AVRusb->chipsockel? Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
|
|
|
BID = 861281
Izul Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich bin neu hier und eigentlich will ich nur ein paar Katzenohren bauen, bin aber blutiger Anfänger, was (zumindest Micro-)Elektronik angeht. Alle meine Freunde, die sich damit auskennen, haben natürlich mal wieder keine Zeit.
Das Problem, das ich jetzt grade habe ist, dass ich den Chip programmieren muss, aber der Programmer, den ich gekauft hab, hat keine Platine mit Sockel, auf den ich den Chip stecken kann. Also bin ich in den Conrad gelatscht und hab mir son Wechselsockel, Stück Platine und Stiftleiste für den Stecker vom Programmer besorgt.
Jetzt hab ich also den Steckeranschluss mit 2x5 pins und den Sockel mit (2x)2x4 pins. Prinzipiell ist mir die Pinbelegung auch klar, was ich wissen will ist: Der Programmer hat 4x GND, 6 Anschlüsse, die auch auf dem Chip sind, nur mit den letzten 2 Pins vom Chip PB3 und PB4, also Pin 2 und 3 weiss ich nix mit anzufangen. Kann die doch nich einfach an einen GND vom Kabel hängen.
Kann mir da bitte, bitte einer helfen, damit ich mich an das Abenteuer Chipprogrammierung hängen kann? |
|
BID = 861308
ElektroNicki Inventar
|
|
Schöne Bastelei, auch wenn sie total sinnfrei ist
Die unbenutzten GPIOs (zu denen die beiden Pins gehören) darf man bei so ziemlich allen Mikrocontrollern (mir ist kein Gegenbeispiel bekannt) unbelegt lassen, das gibt im Gegensatz zu simplen Logikgattern (74***; 4***) keine Probleme.
Kurzschließen würde ich sie nicht, das kann sogar Probleme geben, wenn der Chip doch mal ne Spannung auf den Ausgang geben will...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 6 Dez 2012 18:11 ] |
|
BID = 861374
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das Problem, das ich jetzt grade habe ist, dass ich den Chip programmieren muss, aber der Programmer, den ich gekauft hab, hat keine Platine mit Sockel |
Das ist nicht nur ein Problem der Hardware, sondern vor allem der Software, sofern du nicht irgendwo das fertige Programm abstauben kannst.
|
BID = 861551
Izul Gerade angekommen
|
@ElektroNicki: jo dange, dann werd ich die einfach frei lassen. Aber wo Du sagst, dass das völlig sinnfreie Bastelei is: Hast Du sonst ne Ahnung, wo ich das als Fertigbau herkriege? Ich hatte bei ebay geguckt und die Programmer, die sone Anschlussplatine dabei hatten, kosteten ma eben 30€ und da ich den Programmer schon hab und mich nur die Platine interessiert, is mir das n bisschen viel, wenn ich für die Bauteile nichtmal 5€ ausgeben muss.
@perl: Ja, das is mir schon klar. Aber wenn Du Dir die Anleitung mal genauer ansiehst, dann findest Du da den kompletten Code, den ich dann nur noch auf den Chip rüberschieben muss, wenn ich das richtig sehe.
|
BID = 861555
ElektroNicki Inventar
|
Mit sinnlos meinte ich eher, dass man es nicht unbedingt im Alltag braucht
Sieht aber nichtstrostodetz lustig aus
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393520 Heute : 716 Gestern : 7548 Online : 549 25.11.2024 6:39 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0919859409332
|