| Autor |
Atmega48 Transistor schaltet motor nicht Suche nach: transistor (12335) motor (31230) |
|
|
|
|
BID = 861543
iso5599 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
möchte mit einem ATmega 48 über PWM einen kleinen Motor regeln. Zum Versuch habe habe ich einen TIP110 an einen Pin über die Basis an den Motor angeschlossen. Beim Motor kommen aber nur 2,7V an.
|
|
BID = 861546
Murray Inventar

|
|
Ist richtig so.
Vorwiderstand vor die Basis, Emitter an Masse und Motor zwischen Plus und Kollektor. |
|
BID = 861548
Kleinspannung Urgestein

|
Und ausserdem mißt du bei PWM mit einem normalen Multimeter eh nur Hausnummern...
BID = 861552
|
ja ich weis. Hab vergessen zu sagen wenn ich über 12V uber Vorwiderstand an den Transitor geh geht alles ganz normal.
Ist nur ein Versuch aufbau ohne PWM.
|
BID = 861561
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Beim Motor kommen aber nur 2,7V an. |
Passt schon.
Das ist ein Emitterfolger und dabei ist die Ausgangsspannung wegen der beiden hintereinandergeschalteten BE-DDioden stets um etwa 1,4V niedriger als die Steuerspannung.
Wahrscheinlich hast du also an der Basis des TIP 4,1V.
Warum keine 4,9V, weiß ich nicht, evtl. ist da noch ein Widerstand zwischen der Basis des TIP und dem I/O-Pin des µC oder die +5V Versorgungsspannung ist etwas niedrig.
P.S.:
Wenn du möchtest, dass der Motor gut 10V bekommt, dann leg den Motor in die Kollektorleitung und steuere den TIP über einen Widerstand z.B. 1k an.
Polung der Diode beachten!
Emitter an GND.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 8 Dez 2012 13:06 ]
|
BID = 861568
|
Zitat :
| P.S.:
Wenn du möchtest, dass der Motor gut 10V bekommt, dann leg den Motor in die Kollektorleitung und steuere den TIP über einen Widerstand z.B. 1k an.
Polung der Diode beachten!
Emitter an GND. |
In drer Kollektorleitung geht alles. Super. Danke
Fragt sich nur wiso?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: iso5599 am 8 Dez 2012 14:16 ]
|
BID = 861569
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
iso5599 hat am 8 Dez 2012 14:12 geschrieben :
|
Fragt sich nur wiso?
|
Deshalb:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0203111.htm
BID = 861623
Offroad GTI Urgestein

|
Jup, und perl hatte es auch schon erwähnt:
Zitat :
| | Das ist ein Emitterfolger und dabei ist die Ausgangsspannung wegen der beiden hintereinandergeschalteten BE-DDioden stets um etwa 1,4V niedriger als die Steuerspannung. |