Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Silence VarioFlex 3in1

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser in der Bodenwanne

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  04:27:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch Silence VarioFlex 3in1 --- Wasser in der Bodenwanne
Suche nach Geschirrspüler Bosch VarioFlex 3in1

    







BID = 852970

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in der Bodenwanne
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence VarioFlex 3in1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

o.g. SpüMa blieb heute im Dauer-Pumpen.

Nach Foren-Suche habe ich die SpüMa geöffnet und Wasser in der Bodenwanne gefunden. Dadurch blieb natürlich der Schwimmer (in der Bodenwanne) oben.

Also Wanne trockengelegt, den "üblichen Verdächtigen" Schwimmerkammer komplett zerlegt und gereinigt und alles wieder zusammen.

Hat aber leider nichts genutzt!

Die Maschine pumpt (bei trockener Wanne) kurz ab, zieht dann Wasser bis es auch in die Schwimmerkammer läuft. Dann kommen ein paar Intervall-Pump-Aktionen (keine Ahnung wieso) und das Programm startet. Bis zum Programm-Start bleibt alles schön trocken in der Bodenwanne.

Dann leider nicht mehr!

An welcher Stelle ist es sinnvoll nach der Undichtigkeit zu suchen? Denn offensichtlich ist nichts. Ich habe alle selbstgelösten Verbindungen dreifach überprüft: furztrocken!

Danke und Gruß!
B.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bollock71 am 18 Okt 2012 23:16 ]

BID = 852974

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Seitenwände und Sockelblende entfernen.

Poste mal ein paar Fotos vom Wassersytem usw.

BID = 852976

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal

Linke Seite habe ich ja schon bzw. noch ab und sitze vor diesem verdammten Ding in der Hoffnung eine Eingebung zu haben. Sonst gucken mich morgen 8 Augen groß an wenn ich etwas von "Handspülen" erzähle!

Danke!
B.

BID = 853013

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal

Hallo wieder!

Welcher Kreislauf beginnt den beim Spülen? Und wann wird welcher Zu-/Ablauf angesprochen? Das würde mir wahrscheinlich schon weiterhelfen beim Eingrenzen der Undichtigkeit.

Hinter dem rechten Seitenteil ist nur der seitliche Wasserzulauf in die Machine (trocken) und Elektronik. Da kann ich nichts weiter entdecken.

Wie ich die Blende vorne lösen soll habe ich noch nicht ganz verstanden, es sieht so aus als ob ich dafür die Tür ausbauen muss, oder?

Danke und Gruß
B.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bollock71 am 19 Okt 2012 11:25 ]

EDIT:

So, ich habe die Blende vorne/unten vorsichtig gelöst und dabei entdeckt dass der Riffelschlauch der vom Schwimmerkasten kommt am Ende total zu sitzt. Auf der anderen Seite war er blitzesauber, deswegen hatte ich ihn nicht im Verdacht. Bin mit der Reinigung fertig und mache mich jetzt an den Zusammenbau in der Hoffnung dass es das dann auch war!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bollock71 am 19 Okt 2012 11:55 ]

BID = 853018

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal



Nein, das war es leider auch nicht! (Riffelschlauch vom Schwimmerkasten)

Jetzt läuft das Wasser dort zwar super durch und auch dieses "Intervall-Pumpen" was ich oben beschrieben habe ist weg, aber sobald die Maschine aufhört Wasser rein zu pumpen und das Programm anfängt zu laufen, steigt der Wasserspiegel in der Bodenwanne wieder.

Es muss also irgendetwas mit dem Kreislauf während des Spülvorgangs zu tun haben.

Gruß
B.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bollock71 am 19 Okt 2012 12:31 ]

BID = 853022

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal

So, ich muss jetzt an dieser Stelle erstmal aufgeben!

Das Wasser scheint vom hinteren Teil der Maschine zu kommen. Allerdings kann ich (ohne sie komplett zu zerlegen) nicht sehen woher. Ich kann nicht erkennen wie ich an den Schlauchverlauf aus der Wassertasche komme. Was muss ich da demontieren? Kann es denn einer dieser Schläuche sein?

Ich hatte auch Spülarme demontiert und Dichtung in der Maschine (unter dem Gitter) kontrolliert. Aber nichts gefunden.

Nun könnt nur noch ihr mir helfen!

Gruß
B.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bollock71 am 19 Okt 2012 13:16 ]

BID = 853026

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal

Ich schon wieder! (Warum ist die Editier-Zeit hier eigenlich so gering?)

Das Wasser kommt wie gesagt während des Spülgangs aus dem hinteren Bereich und läuft dann hinten links als Rinnsal zusammen und läuft nach vorne. Also nicht nur Tropfen, sondern wirklich Rinnsal!

Wenn ich die Maschine nach 60 sec. Spülgang abschalte, dann hole ich ca. 300ml aus der Wanne.

Gruß
B.

BID = 853064

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal

Übeltäter gefunden!

Aus diesem Teil an der linken Seite suppt es raus dass ich mich erschrocken habe. Strom und Wasser...

Was ist das für ein Bauteil? Ich werde es jetzt mal ausbauen und genauer ansehen.

EDIT: Prinzipell gute Idee, aber WIE bekomme ich das hinaus? Ich habe keine Lust irgendwelche Plastiknasen zu killen. Es suppt übrigens in der Mitte raus (hinter dem Schalter/Relais).

Danke!
B.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bollock71 am 19 Okt 2012 17:45 ]

BID = 853095

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Nennt sich Durchlauferhitzer ( Heizung )

Ausbau geht nur, wenn die Bodengruppe entfernt ist.
Dazu Gerät auf den Rücken legen.

Vorher die Federn der Tür aushängen.
Vorne und hinten die Schrauben der Bodengruppe lösen.
Befestigung der Umwälzpumpe lösen ( Gummiaufhänger )

BID = 853104

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal

Ich fürchte den bekomme ich nur als ein Teil, oder? Denn das eingerahmte Teil kann man wohl rausklipsen.

BID = 853123

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal

Ich fürchte den bekomme ich nur als ein Teil, oder? Denn das eingerahmte Teil kann man wohl rausklipsen.

BID = 853239

Bollock71

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wuppertal

Erstmal "sorry" für den Doppel-Post, da hing wohl noch etwas im Browser-Cache!

Ich habe die Maschine heute weggebracht und bekomme für 90€ einen gebrauchten Durchlauferhitzer mit 12 Monaten Garantie eingebaut und neue Dichtungen eingesetzt. Das finde ich fair!

Der Fachmann zeigte mir dasselbe Bauteil mit derselben Undichtigkeit aus einer anderen Maschine die er diese Woche repariert hat.

Danke an den Hammer für die Unterstützung eines Halb-Laien!

Gruß
B.

CLOSED!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bollock71 am 20 Okt 2012 13:29 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609506   Heute : 388    Gestern : 5862    Online : 345        5.7.2024    4:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,144494056702