AVRusb->chipsockel? Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
|
|
|
BID = 861281
Izul Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich bin neu hier und eigentlich will ich nur ein paar Katzenohren bauen, bin aber blutiger Anfänger, was (zumindest Micro-)Elektronik angeht. Alle meine Freunde, die sich damit auskennen, haben natürlich mal wieder keine Zeit.
Das Problem, das ich jetzt grade habe ist, dass ich den Chip programmieren muss, aber der Programmer, den ich gekauft hab, hat keine Platine mit Sockel, auf den ich den Chip stecken kann. Also bin ich in den Conrad gelatscht und hab mir son Wechselsockel, Stück Platine und Stiftleiste für den Stecker vom Programmer besorgt.
Jetzt hab ich also den Steckeranschluss mit 2x5 pins und den Sockel mit (2x)2x4 pins. Prinzipiell ist mir die Pinbelegung auch klar, was ich wissen will ist: Der Programmer hat 4x GND, 6 Anschlüsse, die auch auf dem Chip sind, nur mit den letzten 2 Pins vom Chip PB3 und PB4, also Pin 2 und 3 weiss ich nix mit anzufangen. Kann die doch nich einfach an einen GND vom Kabel hängen.
Kann mir da bitte, bitte einer helfen, damit ich mich an das Abenteuer Chipprogrammierung hängen kann? |
|
BID = 861308
ElektroNicki Inventar
|
|
Schöne Bastelei, auch wenn sie total sinnfrei ist
Die unbenutzten GPIOs (zu denen die beiden Pins gehören) darf man bei so ziemlich allen Mikrocontrollern (mir ist kein Gegenbeispiel bekannt) unbelegt lassen, das gibt im Gegensatz zu simplen Logikgattern (74***; 4***) keine Probleme.
Kurzschließen würde ich sie nicht, das kann sogar Probleme geben, wenn der Chip doch mal ne Spannung auf den Ausgang geben will...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 6 Dez 2012 18:11 ] |
|
BID = 861374
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das Problem, das ich jetzt grade habe ist, dass ich den Chip programmieren muss, aber der Programmer, den ich gekauft hab, hat keine Platine mit Sockel |