Rundumleuchte - Ersatz mit high power LED(s), Idee?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:40:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Rundumleuchte - Ersatz mit high power LED(s), Idee?
Suche nach: led (32581)

BID = 879262

Mr.Ed

Moderator

Warum überhaupt ein kompletter Computer für das bisschen Geblinke?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 879263

Offroad GTI

Urgestein

Stimmt, in Verbindung mit einem N-FET sind die suboptimal...

BID = 879305

nme

Gelegenheitsposter

Zitat :
perl hat am 13 Mär 2013 17:53 geschrieben :

Zitat :
Das Zauberwort heißt (De)Multiplexer:
74HC139 (2 zu 4 Demux)
74HC138 (3 zu 8 Demux)
Für einen N-FET schalten die aber verkehrt rum.
Geeigneter sind die CMOS-Analog-Multiplexer 4051, 4052, 4053. Gibts auch niederohmiger als 74HC- und sogar als AC-Versionen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mär 2013 17:53 ]

Ah danke, der 74HC4052 scheint genau das zu sein was ich gesucht habe Gleich mal organisieren und rumspielen

BID = 879309

nme

Gelegenheitsposter

Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Mär 2013 18:16 geschrieben :

Warum überhaupt ein kompletter Computer für das bisschen Geblinke?

Der Raspi macht noch anderes und das ist quasi ein Nebenprodukt der Alarmanlage, die auch auf dem Raspi läuft.

BID = 880419

nme

Gelegenheitsposter

hm den 74HC4052 habe ich nicht bekommen, ich habs mit dem HEF4555B versucht, der kann 1-zu-4 dekodieren und arbeitet ab 3V.
Leider habe ich damit ein ganz merkwürdiges Problem. Wenn ich die Eingänge schalte und so den Ausgang wähle, dann bekomme ich für einen Sekundenbruchteil ein HIGH auf einem anderen Ausgang.

Beispiel:
A0=L, A1=L - Out0=H

dann schalte ich
A0=H, A1=L - Out1=H
das klappt einwandrei, Out0 ist sofort Low und Out1 High.

Dann schalte ich
A0=L, A1=H - Out2=H
da habe ich für vlt. ne 1/100s High auf Out0 bis Out2 auf High geht

dann schalte ich
A0=H, A1=H - Out3=H
das klappt einwandrei, Out2 ist sofort Low und Out3 High

Dann schalte ich
A0=L, A1=L - Out0=H
da habe ich für vlt. ne 1/100s High auf Out2 bis Out0 auf High geht

Ich stehe vor einem Rätsel. Auch wenn ich den Steuereingang mit einbeziehe und den auf High setze (also alle Ausgänge abschalte), bevor ich umschalte, sehe ich die LEDs kurz blitzen. Allerdings noch kürzer als vlt. 1/100s
Hat da jemand eine Erklärung für? Liegts vlt. am IC? 4555 doch Mist und taugt für meinen Zweck nichts?

Danke für Hinweise....

Grüße

BID = 880643

nme

Gelegenheitsposter

Wen es interessiert:
Problem gelöst, lag an der Testumgebung.
Fertiges C Programm arbeitet einwandfrei!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416861   Heute : 1358    Gestern : 7490    Online : 337        28.11.2024    10:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251879692078