Fujitsu LCD Fernseher  Siemens Myrica VQ40-1

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:26:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
LCD Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1 --- Netzteil defekt
Suche nach LCD Siemens Myrica Netzteil defekt

BID = 870246

trafostation

Schriftsteller

Die Standby Netzteil Schaltung hat funktioniert, aber sobald das Hauptnetzteil eingeschaltet wurde, Kurzschluss irgentwo.

Der Mosfet benötigt ja einen Treiber, meistens wird das mit eine PWM-IC realisiert, ich befürchte das der in dem Hybrid drinsteckt, (der Hybrid IC beim großen Netztelko), auf der Rückseite der Leiterbahn ist die Verbindung zum FET zu sehen.
Hier also bitte unbedingt eine Vergleichsmessung mit dem Hybrid deines anderen Netzteils durchführen !
Bitte ebenfalls die 3 Lötpads des FET auf der Platine auf Kurzschluss prüfen(FET auslöten).

Es ist fast immer so das bei Kurzschluss des FET der Steuer IC mit zerstört wird.

Es wäre besser gewesen die Lampe statt der Sicherung drinzulassen beim Test, ich hatte aber nicht an das Standbynetzteil gedacht...

Bei Reichelt gibts den:IXFH 32N50
zwar nur 500V, sollte kein Problem sein, aber wegen der eingebauten Zener des Orginals nun ja, inwieweit das jetzt ein Risiko darstellt weiß ich nicht.

Vorher gilt es die Kurzschluss Ursache herauszufinden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 870330

Channex

Neu hier

Also Trafostation, hab eine ganze Reihe von Werten für dich - wobei ich glaub schön langsam sehe ich das auch raus, was defekt ist und was nicht

Da der Lötkolben schon heiß war, hab ich noch gleich 3 andere Bauteile gemessen. Fangen wir mit denen an:

Bezeichnung:

MBRF 20H100CTG 0545:
Werte:

Schwarze Spitze auf Gate (1), Rot auf Drain (2):
kein Durchgang (beide Netzteile)

Schwarze Spitze auf Gate (1), Rot auf Source (3):

Schwarze Spitze auf Drain (2), Rot auf Gate (1):
0,3V Netzteil 1 | 0,3V Netzteil 2

Schwarze Spitze auf Drain (2), Rot auf Source (3):
0,3V Netzteil 1 | 0,3V Netzteil 2

Schwarze Spitze auf Source (3), Rot auf Gate (1):

Schwarze Spitze auf Source (3), Rot auf Drain (2):

Würde sagen - beide OK

Bezeichnung:

FW F31 FQP 50N06
Werte:

0,5V Netzteil 1 | 0,3V Netzteil 2

Ebenfalls beide OK

Bezeichung:
FCQ10U06
Werte:

0,158V Netzteil 1 | 0,158V Netzteil 2

0,158V Netzteil 1 | 0,158V Netzteil 2

Auch beide OK

Jetzt zu den Hybrid-IC's:
Habe beim Ausbau des Hybrid-IC's (am Netzelko), der in dem Netzteil drinnen war, das ich als letztes angeschlossen habe einen defekt entdeckt - fragt sich nur, ob der durch den letzten Kurzschluss entstanden ist, oder vorher schon da war. Die Stelle war vorhin durch das Kühlblech nicht einsichtig - dadurch habe ich es jetzt erst gesehen. Foto im Anhang - das Teil im roten Kreis hats rausgesprengt.

Ich habe die Hybriden durchgemessen, jedoch nur immer Schwarz auf 1 und die anderen Pins dann mit Rot durch:

Angefangen mit den Hybriden der NICHT am Netzelko ist.
Der erste Wert ist immer Netzteil 1, der zweite Wert ist Netzteil 2:
Netzteil 1 | Netzteil 2
1 auf 2: 0,260V | 0,600V
1 auf 3: 0,260V | 0,600V
1 auf 4: 0,260V | 0,600V
1 auf 5: kein Durchgang | kein Durchgang
1 auf 6: 0,260V | 0,600V
1 auf 7: 0,800V | kein Durchgang
1 auf 8: kein Durchgang | 0,600V
1 auf 9: kein Durchgang | kein Durchgang
1 auf 10: 0,860V | kein Durchgang
1 auf 11: 0,260V | kein Durchgang

Die Hybriden, die am großen Netzelko sind, da Netzteil 2 hat den defekt:
Netzteil 1 | Netzteil 2
1 auf 2: 0,522V | 0,008V
1 auf 3: kein Durchgang | kein Durchgang
1 auf 4: kein Durchgang | kein Durchgang
1 auf 5: kein Durchgang | 0,023V
1 auf 6: 0,600V | kein Durchgang
1 auf 7: 0,700V | 0,050V
1 auf 8: kein Durchgang | kein Durchgang
1 auf 10: 0,650V | 0,023V
1 auf 11: kein Durchgang | kein Durchgang
1 auf 12: 0,520V | 0,008V
1 auf 13: 0,520V | 0,008V

Sorry, dass die Übersicht darunter etwas leidet - wenn ihr damit nichts anfangen könnt, poste ich das ganze nochmal als Bild übersichtlicher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am 26 Jan 2013 14:27 ]

BID = 870406

trafostation

Schriftsteller

Vorsicht, MBRF 20H100CTG iste KEIN Mosfet sondern eine Schottky Diode(Doppeldiode), daher kein Gate ,Drain, Source.
Messung so: schwarz Mitte, Rot jeweils links und rechts, vernünftiger Wert, 0,2, 0,5 etc.
Rot Mitte und schwarz links, rechts KEIN Durchgang, im Diodentest versteht sich.

Ist also so wie ich vermutet habe, das es den Steuer Hybrid IC zerfetzt hat, und der war garantiert schon vorher defekt, wie schon erwähnt, wenn es den FET abschießt, geht der IC meistens mit hops.

Die gemessen Werte deuten auf einen Kurzschluss hin, wenn du Glück hast ist der vom ersten Netzteil noch heil, wie gesagt, den bekommst du nirgends zu kaufen.

Auch beim 2. Hybrid(dem nicht Netz Elko seitigen) scheint beim Netzteil 1. ein Defekt vorzuliegen, ich habe aber keine Vergleichswerte, deshalb ist das jetzt nur eine Vermutung.

Mit viel Glück kannst du aus den 2 Netzteilen 1 funktionierndes machen.

BID = 870445

Channex

Neu hier

Hab die beiden MBRF 20H100CTG nochmal nachgemessen.
Beide zeigen die richtigen Werte an (0,3V bei Schwarz Mitte), bei Rot Mitte kein Durchgang.

Sprich, es besteht noch ein "Fünkchen" Hoffnung, wenn ich jetzt nur noch den passenden MOSFET bekomme.

Sichere Variante (bezogen auf Platine) wäre wohl aus dem Ausland, da es dann genau das Bauteil wäre...
Die Alternative wäre verlockend, da reichelt ja ein "heimisches" Unternehmen wäre - jedoch das Risiko, dass ich damit alles schrotte...

Preislich würde ich für den MOSFET aus London inkl. Versand das gleiche bezahlen wie für den MOSFET über reichelt ohne Versand.
HongKong wäre noch ein Angebot für 6,95€ inkl. Versand - jedoch versteh ich das mit dem Versand nicht so ganz :-/...

Ich denke, ich werde es mit London versuchen.

Ich weiß zwar, dass du bestimmt keine Glaskugel zuhause hast (hast du doch nicht, oder?!? ) , aber denkst du, dass der IC die Wurzel allen Übels ist, Trafo?

BID = 870455

trafostation

Schriftsteller

Was vorher kaputt ging, FET oder IC weiß ich nicht, aber die Abweichungen zwischen den beiden ICs sind doch eindeutig(0,008 klingt sehr nach Kurzschluss), was genau da drin verbaut ist weiß ich natürlich auch nicht, aber jedenfalls ist der für die Steuerung des FET zuständig, siehe Leiterbahn.

Nachdem du die Leistungsbauteile jetzt ja durchgemessen hast, bitte undbedingt nochmals auch die anderen Teile sorgfältig checken, Dioden Widerstände, etc. !

Und wenn du den FET eingelötet hast, nochmals an den 3 Pins messen.

Und statt der Sicherung 100er Birne dran, einschalten und hoffen... das nicht , ansonsten

BID = 877289

Channex

Neu hier

Soooo lange nichts mehr hören lassen - aber endlich ist mein MOSFET aus China angekommen.
Hab ihn eingebaut und diesmal auch die Glühbirne drangelassen.
Die Glühbirne blitzt kurz auf. Anschließend leuchtet die rote Standby-Lampe. Wenn ich nun aber einschalte, blitzt die Glühbirne 2-4 mal kurz auf (manchmal auch gar nicht), man hört bei jedem aufblitzen das Netzteil klicken - dann ist die blaue Betriebslampe an - der LCD zeigt aber leider kein Bild.

Kurz:
Rote Standby-Lampe leuchtet - wenn ich einschalte, klickt es 2-4mal - anschließend blaue Betriebsleuchte - LCD bleibt dunkel / Ton ebenfalls nix....

Obs an der Hintergrundbeleuchtung liegt, kann ich noch nicht sagen, der TV liegt aktuell noch "auf dem LCD". Hab nur beim leichten anheben gesehen, dass alles dunkel ist.

Aber immerhin wieder einen Schritt weiter gekommen

EDIT:
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Wenn nichts außer der Strom am Netzteil angeschlossen ist, blitzt die Glühbirne nur kurz auf - kein klickern, klackern sonst was. Schließe ich alle Kabel an - passiert das oben genannte Phänomen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am  1 Mär 2013 23:58 ]

BID = 877334

Channex

Neu hier

Wieder ein kleines Update:

Da ich (leider) jetzt gesehen habe, dass ich ausversehen den falschen Hybrid-IC (nicht Netzelko-Seitig) eingebaut hatte, habe ich jetzt den eigentlich geplanten eingebaut. Leider ist es jetzt eher ungünstiger...

Ich zittiere nochmal die Werte aus der letzten Messung:

Zitat :

Netzteil 1 | Netzteil 2
1 auf 2: 0,260V | 0,600V
1 auf 3: 0,260V | 0,600V
1 auf 4: 0,260V | 0,600V
1 auf 5: kein Durchgang | kein Durchgang
1 auf 6: 0,260V | 0,600V
1 auf 7: 0,800V | kein Durchgang
1 auf 8: kein Durchgang | 0,600V
1 auf 10: 0,860V | kein Durchgang
1 auf 11: 0,260V | kein Durchgang

Hatte also erst den von Netzteil 1 eingebaut - da war 2-4mal Blitzlicht der Glühbirne, anschließend war die Birne aus und die Betriebsleuchte leuchtete. Auf Vermutung von Trafostation sollte ich aber lieber den aus Netzteil 2 eingebaut haben. Das habe ich jetzt gemacht und jetzt blinkt die Betriebsleuchte und Glühbirne im Sekundentakt (+ Klickgeräusch).

Standby leuchtet in beiden Fällen ohne Probleme.

Von der Theorie her würde der Hybrid aus Netzteil 2 schon Sinn machen, da auf Position 10 des Hybriden keine Leiterbahn wegführt, der ist quasi "frei".

Kapier schön langsam gar nichts mehr....

Was ich gestern noch vergessen habe zu erwähnen - die Stelle, an der der D12NF06L (siehe weiter vorne) sitzt, wird bei dem Hybriden mit 2-4mal Blinklicht auch schnell recht warm.... Konnte es leider nicht identifizieren, ob es der D12NF06L, der Widerstand oder Elko ist...

Die große Frage ist nun: Welcher Hybrid mag wohl der funktionierende sein und was weigert sich jetzt noch, dass die Kiste nicht laufen will.......?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am  2 Mär 2013 12:16 ]

BID = 887696

Channex

Neu hier

Da ich mal wieder etwas Zeit hatte, und ich für ggf. Leidgenossen einfach weiterposte - hier folgendes:

Hab mal versucht, die "schwarze" Masse von dem Hybrid zu entfernen. Der große Chip auf dem Hybrid-IC ist ein: "3854N - High Power Factor Preregulator".
Da ich immer noch nach einem Ersatz-Hybriden suche - vielleicht gibts ja einen ähnlichen Hybriden mit den selben Baustein der für mein Netzteil geeignet wäre?

BID = 891052

Channex

Neu hier

Und mal wieder ein Post :-):

Diesmal hätte ich bei Ebay ein Ap2005B-Netzteil entdeckt - meins ist ein AP2005A.
Von den Anschlüssen her sieht es genauso aus wie meins - nur auf der Sekundärseite sind 2 Spulen und ein kleinerer Trafo, sowie ein großes Kühlblech (bei mir befinden sich 2 kleinere Kühlbleche).

Meine Frage(n) lauten nun:
Wie Wahrscheinlich ist es, dass dieses auch bei meinem funktioniert?

UND

Sollte es so nicht funktionieren, könnte ich ja zumindest die Hybrid-IC's rauslöten und bei meinem defekten Netzteil verwenden?!
Die Primärseite sieht fast identisch aus...

Was meint ihr?! Hat jemand Erfahrung mit dem AP2005b bzw AP2005a?

BILD des AP2005B:
http://flattvparts.co.uk/bmz_cache/.....9.jpg

BILD des AP2005A:
http://obrazki.elektroda.net/57_1288301352.jpg

Ich geben den Kampf gegen den TV erst auf, wenn er wieder läuft

BID = 891885

Channex

Neu hier

Sodalla!

Hier nun der letzte Post in diesem Thread - die Kiste läuft wieder!

Bin mir nun sicher, dass es einer (oder vielleicht sogar beide) der Hybrid-IC's war, der den Geist aufgegeben hat.
Abhilfe für das Problem gibt es leider keins - das Ding bekommt man nirgends mehr zu kaufen.

Jedoch....

das AP2005B, das eigentlich für den Medion MD36040 gedacht ist, hat "fast" die selben Spannungen. Lediglich einen kleinen Unterschied an einer Ausgangsspannung gibt es:

AP2005A
Output:
+24V 8,5A
+12V 2,5A
+5V 3,5A
S+ 5V 0,5A

AP2005B
Output:
+24V 8,5A
+12V 2,5A
+5V 3,5A
S+ 5V 0,05A

Funktionieren tut es aber trotzdem ohne Probleme.

Vielleicht kann den Thread ja irgendjemand mal brauchen - ich bin durch damit :-).

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264681   Heute : 166    Gestern : 4409    Online : 730        1.11.2024    1:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0772449970245