Fujitsu LCD Fernseher Siemens Myrica VQ40-1 Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 868975
trafostation Schriftsteller
|
|
Gut, ich wollte dir noch den Hinweis geben, das beim Auslöten gerne mal eine Leiterbahn "abhebt", trotz größter vorsicht passiert mir das auch ab und zu.
Sorry
Nix mit Leitsilber bitte, der FET ist für 30A ausgelegt !, besser eine solide Drahtbrücke zum nächsten Bauteil, wohin die Leiterbahn führte.
Ebenfalls wollte ich noch anfügen, die Pads wo der Mosfet eingelötet war, auch auf Kurzschluss zu testen, kannst du aber jetzt auch so machen, es können ja auch noch Bauteile im Umfeld defekt sein.
(Messungen hierfür hast du hoffentlich durchgeführt)
Womit wir an dem entscheidenden Punkt sind, wenn der Fet zerschossen ist, nimmt er oft den PWM IC mit ins Grab, da hier aber keiner vorhanden ist, stellt sich die Frage wie die Netzteilsteuerung funktioniert, ich habe den zweiten Hybrid IC in Verdacht, der könnte etwas damit zu tun haben.
Ich würde an dem noch eine Vergleichsmessung mit dem anderen Netzteil durchführen, Pin für Pin, mehr kannst du eh nicht machen, dafür gibt es kein Datenblatt.
So, statt der Gerätesicherung eine 100 Watt Glühbirne dazwischen löten, dank der EU gibt es ja keine 100er mehr, aber eine entsprechende(100W) Halogenglühbirne sollte auch gehen, 230 Volt versteht sich.
Das sollte vor einem neuerlichen Knall schützen, und dient als Indikator, wenn Birne hell leuchtet= defekt, wenn dunkel bleibt, zumindest keine Gefahr weiterer Schäden.
Die anderen aufgelisteten FET/Transistor, dürften OK sein, zumindest kein Kurzschluss.
Anbei noch ein etwas ausführlicher Test für Mosfets.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 868987
Channex Neu hier
|
|
Hab das jetzt so mit ner Drahtbrücke gelöst.
Wegen der Glühbirne nochmal. Die Glassicherung blieb beim damaligen Kurzschluss heil, die Sicherung des Raumes ist geflogen + 2 Widerstände.
Wenn ich richtig verstanden habe, soll ich die Glassicherung rausnehmen und an den Pins eine Glühbirne ranlöten oder (also auf der Hinterseite, klar )
Also bei den Hybrid IC's messe ich schon Unterschiede. Fragt sich nur, welcher defekt ist :-/. Wie kann ich das herausfinden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am 19 Jan 2013 13:14 ] |
BID = 868993
|
Wegen Sicherung: ja.
Der IC von dem der intakte Mosfet stammt, ist vertrauenswürdiger, sag ich jetzt einfach so.
Aber was heißt Unterschiede, eine geringfüge Abweichung eines Messwerts dürfte kein Übel darstellen, aber wenn es klare Unterschiede an den pins gibt, also Pin X gegen Y nur in eine Richtung Durchgang, und beim anderen IC in beide, soetwas in der Art.
Beide ausgelötet und gemessen ?
Der Hybrid IC muss ja eine Versorgungsspannung haben, und wohl auch GND, eine Kurzschlussmessung scheint mir die einzige halbwegs aussagekräftige Möglichkeit.(bei den üblichen PWM ICs mach ich das immer so, wenns da den FET weggefetzt hat)
Aber ich weiß nicht was dieses IC macht, geschweige denn eine Anschlussbelegung.
Das sind "customized" Chips, nur der Hersteller weiß was da drauf ist
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Jan 2013 13:33 ]
BID = 869013
Channex Neu hier
|
Hey Trafo,
hab die Lampe angelötet, Hybrid ausgetauscht und mal Saft raufgegeben.
Die Lampe blitzt kurz auf, danach dunkel.
Ich kann das ganze immer und immer wieder wiederholen. Strom an, kurzes aufblitzen, dann nix. Strom aus, wieder an - blitz - nichts
Was heißt das jetzt für mich?
BID = 869026
|
Das sieht schon mal nicht schlecht aus, wenn das Aufblitzen nicht mit voller Helligkeit passiert.
Ob die Funktion gegeben ist wird sich herausstellen, jedenfalls sollte nichts gröberes mehr passieren, vorsichtig ausgedrückt.
Jetzt heißt es Spannungen messen, Output, kommt da was Vernünftiges raus ?
Wenn ja kannst du die Sicherung wieder einsetzen.(und Lampe weg)
Ansonsten primärseitig beim Netztelko die Spannung messen, wenn das Netzteil nicht arbeitet und bis hierhin funktioniert sollten ca.320 Volt anliegen, bei normal funktionierenden ca. 360-380 Volt, DC GLEICHSPANNUNG, gell
Und nicht mit den Messpitzen abrutschen sonst knallts
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Jan 2013 17:34 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Jan 2013 17:37 ]
BID = 869031
Channex Neu hier
|
Also die Birne blitzt schon recht hell auf.
Das mit den Spannungen messen ist leichter gesagt als getan :-). Weiß absolut nicht, wo ich ansetzen soll...
Am großen Netzelko messe ich knapp 300V.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am 19 Jan 2013 18:09 ]
Habs jetzt einfach mal riskiert und die Lampe weggemacht und die Sicherung rein - Strom drauf uuuuuuuuund
keine Sicherung oder Sonstiges geflogen/zerlegt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am 19 Jan 2013 18:14 ]
BID = 869037
|
Das mit dem Aufblitzen sollte OK sein, nur wenn sie dauerhaft leuchten oder blinkt ist es gefährlich.
Ich weiß nicht was da für Spannungen rauskommen sollen, steht was oben ?, na ja, im Milivolt Bereich solls nicht sein, 5, 12, 24 so in die Richtung.
Sekundär GND gegen ander Pins am Stecker.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Jan 2013 18:11 ]
BID = 869039
Channex Neu hier
|
Ich hoffe du hast mein EDIT noch gesehen.
Es steht schon ein bisschen was auf den PINS... Aber die liegen so nah beinander und ich zitter heut besonders
Was hältst du von der "Augen zu und durch" Methode? Einfach mal einbauen und schauen was passiert?
BID = 869042
|
Passieren sollte eigentlich nichts mehr(hoffe ich ), außer das sich nichts rührt.
Also sogesehen kannst du es versuchen.
Die Spannungen kannst du aber auch sekundär an den Filterelkos messen, und auch an den Schottky Dioden, so ganz grob mal.
BID = 869051
Channex Neu hier
|
Aaaaaaaaalso Netzteil eingebaut, Strom drauf und oh Freude - Standby-Lampe leuchtet. Euphorisch gleich mal eingeschaltet und schon wars wieder dunkel im Raum. Glassicherung wieder hinüber.........
BID = 869059
|
Standby geht also schon mal, aber irgentwo muss noch ein Kurzschluss sein,
nochmal die Mosfet messen(eingebaut).
Sonst hast dua alle Bauteile geprüft ?, so viel ist ja nicht oben.
Bleiben noch die Hybrid ICs, gut möglich das es daran liegt, wenn sonst nichts feststellbar ist.
BID = 869070
Channex Neu hier
|
MOSFET hatte im eingebautem Zustand vollen Durchgang.
Als ich den ausgebaut habe und gemessen habe, ist der jetzt so wie der erste MOSFET - sprich tot...
Woher könnt ich das Teil herbekommen? Ebay bietet mir da was aus London?!?.....
BID = 869080
|
Das ist echt frustrierend
Im Prinzip ist das ein N-Channel 600V 30A Mosfet im TO247 Gehäuse, da würden einige gängige die Anforderungen erfüllen, nur der STW26NM60 hat eine eingebaute Zenerdiode, hier sind die Bauteil und Schaltungsexperten gefragt, würde das auch ohne Zener funktionieren ?
Neben der ESD Schutzfunktion steht im Datenblatt noch "...but also to make them safely absorb possible voltage transients that may occasionally be
applied from gate to source..."
Also im Prinzip ja...
Soweit dazu, die Frage ist aber was verursacht den Kurzschluss, ich kann die nur nochmals dazu raten alle Bauteile sorgfältig zu messen(defekten FET vorher raus), wenn da nichts auffälliges rauskommt, bleiben entweder die 2 Hybrid ICs, oder noch ein instabiles Bauteil das nur unter Last zusammenbricht.
Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein.
Der 1.Hybrid(paralell zum Kühlblech) ist mit dem Mosfet verbunden, wenn ich das recht sehe, Messung Vergleich mit anderen Netzteil ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Jan 2013 21:28 ]
BID = 869847
tobi1983 Schreibmaschine
|
Ansteuerimpulse mittels Oszi prüfen. Und vor allem mit Regeltrenntrafo hochregeln und Diagramm beobachten. Ohne Trenntrafo würde ich hier gar nicht weiter machen...
BID = 870211
Channex Neu hier
|
Danke Tobi, Oszi wäre schon top - hab ich leider nicht :-(...
Trafo, sry dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe - hab vor Frust/Enttäuschung/Wut das Netzteil nicht mehr sehen können. Schön langsam kommt aber wieder der Eifer, es doch noch zu schaffen.
Hätte den besagten W26NM60 in der Bucht gefunden, ~12€ das Stück inkl Versand - leider immer Ausland.
Das mit der Alternative wäre gut, bloß auf reichelt und conrad finde ich keinen N-Channel 600V 30A Mosfet :-/.
Ich messe übers Wochenende mal alle möglichen Bauteile nochmal nach - vielleicht hab ich was übersehen.
Zur Lösungsfindung evtl noch etwas:
Das Netzteil lief einwandfrei - mindestens 20 Minuten ohne Probleme. Hab es dann vom Strom genommen, in den TV eingebaut und ALLE Kabel angeschlossen.
Anschließend gab ich wieder Strom drauf und es leuchtete die Standby-Leuchte. Als ich den TV dann "aufwecken" wollte, wurde es Nacht immer Raum. Netzschalter abgeschaltet, Sicherung (Sicherungskasten) wieder rein. Draufhin habe ich alle Kabel abgesteckt - außer eins, das ging schwer ab - Für die Hintergrundbeleuchtung.
[Ich vermute mal, dass es bereits da schon den Mosfet zerschossen hat - was ich aber bis dahin nicht wusste...]
Anschließend wieder Strom drauf und schon hats die Glassicherung zerlegt - ich denke durch den dann defekten Mosfet.
Vielleicht hilft die Beschreibung ja irgendwie, die Fehlersuche einzugrenzen, da Standby noch ging - beim Einschalten dann BOOM
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182264674 Heute : 159 Gestern : 4409 Online : 445 1.11.2024 1:21 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0648899078369
|