LED Strip an Autobatterie. Nicht im Auto verbaut.

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:39:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Strip an Autobatterie. Nicht im Auto verbaut.
Suche nach: led (32581)

BID = 879835

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Für unsere mobile Amateurfunk Clubstation OE5X?? die in einen geschlossene KFZ Anhänger verbaut ist brauchen wir eine Beleuchtung.

Als Hauptstromversorgung dient ein 270Ah Zyklenfester Akku mit 13,8V Nennspannung. Beim Laden über ein Netzteil das von einen Notstromagregat versorgt wird kann die Spannung auf 14,4V Klettern.

Jetzt habe ich mir gedacht ich verwende einfach Led Streifen 14,4 Watt/m ca. 4m lang. Hat wenig Aufbauhöhe und ist einfach zu montieren. Ich will einen 12V Streifen verwenden, denn ich direkt an die Batterie hänge um immer Lich zu haben, auch wenn die Wechselrichter ausfallen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Reicht es wenn ich einen LED 12-24V PWM Dimmer dazwischen schalte damit der LED Streifen keine Überspannung bekommt? Es kann durchaus sein das die Led Streifen über die ganze Nacht eingeschaltet sind, wenn z.b. ein Amateurfunkkontest stattfindet.

mfg francy

BID = 879838

Offroad GTI

Urgestein

Ich würde das nicht zu eng sehen, sind ja nur 2V.
Wenn überhaupt, dann würde ich eine (oder zwei) Si-Diode in Serie schalten. Denen kannst du dann auch noch einen Schalter parallel verpassen und BOOST ranschreiben

BID = 879953

sub205

Schriftsteller

Die handelsüblichen LED-Streifen hab ich seit langem an meinen Mikrokoptern. 4S Lipo hat vollgeladen auch >16V. Das macht denen nichts... Würd mir da keine großen Sorgen machen, die sind unkritisch.

sudo make me a sandwich

BID = 880002

Mr.Ed

Moderator

Sehe ich auch als relativ unproblematisch an. Da hätte ich bei irgendwelchen PWM-Geschichten in der Nähe von Funkgeräten eher bedenken wegen Störungen.
Gibt es evtl. Datenblätter zu den Streifen? Da sollte dann auch was zur Spannung und deren Grenzen stehen.
Die Lebensdauer wird sich natürlich verringern, aber wenn die dann statt 20 Jahren nur 10 Jahre halten, sollte das auch zu verkraften sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 880205

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Danke für eure Antworten.

Naja dann werds ich mal versuchen. Ja der PWM Dimmer macht uns auch sorgen. Naja das stellt sich dann eh raus im Praxistest

Wir verwenden aber nur hochwertige Koaxkabeln und Stecker. Der Rest der Stromleitungen ist auch geschirmt. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon geringer das da was reinstrahlt. Aber wir sehens ja eh wenn der Kasten in Betrieb geht.

Zur Not gibts dann hald SI Dioden die mit einen Stufenschalter verschaltet werden und das Licht zu dimmen. Oder wir schalten den LED Streifen auf 2 mal.

Datenblatt gibts leider keins. Antrag fürs Club Rufzeichen wurde heute gestellt.

Wenn mal alles fertig ist gibts dann eine gut dokumentierte Bilderserie. Spätestens am ersten Mai rücken wir zum OE Kontest aus.

mfg francy

BID = 880268

perl

Ehrenmitglied

Wie Mr.Ed schon schrieb, sollte man mit PWM-Schaltungen in der Nähe von Empfängern vorsichtig sein. Lineare Regler sind ja auch einfacher zu bauen, und wenn der Strom vom Ladegerät kommt, spielt der Wirkungsgrad keine große Rolle.

Aber auch ohne jegliche Regelung dürfte es so kommen, wie sub205 schreibt: Die Überspannung wird die tatsächliche Lebensdauer der Beleuchtung nicht sehr beinflussen.
Eher schon die Frage, wann und von wem die LED-Streifen hergestellt wurden.
Wenn durch den Überstrom in einiger Zeit dann die ersten LED ausfallen, bekommst du den Ersatz wahrscheinlich schon in deutlich verbesserter und verbilligter Ausführung.

BID = 880327

ElektroNicki

Inventar

Zumindest die Oberwellen so einer PWM kann man gut reduzieren:
1) Frequenz der Oberwellen messen (bei locker 10m Lautsprecherlitze waren es bei mir um 2MHz)
2) Ausrechnen, mit welcher Kombination aus Widerstand und Kondensator ein brauchbarer Tiefpass entsteht (die Teile die ich da hatte ergaben laut Electrodroid etwas um 1MHz, das war immer noch um Größenordnungen höher als die PWM-Frequenz)
3)Widerstand und Kondensator in Reihe und dann parallel zum Schalttransistor anschließen.

Zack war das DSL-Spektrum sauberer und meine Anlage fiept jetzt auch nicht mehr...

BID = 880329

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Electrodroid
Nichts für Ungut, aber einen Tiefpass sollte man noch gerade so ohne App berechnen können

BID = 880331

Mr.Ed

Moderator

Da Nicke neuerdings einen Schlaufernsprecher hat, nutzt er jetzt Apps für (fast) alles
http://www.youtube.com/watch?v=ksO35s3Bffc

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 880332

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Zack war das DSL-Spektrum sauberer und meine Anlage fiept jetzt auch nicht mehr...
DSL ist doch selbst ein lästiger Störer.
Offenbar hast du noch nie einen wirklich empfindlichen Empfänger erlebt.

BID = 880382

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Mär 2013 16:57 geschrieben :

Da Nicke neuerdings einen Schlaufernsprecher hat, nutzt er jetzt Apps für (fast) alles

Offtopic :

Und ist dabei selbst das beste Beispiel dafür,wie die Dinger zur Verblödung der Menschheit beitragen.
Als er das Teil noch nicht hatte,hat er noch selber nachgedacht...

BID = 880424

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Man kann natürlich auch für alles ein Buch aus dem Regal kramen oder den PC fragen...
Gemessen an der Bereitschaft mit der Zeit zu gehen sehe ich hier einige potenzielle Papstnachfolger
Aber bleibt ruhig bei euren Rechenschiebern
Dümmer wird man übrigens eher von RTL, Sat1 und wie sie alle heißen.

BID = 880428

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Das muss man wohl immer in Relation setzen. Will man bspw. einen Sallen-Key Filter berechnen, würde ich das auch nicht per Fuß machen wollen.

BID = 880764

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Danke für Eure Antworten. Ja Filter berechnen ist so eine Sachen. Haben wir in der Berufsschule einmal gelernt aber dann wieder vergessen, da ich sowas in der Praxis nie gebraucht habe. Aber für die Amateurfunk Lizenz der Klasse 1 muss ich mir das Wissen wieder aneignen. Von den abgesehen schadets eh nicht.

Zum PWM Dimmer. Habe ihn bei nen Spezl messen lassen, da mir dafür die Gerätschaften fehlen. Störungen macht der so gut wie keine. Also mal sehen. Am Montag kommt der LED Streifen und dann sehen wir weiter

mfg francy

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416860   Heute : 1357    Gestern : 7490    Online : 311        28.11.2024    10:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588998794556