Warum 16A-Sicherung für Motor mit 0,12A?

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Autor
Warum 16A-Sicherung für Motor mit 0,12A?
Suche nach: sicherung (16938) motor (31230)

    







BID = 857419

Dosenfutter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Guten Tag,

derzeit nehmen wir unsere Anlage in unserer Ausbildung in Betrieb, wobei ich mir folgende Frage stelle:

Warum wir dieser Motor mit 16A abgesichert, wobei er doch nur 0,12A/400V hat und warum verwenden wir in unserer Schaltung eine Zuleitung zum Motor mit 1,5mm² Querschnitten?

Dann wäre noch die Frage, wie ich von einer 0,5mm²-Leitung die maximale Strombelastbarkeit berechnen kann bei einer Umgebungstemperatur von 25° und der Verlegeart B1? Im Tabellenbuch fangen die Querschnitte leider nur bei 1,5mm² an...

Mfg Dosenfutter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dosenfutter am 12 Nov 2012 18:45 ]

BID = 857423

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Warum wir dieser Motor mit 16A abgesichert, wobei er doch nur 0,12A/400V hat
Damit er besser brennt.

BID = 857424

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17437

Die Sicherung soll nicht den Motor sondern die Leitungen schützen, aus diesem Grund wird auch 1,5mm² als Zuleitung zu dem Motor verwendet.

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 857428

Dosenfutter

Gerade angekommen


Beiträge: 5

dann könnte ich doch theoretisch einen viel kleineren Leitungsquerschnitt und somit eine kleinere Sicherung verwenden?

BID = 857429

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17437

Nein für Festinstallation beträgt der Mindestquerschnitt 1,5mm², was aber kein Grund ist auf zB 2 A runter zusichern!

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BID = 857431

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2212
Wohnort: Hamburg

...oder einen passenden Motorschutzschalter vor den Motor zu setzen.

123abc

BID = 857433

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 12 Nov 2012 18:51 geschrieben :

Die Sicherung soll nicht den Motor sondern die Leitungen schützen, ...
Wo steht das?
Die Frage war doch:
Zitat :
Warum wir dieser Motor mit 16A abgesichert,
und das Wort Motor ist sogar unterstrichen.

BID = 857435

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1747
Wohnort: Ba-Wü

Ich tippe mal auf ein völlig praxisfremdes Ausbildungsbeispiel...

Kannst uns ja mal ein paar weitere Details zu der fiktiven Anlage nennen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 12 Nov 2012 19:32 ]

BID = 857437

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17437


Zitat :
Dosenfutter hat am 12 Nov 2012 18:41 geschrieben :

Guten Tag,

derzeit nehmen wir unsere Anlage in unserer Ausbildung in Betrieb....

mit 16A abgesichert, verwenden wir in unserer Schaltung eine Zuleitung zum Motor mit 1,5mm² Querschnitten?

Eine Anlage hier der Aufbau besteht nicht nur aus dem Motor.
Dieser Motor läuft garantiert im Leerlauf und wird nie Überlastet.
Definitiv dient die 16 A Sicherung nur dem Leitungsschutz und nicht dem Motorschutz!
Edit: in der Praxis würde dieser Motor auch nicht mit 1,5 mm² angefahren werden und schon gar nicht ohne auf Nennstrom eingestelltes Motorschutzrelais betrieben.








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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Nov 2012 19:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Nov 2012 19:38 ]

BID = 857442

Dosenfutter

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Nein "der mit den kurzen Armen" hat schon recht. Vor dem Motor ist ein Motorschutzschalter der dementsprechend auf 0,12A eingestellt wird und vor diesem sind die Schütze - dann kommt erst der Leitungsschutzschalter B16, habe nur die Frage saudumm gestellt
Das Wort Motor ist unterstrichen weil es ein Link zum dementsprechenden Motor ist.
Mich hats nur verwirrt warum ich einen so großen Leitungsquerschnitt verwende für einen solchen Motor, aber das hat sich mit der Begründung der Festinstallation geklärt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dosenfutter am 12 Nov 2012 19:46 ]

BID = 857444

Dosenfutter

Gerade angekommen


Beiträge: 5



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dosenfutter am 12 Nov 2012 19:44 ]

BID = 857445

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1747
Wohnort: Ba-Wü

Da hast du ja ganz schön wichtige Infos unterschlagen....



Bei der nächsten Frage bitte besser machen.

BID = 857448

Dosenfutter

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ja, hab mir auch an den Kopf gefasst wie ich mir dass so durchgelesen hab
wollte eigentlich einen Schaltplan dazu posten aber irgendwie hab ich das Forum noch nicht so ganz kapiert

BID = 857449

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12836
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dann kommt erst der Leitungsschutzschalter B16
Die Betonung liegt wie gesagt auf Leistungsschutz.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 857456

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Oft wird das aber auch so gemacht, weil in Ausbildungswerkstätten nur eine geringe Zahl von verschiedenen LSS zur verfügung staht. zB nur B16. In der Praxis würde wir sowas mit B/C6 absichern.


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