Audio-Routing mit AVR?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:53:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Audio-Routing mit AVR?
Suche nach: audio (2540)

BID = 864440

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ich möchte mit AVR-MC´s eine Schaltung bauen, mit der ich typische Line-Audiosignale (z.B. CD-Musik) zu bestimmten Geräten routen und splitten kann. Mit einem AVR kann ich dazu die Steuerungs-Seite bauen. Wie bzw. womit aber behandle und schalte ich die Audiosignale? Soll funktionieren wie ein ganz normaler analoger Schalter (z.B. Relais an / aus), aber Relais und diverse mechanische Schaltkontakte kann ich nicht verwenden, weil diese Knacksgeräusche beim Schalten mit sich bringen usw. Gibt es dafür geeignete Audioschaltkreise, die ich mit einem AVR ansteuern kann, und die dann die Audiosignale auf von mir gewünschten Ausgängen ausgeben, die aber auch in der Lage sind, Audiosignale zu duplizieren, so dass diese dann auf mehreren Ausgängen je nach Bedarf anliegen? Das ganze auch gern in symmetrischer Signalführung. Bin beim googeln (noch) nicht fündig geworden. Kann von Euch evt. jemand mir weiterhelfen?

Andi

BID = 864448

Murray

Inventar

Unfug, mit den Relais hat das Knacken nichts zu tun. Das Knacken kommt wenn du Potentialunterschiede zusammen schaltest. Also mußt du Ein- und Ausgang gleichspannungsmäßig entkoppeln.
Relais sind auch besser wie Analogumschalter 4051/53. Gibt allerdings eine ganze Auswahl von den Analogumschaltern mittlerweile (wo man auch keinen AVR braucht).
Zudem kannst ja zur Sicherheit eine Stummtastung folgen lassen.
Und zum duplizieren brauchst halt einen Verstärker.
Suche doch mal nach Mischpult oder sowas.

Baue lieber was für digitale Übertragung

BID = 864450

DonComi

Inventar

Hallo,

es gibt von Maxim und Analog Devices entsprechende Matrix-Schalter, das kann man aber auch günstiger haben, wenn man sich mit den CD4051, CD4052 und dem CD4053 auseinandersetzt. Das sind im Prinzip alles bidirektionale Analogschalter, die symmetrische Wechselspannungen innerhalb der Versorgung (z.B. +-5V) mit klassischer 0V/5V-Logik schalten können.

Speziell der 4051 kann z.B. ein Eingangssignal auf acht Ausgänge verteilen oder aber acht Eingänge auf einen Ausgang schalten.

Um Audiosignale zu splitten, also auf mehrere Ausgänge zu verteilen, bieten sich einfache Impedanzwandler an. Damit hat man Audiosignale sehr niedriger Innenimpedanz zur Verfügung, die man mit entsprechender Ausgangsbeschaltung auf nahezu unbegrenzt viele Ausgänge verteilen kann.

Ansonsten wie gesagt bei Dallas/Maxim oder AD gucken, die haben sowas fertig da, wird dann via I²C i.d.R. angesprochen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Dez 2012 17:24 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393729   Heute : 925    Gestern : 7548    Online : 825        25.11.2024    7:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609469413757