Welchen Gleichrichter und Kondensator??!! Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 864607
ToterEngel89 Gerade angekommen
|
|
Hey Leute ,
ich möchte mit 230V ein Autoradio betreiben, hab eine Tragbare Kiste gebaut, für die Werkstatt)
Ich habe mir ein 1-phasen Sicherheitstransformator (Leistung: 50VA / Pri: 230V/0,255A / Sek. 12V/4,16A / Freq: 50/60Hz)
dann habe ich noch einen Gleichrichter VBO 25-12 Ao2.
Alles richtig angeschlossen, doch ich habe ein Brummen!
Jetzt bräuchte ich logischerweise einen Kondensator, jetzt meine Frage, was für ein Kondensator brauche ich denn, mit wie viel Mikrofarrad?
Ich habe einen mit 2200uF 63v, dadurch habe ich aber eine Spannung von ca. 16-18 Volt und dies ist zu viel für das Radio, mit mind. 10A
Könnt ihr mir dort weiter helfen, was für einen Gleichrichter und Kondensator ich dafür brauche oder wie man das einfach ermittelt
Danke vielmals |
|
BID = 864610
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| dadurch habe ich aber eine Spannung von ca. 16-18 Volt | Logisch. Aus dem 12V Trafo kommt ja auch eine Spitzenspannung von 17V. Im Leerlauf entsprechend mehr.
Unter Volllast und mit entsprechenden Hochstrom Si-Dioden (mit je etwa 1..1,5V Spannungsabfall) landest du wahrscheinlich bei 14V.
Für ein Autoradio ist das die normale Betriebsspannung, weil das Bordnetz eine Spannung um die 14,5V hat.
Das eigentliche Problem ist aber der Trafo. Denn wie soll der
10A für das Radio liefern
dl2jas Inventar
|
Ich nehme an, es ist ein einfaches Autoradio, kein Wertgegenstand.
Da Du es schon mit der ungesiebten Gleichspannung gequält hast, wird es auch mit dem Elko parallel zum Gleichrichterausgang funktionieren. Bei nicht zu hoher Lautstärke sollte es dann nicht mehr brummen. Schließe noch einen Elko 4700 µF mit mindestens 25 Volt Spannungsfestigkeit an. Der vorhandene Trafo sollte locker reichen, sofern Du nicht die maximal mögliche Leistung aus dem Radio herauskitzeln möchtest.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 864987
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ich würde da eher ein altes Computernetzteil nehmen. Die Dinger werden massig entsorgt und sind damit einfach zu bekommen und liefern eine saubere Gleichspannung.
Man muss nur aufpassen, dass man keines erwischt, das eine Mindestlast an der 5V-Leitung braucht (die Dinger gabs auch mal).
Ach ja, falls es ein altes AT-Netzteil ist, muss der Netzschalter isoliert eingebaut werden, der steht unter Netzspannung.
Viele Grüße
Bubu
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426068 Heute : 21 Gestern : 5094 Online : 234 30.11.2024 0:09 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0890181064606
|