V

Schwarze Spitze auf Drain (2), Rot auf Source (3):
0V

Schwarze Spitze auf Source (3), Rot auf Ground (1):
0,8V

Schwarze Spitze auf Source (3), Rot auf Drain (2):
0V

Zitat :
2.SF10A600 ist eine Doppeldiode: normaler Diodentest, links,rechts.

Schwarze Spitze an Kathode (1), Rot auf Anode (2):
0,4V

Schwarze Spitze an Anode (2), Rot auf Kathode (1):
Kein Durchgang

Zitat :
3.IRFP450 N-Channel Mosfet: Kurzschlusstest siehe 1.

kein Durchgang

kein Durchgang

kein Durchgang

0,43V

kein Durchgang

kein Durchgang

Der zweite IRFP450B zeigte ebenfalls die gleichen Werte

Zitat :
4.STD12NF06 N-Channel Mosfet: wie gehabt prüfen.

kein Durchgang

kein Durchgang

kein Durchgang

Wert steigt von 0,01V bis ~0,5V

kein Durchgang

Wert steigt von 0,02V bis ~0,5V

Zitat :
5.KA431 ist ein Shunt Regler: Vernünftiger Test ist mir nicht geläufig, aber sehr selten defekt.

Kein Test durchgeführt

Zitat :

6.KTC3198 NPN Transistor: ebenfalls mal auf Kurzschluss messen.(Diodentest)

Bei dem genauso gemacht:
Schwarz Kollektor, Rot Emitter:
kein Durchgang

Schwarz Kollektor, Rot Base:
0,67V

Schwarz Emitter, Rot Kollektor:
kein Durchgang

Schwarz Emitter, Rot Base:
0,67V

Schwarz Base, Rot Emitter:
kein Durchgang

Schwarz Base, Rot Kollektor:
kein Durchgang

BID = 868933

trafostation

Schriftsteller

Wenn du beim W26NM60 zwischen Drain und Source jeweils 0 misst,(hat dein Multimeter einen Pieper ?) liegt ein Kurzschluss vor, der MOSFET ist hin, das erklärt das Auslösen der Sicherung !
G steht übrigens für Gate, nicht für Ground.

BID = 868965

Channex

Neu hier

Meinte natürlich Gate - Bei den folgenden wars dann Copy/Paste-Fehler ^^.

Wenn du mit Piepser die Durchgangskontrolle meinst, kann ich dir beim W26NM60 folgendes anbieten:

Schwarze Spitze auf Gate (1), Rot auf Drain (2):
kein Durchgang

Schwarze Spitze auf Gate (1), Rot auf Source (3):
kein Durchgang

Schwarze Spitze auf Drain (2), Rot auf Gate (1):
kein Durchgang

Durchgang

Schwarze Spitze auf Source (3), Rot auf Gate (1):
kein Durchgang

Durchgang

Beim MOSFET des zweiten Netzteils, das ich noch habe, habe ich beim Diodentest folgende Werte beim W26NM60:

Schwarze Spitze auf Gate (1), Rot auf Drain (2):
Kein Durchgang

Schwarze Spitze auf Gate (1), Rot auf Source (3):
kein Durchgang

Schwarze Spitze auf Drain (2), Rot auf Gate (1):
kein Durchgang

0,42V

Schwarze Spitze auf Source (3), Rot auf Gate (1):
kein Durchgang

kein Durchgang

Um nicht für Verwirrung zu sorgen, beim Diodentest mit "kein Durchgang" meine ich, dass das Messgerät gar nichts macht - es zeigt "0L." an

Wenn ich mit Durchgangskontrolle messe, also mit dem Piepsen, dann piepst es bei keinem der Messvorgänge beim zweiten MOSFET.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am 19 Jan 2013 10:05 ]

BID = 868973

Channex

Neu hier

Sorry für den Doppelpost

Hab die Platine jetzt soweit wieder zusammengebaut, dass alle Teile wieder drinnen sind. Den defekten MOSFET aus Netzteil 1 habe ich ausgetauscht gegen den aus Netzteil 2, da dieser den Werten nach noch funktioniert.

Ich habe da noch 2 Fragen an evtl Trafostation oder auch andere :-).

Mir ist beim Ausbau des MOSFET ein Stück der Leiterbahn kaputt gegangen. Erst dachte ich, kein Problem, ist sowieso die Stelle, wo mal der Lötzinn rauf muss - jedoch hält dieser an der Stelle nicht mehr - Kurz er bleibt da nicht "kleben".

Ich hab mir da vor einiger Zeit mal Leitsilber gekauft, hab die Stelle ordentlich damit "getränkt" und lass es im Moment gerade trocknen.
Gibts da noch was zu beachten? Außer dass es hald später einen Druchgang geben soll :-)?

Und die zweite Frage wäre:
Ich habe ja, wenn das Leitsilber getrocknet ist, im Laufe des Tages vor, den TV mal wieder ans Netz zu hängen. Beim letzten mal haben sich 2 Widerstände verabschiedet und die Sicherung des Raumes ist geflogen.
Kann ich das ganze irgendwie vorher schon herausfinden, ob es überhaupt funktioniert bevor ich wieder was zerschieße?

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264678   Heute : 163    Gestern : 4409    Online : 506        1.11.2024    1:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0896980762482