LED Fade out Effekt

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:29:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Fade out Effekt
Suche nach: led (32581)

BID = 880405

Barnie84

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe eine 24V LED Leiste die ich mit einem Netzteil betreibe. Ich möchte jetzt wenn ich das Licht ausschalte es nicht schlagartig dunkel wird sondern langsam dunkler wird. Ich hab mal mein 12V 1F Kondensator für meine Auto HiFi angeschlossen und das hat schon super geklappt. Das dumme nur ist halt das der für 12V und nicht 24V ausgerichtet ist.

Meine Frage ist wie kann ich das jetzt umsetzten. Kann ich 12 von denen in reihe Schalten? Und wie verhindere das beim Einschalten und die Kondensatoren leer sind einen zu großen Strom?

BID = 880407

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das dumme nur ist halt das der für 12V und nicht 24V ausgerichtet ist.
Allerdings. Allzu oft würde ich da nicht 24V anschließen

Zitat :
Kann ich 12 von denen in reihe Schalten?
Können schon, ist aber problematisch bezüglich gleichmäßiger Spannungsverteilung - daher eher nicht ratsam.
Zwei 12V Typen wären besser

Zitat :
Und wie verhindere das beim Einschalten und die Kondensatoren leer sind einen zu großen Strom?
Mit einem Widerstand, der später überbrückt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Mär 2013 12:30 ]

BID = 880418

Barnie84

Gerade angekommen

Zitat :

Zitat :
Kann ich 12 von denen in reihe Schalten?
Können schon, ist aber problematisch bezüglich gleichmäßiger Spannungsverteilung - daher eher nicht ratsam.
Zwei 12V Typen wären besser

und wenn ich einfach 20 nehme um sicher zu sein?

BID = 880421

sam2

Urgestein

Dann kannst Du es auch gleich sein lassen.
Denn so eine Reihenschaltung hätte nurmehr 1/20 der Kapazität, also statt 10 Fahrrädern nur noch ein halbes...

Tipp:
Der Transistor wurde bereits erfunden!

BID = 880422

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Denn so eine Reihenschaltung hätte nurmehr 1/20 der Kapazität, also statt 10 Fahrrädern nur noch ein halbes...
Und dann kommt noch der Innenwiderstand dazu. Der beträgt bei dem Typ zwar nur 400mΩ, aber bei 12 oder 20 Stück in Reihe kommt da schon was zusammen. Jetzt ist entscheident, wie groß die Stromaufnahme der LED-Leiste ist.
Vor ein paar Tagen gab es hier nämlich ein ähnliches Problem mit derartigen Super-Caps. Aufgrund des Innenwiderstandes sackt die Spannung bei Belastung schlagartig um den Betrag ab.

Zitat :
Der Transistor wurde bereits erfunden!
Geht ja aber nur, wenn die Versorgungspannung weiterhin eingeschaltet bleiben darf...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Mär 2013 14:48 ]

BID = 880431

Kleinspannung

Urgestein

Und statt ner ganzen Batterie nutzloser Elkos könnte man sich auch ne kleine Elektronik basteln,die sachte runterdimmt und zu Schluß das Netzteil abschaltet.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421047   Heute : 86    Gestern : 5459    Online : 473        29.11.2024    0:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607049465179