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BID = 865459
Channex Neu hier
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Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Myrica VQ40-1
Messgeräte : Multimeter
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Hallo Zusammen!
Habe hier ein Netzteil liegen (AP-2005a), welches ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da ich noch recht neu in dem Gebiet bin, hab ich eine Frage zu dem Foto im Anhang - ich hoffe, man erkennt es gut.
Kann man da noch was machen? Es scheint, als hätte sich die "Leiterbahn" von der Platine abgelöst. Auf der Gegenseite hats nen Widerstand, die Glassicherung und den 150µF/450V Elko erwischt.
Widerstand, Glassicherung und Elko machen mir keine Sorgen, die Leiterbahn jedoch schon.
Ist es möglich, einen "feinen" Lötstreifen zu ziehen - wäre ja nicht weit der Weg?! Oder gibt es da eine bessere Lösung? |
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BID = 865461
trafostation Schriftsteller
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Ich kann auf dem Bild nicht wirklich was erkennen, aber es spricht nichts dagegen die Leiterbahn mit Draht und Lötzinn zu reparieren, auf ordentliche Kontaktierung achten.
Wichtig ist es aber den wahrscheinlichen Kurzschluss zu beseitigen, unbedingt auch Brückengleichrichter und FET prüfen. |
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BID = 865464
Channex Neu hier
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Hey Ho Trafostation - danke dass du mir mal wieder mit Rat und Tat zur Seite stehst.
Hab hier nochmal ein neues Bild gemacht, ich hoffe, man sieht es jetzt besser. Also es ist nur ein kurzes Stück mit einer direkten Verbindung.
Was genau passiert ist, weiß ich leider auch nicht. Habe den TV sozusagen für lau bekommen.
Hat zufällig noch jemand ne Idee, wo ich für das Netzteil/für den TV ein Service Manual herbekomme. Beim Netzteil findet sich die Bezeichnung "AP-2005a" - Bräuchte die ganz dringend, da der Widerstand auf der Platine (R-14) so stark beschädigt ist, dass ich die Farbkodierung nicht mehr erkenne.
Welche Möglichkeit hätte ich noch, um das herauszufinden?
Vielen Vielen Dank schon mal an alle Helfenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am 1 Jan 2013 21:43 ]
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BID = 865480
trafostation Schriftsteller
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Da fehlt aber schon ein gutes Stück Leiterbahn, wo ist denn die hin ?, soviel brennt normal nicht weg.
Aber gut, läßt sich trotzdem brücken.
Ich weiß nicht ob das viel hilft, schlechtes Bild vom R14
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BID = 865506
Channex Neu hier
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Bin grad etwas beeindruckt, woher du genau wusstest, wo R14 liegt
Also es sieht so aus, als hätte das Powerboard ganz schön was abgekommen. Einem Bauteil (Diode?!) daneben fehlt das Füßchen.
Kannst du da eine Prognose äußern, welche Farbkodierung das bei dem Widerstand R14 sein könnte, trafostation? Oder irgendjemand anders?
Das mit dem defekten Füßchen hab ich als Anhang hinzugefügt. Kann mir da jemand bei der Bestimmung helfen? Ich habe Zuhause noch ein paar solcher Teile in kaputten Platinen rumliegen - die werden aber auch verschiedene Größen haben - auf dem kaputten steht leider gar nichts darauf. Ohne Service Manual wirds gar nicht einfach :-/
Mein Aufruf gilt weiterhin allen AP2005a- oder FS-Myrica VQ40-1-Besitzern.
Weiterhin stellt sich die Frage, wo man so ein Netzteil noch herbekommen könnte? Aus Google find ich heraus, dass es mit Ersatzteilen eher mager aussieht und die Netzteile in Gericom und Conrac-Geräten verbaut wurde.
Zusammengefasst hab ich grade folgende Probleme bei der Platine:
- Ich weiß nicht, welcher Widerstand R-14 einmal war
- Ich habe keinen Plan, welche "Wertegröße" das Teil mit dem defekten Füßchen im Anhang hat
Gelöst/Geklärt sind folgende Dinge:
- Leiterbahn lässt sich reparieren
- Elko ist definitiv hin und wird ersetzt
- Glassicherung muss auch ersetzt werden
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BID = 865582
trafostation Schriftsteller
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Bei dem Bauteil dürfte es sich um ein "Ferrit Bead" handeln, keine Diode, wenn ich es recht erkenne mit B2 gekennzeichnet, dürfte wohl mit B1 Baugleich sein.
Ein SM hab ich nicht gefunden, bei dem Widerstand kann man nur raten, anbei noch ein anderes Bild.
braun-braun-? ?
Ist da nichts mehr messbar ?
Da musst du sowieso alle primärseitigen Bauteile prüfen, da hat es sicher mehr weggefetzt.
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BID = 866252
tobi1983 Schreibmaschine
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Mach doch mal eine schärfere und größere Nahaufnahme vom R14. Was ist denn neben dem Ferrit Bead auf der Platine aufgedruckt (Positionsbezeichnung?)? Prüfe nochmals alle Halbleiter primärseitig. Häng das Oszi an den Netzteiltransistor und regel mittels Regeltrenntrafo langsam hoch. Beobachte dabei den Ansteuerimpuls ob dieser ordnungsgemäß ist.
Mit den besten Grüßen,
Tobi
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BID = 866286
tobi1983 Schreibmaschine
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Gegebenfalls auch C 14 (47nF / 630 V) in Reihe mit großem Trafo prüfen. Auf kalte Lötstellen an dieser Stelle achten.
Sind R8 und R9 (0,1 Ohm) in Ordnung? Transistor (Typ: STW20NM60) am Kühlblech prüfen.
Mit den besten Grüßen,
Tobi
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BID = 866688
Channex Neu hier
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Hallo Tobi,
vielen Dank für deine Beiträge.
Oszi muss ich dich leider enttäuschen, sowas habe ich nicht in meinem Besitz :-(.
Du scheinst dich aber auf der Platine etwas auszukennen, R8 und R9 haben beide noch die 0,1Ohm. Hast du zufällig sowas wie ein Service Manual :-).
Vom R-14 würde ich gerne ein schärferes Foto machen, wenn man darauf was erkennen würde. Der Widerstand ist komplett schwarz - das Bild, das du vermutlich gesehen hast, hat trafostation gepostet.
Beim "schnellen" drüberschauen habe ich keinen C14 gefunden, nur einen C11, der hätte zwar die Bezeichnung 150nF/450V, muss aber ersetzt werden (aufgebläht).
Hab einen Beitrag aus einem anderem Forum entdeckt, an dem man das gesamte Netzteil einigermaßen gut erkennen kann - leider aber die Farbkodierung des R14 wieder nicht :-/. Ich hoffe, es ist erlaubt, das hier zu posten:
http://forum.iwenzo.de/siemens-myri......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am 7 Jan 2013 23:38 ]
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BID = 866734
Channex Neu hier
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BID = 866905
tobi1983 Schreibmaschine
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Hi,
Am besten Kondensator auslöten und mittels Kapazitätsmessgerät prüfen. Bei deinem Multimeter ist bei der Ohm Funktion auch ein Cap.-Zeichen dort. Wie das Multimeter den Wert anzeigt, bzw. deutet, kann ich Dir nicht sagen. Im guten Zustand ist ein Kondensator sehr hochohmig (bei einem Nicht-Autorange Multimeter auf Range 20MOhm stellen).
Aber die sicherste Methode ist prüfen mit einem Cap.Messgerät. 100%ige Gewissheit.
Service Manual muss ich heute Abend, wenn ich daheim bin, mal nachschauen, ob ich was für Dich finde. Habe das gepostete Foto mit dem R14 in einem Fotobearbeitungsprog. vergrößert und ein wenig erkenntlicher gemacht. Für mich sieht es aus, wie schwarz, braun, schwarz (meist kommt dann ein Goldring für die Toleranz +/- 5%). Demnach wäre es ein 1,0 Ohm Widerstand, sprich ein Sicherheitswiderstand. Ist doch schon mal ein Anfang, oder?
Mit den besten Grüßen,
Tobi
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BID = 867121
Channex Neu hier
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Hallo Tobi,
also der C14 hat, wenn ich Ohm messe, knapp 14MOhm - würde eigentlich gut aussehen oder?
Hab über umwegen jetzt endlich herausgefunden, welche Farbkodierung mein Freund der R14 hatte - es war "Braun - Schwarz - Schwarz - Gold" - somit ein 10Ohm mit 5% Toleranz.
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BID = 867151
Channex Neu hier
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Hab mich nochmal ein wenig in das Messgerät "eingelesen". Kapazitätsmessung kann ich damit machen.
Hab jetzt im übrigen ein zweites - noch besser in Schuss - aber ebenfalls defektes Netzteil.
Wenn ich da beide C-14 messe, habe ich bei dem einen Netzteil folgende Werte:
Netzteil 1:
53,4 nF Kapazität
2,11 MOhm Widerstand
Netzteil 2:
0,17 nF Kapazität
1,33 MOhm Widerstand
Sehe grade, hab mich bei vorherigem Post verschrieben, da warens auch 1,4 MOhm beim C-14
Beide sind noch nicht ausgelötet - aber ist doch jetzt schon merkwürdig. Welche wäre jetzt da eigentlich der "gute"?
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BID = 867170
trafostation Schriftsteller
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Um den Kondensator exakt zu prüfen muss du ihn schon auslöten, er sollte wie Tobi gepostet hat, ca. 47nF haben.
Wenn du ein 2.Netzteil hast ist das natürlich optimal zum Vergleichen.
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BID = 867265
Channex Neu hier
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Also hab nun beide Kondensator C-14 mal ausgelötet und folgende Werte:
Netzteil 1:
49,63nF
Netzteil 2:
43,96nF
Welcher davon ist nun gut? Oder sind die beide noch im Rahmen?
Bin grad fleißig am Bauteile durchmessen, dabei ist mir ein Bauteil aufgefallen, auf dem steht: 470nM275V~X2 PCX2 337 MKP
[Bild im Anhang]
Laut Google habe ich herausgefunden, dass dies ebenfalls ein Kondensator ist. Jedoch werde ich aus den Messwerte nicht schlau?! Hab da ebenfalls die Kapazität gemessen (bei beiden Netzteilen, jedes Teil ausgelötet).
Bei Netzteil 1 habe ich:
420nF
Bei Netzteil 2 habe ich:
438nF
Kann das stimmen - oder was sollten die eigentlich haben?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am 11 Jan 2013 14:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am 11 Jan 2013 14:28 ]
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